HD 4870er Problem

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

und zwar habe ich ein eigenartiges problem. Und zwar habe ich und mein Kumpel beide die Asus 4870er 512MB. Meine Karte ist langsamer als seine. Habe meine bei ihm eingebaut und da ist sie genauso lahm wie bei mir. Alles Standart Takt. Manchmal ist sie aber wiederum mal genauso schnell! Kann das sein das irgendwas auf der Grafikkarte kaputt ist??

Habt ihr die selben Treiber verwendet?
Sind eure Prozis vergleichbar bzw. gleich hoch getaktet?
Gibt es sonst irgendwelche starken Abweichungen zwischen euren Systemen? Welches OS kam bei den Tests zum Einsatz?

MfG, boss3D

Womit hast du die "Geschwinidkeit" den gemessen, wenn du dafür 3DMark genommen hast würde ich zum vergleichen ein Bench-OS nehmen und dazu denn Benschmark 3 bis 5 mal durchlaufen lassen und den Durchschnitt bilden.

Wenn du es nicht so ungefähr gemacht hast würde ich das ganze auf Messfehler zurückführen.

MfG DanielX

Also wir haben beide das selbe system. Die Taktraten der Grakas laufen auf Standart 750/900!! Ziemlich eigenartig, weil seine karte bei mir schnell ist, aber meine nicht. Selten läuft meine mal normal! Aber ganz selten. Weiß auch nicht was das für ein quatsch ist.

Womit hast du die "Geschwinidkeit" den gemessen, wenn du dafür 3DMark genommen hast würde ich zum vergleichen ein Bench-OS nehmen und dazu denn Benschmark 3 bis 5 mal durchlaufen lassen und den Durchschnitt bilden.

Wenn du es nicht so ungefähr gemacht hast würde ich das ganze auf Messfehler zurückführen.

MfG DanielX

Habe 3D Mark genommen auf einem neu aufgesetztem System. Und die Karten auch mal getauscht. Der 3D Mark unterschied sind fast 8000Pkt. !

Kann ich mal bitte ein Screen oder so sehen weil 8000 Punkte, kp was ich da noch sagen soll.

Bist du 100% sicher das im Treiber nichts anders eingestellt ist/war.

Das man annähernd soviele Punkte verliert kenne ich nur davon wenn etwas im Treiber geforced ist.

Und wie schon erwähnt welcher Treiber?

MfG DanielX

Wenn du anstatt Doppelpostings zu erstellen, mal verraten könntest, ob die Systeme hardwaremäßig halbwegs vergleichbar sind/waren, wäre das überaus hilfreich ...

MfG, boss3D

Beide den Catalyst 9.1 !! Daran kann es alles nicht liegen. Weil ich die Karte ja auch im anderen System getestet hab und da auch so lahm ist.

Ich sehe gerade dass du noch ein PCI-E 1.1 Mainboard hast, daran wird es bestimmt liegen. Laut einem Test von PCGH ist PCI-E 2.0 bis zu 20% schneller als PCI-E 1.1. Dein Mainboard bremst also die HD4870 aus. Es wäre somit ratsam ein neues Mainboard zu kaufen welches PCI-E 2.0 hat ;)

Ich sehe gerade dass du noch ein PCI-E 1.1 Mainboard hast, daran wird es bestimmt liegen. Laut einem Test von PCGH ist PCI-E 2.0 bis zu 20% schneller als PCI-E 1.1. Dein Mainboard bremst also die HD4870 aus. Es wäre somit ratsam ein neues Mainboard zu kaufen welches PCI-E 2.0 hat ;)

Ne daran liegts auch nicht, mein kumpel hat 2.0 PCI-E !! Da macht sie auch net schneller.

Das Biosupdate hat nix gebracht hab wieder zurückgeflasht. ICh glaub die hat en Schuss!!

1. 8000 Punkte Verlust sind keine 20% sondern mehr.

2. Und es Tritt wohl auch bei einem anderen Rechner auf.

3. Zudem würdest du nicht mal mehr mal weniger Punkte haben sondern immer diese 20% weniger. ;)

MfG DanielX

naja, danke für die antworten. Bin mir jetzt sicher das was mit der Karte nicht stimmt. Gestern hatte ich mein PC 24Std. aus. Und direkt nach neustart waren meine 100% Leistung da. Und nach ein paar stunden net mehr. Naja mal an Asus schreiben.

Liegt es vielleicht an den Temps., dass sie sich runtertaktet?

Warum ist mir das noch net eingefallen.

Das wäre auch ne gute Erklärung, also automatische oder manuelle Lüftersteuerung?

Und wenn manuell wie viel Prozent?

Und sonst wie alt ist die Karte nochmal, sprich ob der Kühler verdreckt ist?

MfG DanielX

Hi,

ne an den Temps kann es nicht liegen, hab den accelero S1 Rev. 2 mit einem Noctua 120mm Lüfter drau und der ist erst seid einem Monat drauf !!
GPU hat max 50 Grad. Und die Vrams Max 60. Also alles im grünen bereich.

Zurück