Hausanschluss etc.

Dr.Bishop

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,


ist alles garnicht so einfach......

Also ich habe mir jetzt ein neues Einfamilienhaus gemietet, ein Telefonkabel (hausanschluss?Schwarzeskabel mit einem Telefonhörer drauf) liegt schon im Haus (kommt hier direkt die erste tae dose hin oder muss da noch etwas dazwischen? APL??)

Meine Frau war heute im T-shop.......oje ich weiss........
Verfügbar 6000dsl Ram, diesen konnte die T-shop Mitarb. allerdings nicht Buchen sondern nur Dsl 3000 und gab meiner Frau einen Splitter mit.
Dazu sagte die T-shop Mitarb. noch das der Techniker wenn er das erste mal kommt auf 6000Ram ip aufschaltet..... :huh::huh: (Ip =kein Splitter, und für was hat die Mitarb. einen Splitter mit gegeben?Weinachtsbaumschmuck?:what:
Unterschreiben musste meine Fr. nichts, nur Perso+Bankdaten (auch keine einzugser. unterschrieben)


Aussage der Hotline:
Ich kann hier garkeinen Auftrag finden und auch keine Leitung, also kann ich nichts Buchen :ugly::ugly::ugly:


Ich steh echt auf dem Schlauch:huh::huh::huh:

Danke schonmal

gruss
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich doch mal kompetentes Personal...:ugly: Ich würde es vielleicht noch mal in ein paar Tagen bei der Hotline versuchen, vielleicht war die Buchung noch nicht im System?

LG
Paulner
 
Das schwarze Kabel ist ein Erdkabel. Das die Hauptzuleitung ins Haus.
Dort sollte eine Hausanschlussbox hin. Montiert die T-Com.
Von dort geht dann ein normales Telefonkabel weiter zu einer TAE Dose.

So ist der "normale" Aufbau.

Und das Verhalten der T-Com bei neuen I-Net Anschluessen. Ich kann davon einige Lieder singen.
Viel Erfolg dir.
 
Ok.....so hab ich mir das ja schon fast gedacht =D

Apn(Hausanschlussbox)-Tae

Meine Fr. hat heute noch eine Sms bekommen das der Auftrag gebucht wurde........komisch aber scheinbar gings alles ohne Unterschrift:what:
Wenn ich meine Kundennummer hab, ruf ick am besten mal bei T-Doof an und frag ob im Technikerauftrag auch das setzen vom APN drin steht.....das haben die bestimmt vergessen.....so wie immer:D
 
So jetzt wird das ganze noch besser.....:( wäre ich besser nicht zu t-doof....

Auftragsb. lag heute im Briefkasten......
3000R Dsl IP :what:

Gleich im Kundens. angerufen......Naaaaja

Es wurde mir erzählt das an meinem As nicht mehr verfüg. wäre und ich das mit dem Techniker vor Ort klären müsste.......
NUR........Soweit ich das weiss kann der Techniker ja nicht einfach mal so 6000 oder mehr schalten wenn in der Auftragsbestätigung nur 3000 steht, oder sehe ich das falsch?

Ganz ehrlich......ich könnte schon wieder kotzen, das ich mich wieder mit diesem Unternehmen eingelassen habe.....aber was soll man machen.....auser T-doof darf ja keiner einen Apl setzen:(
 
Hallo Dr.Bishop. Es stimmt, ausser der Telekom darf kein Anbieter was am Telekomeigentum machen was ja über den APL bis zur TAE reicht. Das heißt aber nicht, dass du nach diesen Arbeiten die deinen Anschluss betriebsfertig machen auch Telefonkunde werden musst, ausser die anderen Anbieter können bei dir gar nichts liefern. Wenn du im Haus bereits die erste TAE hast bezweifle ich gaaaanz stark das bei dir der APL fehlt. Dann hätte der T-Shop nicht einfach schon ein Komplettpaket auf die Adresse buchen können sondern erst den Bautrupp vorbei geschickt.

Mit der Leitungsgeschwindigkeit verhält es sich so, dass auf deine Leitung bei der Buchung eines Produktes verbindlich die Leitungslänge und die Dämpfung gemessen wird, das Buchungssystem entscheidet dann ob es für 6000 oder nur 3000 reicht. Bei dir scheint die Dämpfung eben nur 3000 herzugeben. Theoretisch könnte die Telekom auf Risiko mehr schalten, machen sie aber nicht. Wäre zu störanfällig. Was du dir aber noch mal überlegen solltest: du scheinst ein IP Produkt, also mit VoIP gebucht zu haben. War das dein ausdrücklicher Wunsch? Der Vorteil ist wahrscheinlich die wegfallende Einrichtungspauschale und ne 2. Telefonnummer (und die IP Produkte werden für die T-Shop Mitarbeiter provisioniert), aber bei ner 3000er Leitung wird's eng mit Gesprächsquali und gleichzeitigem Surfen...
 
Schonmal was von QoS gehört? VOIP wird priorisiert! Mit den Jahren werden eh alle Haushalte auf IP umgestellt. Ist ja auch schwer ne Spannung über ne Glasfaser zu bekommen. ;)
Theoretisch sollte man ne Leitung auch nur buchen können, wenn der APL schon da ist.... praktisch gesehen gibt es selten auch Fälle, wo es nicht so ist. Erstmal Leitung schalten lassen... dann kann man immernoch wegen der Geschwindigkeit schaun. Mit viel Glück hängt noch ein Outdoor-DSLAM dazwischen.
 
Zurück