HD 4890 taktet nicht runter

noname545

Software-Overclocker(in)
hallo an alle,
Mir ist aufgefallen das meine alte HD 4890 nicht richtig oder gar nicht runter taktet. Wenn ich aufm Desktop bin zeigt mir CCC einen Takt von 500/975 an
und bei Spiel 875/975. Das ist doch nicht normal oder?
Ich möchte nicht das die soviel Strom im Idle verbraucht.
Taktet die Karte richtig oder stimmt da was nicht? Ich lese von vielen das sogar welcher mit einer 4870 bis zu 150/200 runter takten. Die HD 4890 ist ja nicht älter wie die 4870, müsste es also auch können.
Übertaktet habe die Karte nicht.
Letzte Frage^^
Lohnt es sich von einer HD 4890 auf ne HD 5870 oder GTX 470 aufzurüsten?
Die HD 4890 reicht immer noch aus aber der Stromverbracuh ist viel zu hoch.
Der Hersteller ist mir egal bin kein Nvidia oder ATI Fan :ugly:

danke im vorraus
 
Also bei meiner XFX 4890 liegt ungefähr das gleiche vor.

Sie taktet im Idle auf 240/975 runter wenn ich aber Opera an habe und ein Youtube Tab offen schleicht sich da manchmal ein Bug ein und sie taktet nur noch auf 500/975. Das macht sie dann aber auch in Spielen also merke ich das indem es ruckelt.

Wenn dieser Bug aber nicht gerade aktiv ist taktet sie dann sobald ich ins Spiel gehe normal auf 870/975.

Der Bug ist vielleicht bei 3/10 der Fälle.
 
Ja aber bei mir taktet die im idle immer auf 500/975 runter. das is zu hoch.
Mit Rivatuner geht das nicht da der Button System settings fehlt.
Gibt es noch ne andere möglichkeit?
 
Mhh dann kann ich dir auch nicht helfen. Wennde dich halt mal an powercolor.

Scheint vielleicht von Powercolor so gewollt zu sein. Oder du findest jemanden der auch eine hat und dir sagt seine geht auf 240/975 runter. Dann müssense dir ne neue geben.

würde mich erstmal telefonisch oder per Email an Powercolorsupport wenden.
 
ok habs mit ATI Tray tools hinbekommen. Aber sobald ich ein Spiel Starte taktet er zwar hoch, aber dann friert mein PC ein. Ich verstehe das net, obwohl ich die Standard Taktraten verwende.
 
die 500mhz chiptakt ist der uvd (unified video decoder) takt. die graka wechselt vom 2d (240mhz) in den uvd takt wenn ihr videos im internet, dvds, etc. anschaut (das ist kein bug...). hab bei meiner alten vapor x 4890 den uvd auf 250mhz herabgesnkt per bios-flash. das macht sinn, da nicht mal hd videos gebrauch machen von den 500mhz... erst recht nicht bei einer vergleichsweise potenten karte...
 
aber so viel Stromverbrauch ist das ja auch nicht oder ?

gerade mal vieleicht 20-30w

desshalb ne neue Karte für 200€ Aufpreiss um im Jahr 13€ Strom zu Sparen ?
Lieber übertackten wenn mans braucht da die 4890 eine der besten oc Karten
ist , weil die Leistung Linear zum Tackt steigt.
Mit Leichtigkeit bekommt man eine Referenzkarte auf 1000mhz gpu und 1050 Speichertakt.

Die Spannung ist ja eher auschlaggebend als die Herzzahl .

eher bios modden !

Aber für die Spannung in den verschiedenen states/Lastzuständen der 4890 ist das eher riskant.

habe meine 4890ger auch gemoddet. Eine lief áuf 240 die andere auf 500 und das hatt immer generft (youtube dvd kurzes flackern usw ).
Habe lange gebraucht um das stabiel zu bekommen , letzendlich habe ich beide auf 500 laufen im 2d betrieb.

vieleicht gibtes ja schon ein verbessertes Bios vom Hersteller?
 
Zurück