Harmony empfehlenswert für 6+ Geräte ??? Suche eine gescheite Fehrnbedienung

Heng

Freizeitschrauber(in)
Harmony empfehlenswert für 6+ Geräte ??? Suche eine gescheite Fehrnbedienung

Irgendwie nervt es viele verschiedene Fernbedienungen zu benutzen.
Ich liebäugel mit einer Logitec Harmony, von mir aus auch die teure.
Aber ich bezweifle trozdem, dass die Ferhnbedienung es simpel und einfach hinbekommen viele Gerät zu bendienen.

Kann hier jemand aus seinem Erfahrungsschatz berichten.

Ich müsste fogende Geräte bedienen können:
- TV (wird nur an und aus gemacht)
- Receiver (dBox2 da bräuche ich schon die ein, oder andere Funktion)
- PC hauptsächlich um XBMC zu steuern (bin aber einer komfortablen Eingabe von Buchstaben nicht abgeneigt)
- Teufel CEM (Wird aber in kürze durch einen Denon oder Yamahe AVR ersetzt)
- Beamer (Epson EH-TW3200, wird aber auch eigentlich nur an und aus gemacht)
- ggf. zukünftig noch ein BRD-Player oder ne PS3

AW: Harmony empfehlenswert für 6+ Geräte ??? Suche eine gescheite Fehrnbedienung

ansich sind die harmony fehrnbedinungen idiotensicher. normalerweise sind für alle bekannten geräte schon online profile vorhanden und wenn nicht kann man jeden befehl der original infrarot fehrnbedienung einlernen. bei einer ps3 brauchst du aber leider noch ein extra gerät was du zukaufen must da die ps3 nur bluetooth und keine infrarot signale entgegen nemen kann. um einen pc mit mediacenter software zu steuern must du praktisch nur einen infrarot sensor anschließen dann geht das in der regel auch ohne probleme.

das ganze einstellen der geräte ist nach 15-20min in der software eigentlich fast selbst erklärend. das einziege wenn mal was mit der befehlslänge oder der menge der befehle nicht stimmt muss man im internet ein wenig suchen bis man rafft was das problem sein könnte.

ich selber besitze die harmony 785 die seit kurzem gegen die harmony 900 gewechselt wurde. meine eltern nutzen die harmony one. im grunde war ich zufriedener mit meiner alten 785 da mir im nachinein das touchscreen auf den kecks geht, außerdem finde ich das die signale mit der 900 sehr viel schlechter bei den geräten ankommen. die 785 konnte ich praktisch aufm tisch liegen lassen nen knopf betätigen und der befehl kam an. bei der 900 muss ich teilweise schon sehr genau in die richtung zielen damit der befehl ankommt.

steuern tuhe ich.

onkyo av receiver
tele columbus hdtv kabel receiver
samsung wohnzimmer fehrnseher
hdi dune base media player
ps3
samsung schlafzimmer fehrnseher
wd life media player

AW: Harmony empfehlenswert für 6+ Geräte ??? Suche eine gescheite Fehrnbedienung

Man muss sich mit dem Bedienkonzept der Harmonys erstmal auseinandersetzen. Man sollte sich vorher im Detail überlegen, was ich bei bestimmten Aktionen steuern will... und da sind wir schon beim Thema. ;)
Beispiel: Bei mir habe ich die Aktion TV sehen eingerichtet. Drücke ich die entsprechende Taste, wird der TV und der DVB-C Receiver eingeschaltet, der TV auf den richtigen Eingang geschaltet und zum Schluss am Receiver die Favoriten-Liste aufgerufen.
In meiner zweiten Aktion DVD sehen wird TV, AV-Receiver und BD-Player eingeschaltet, TV auf HDMI1, AV-Receiver auf den richtigen Eingang und BD-Player Lade auf. Alles mit einem Tastendruck!
Verschiedene Funktionen der Geräte lassen sich beliebig auf die "echten" oder die Display-Tasten legen, z.B. Lautstärke am TV ändern, Programme wechseln aber am DVB-C Receiver.
Teilweise gibt's in der Geräte-Datenbank der Harmonys sogar mehr Funktionen, als auf der Original-Fernbedienung. So hat z.B. mein LG 32LE5500 TV auf der Harmony getrennte Befehle zum ein- und ausschalten und die Eingänge können direkt angewählt werden! Dies hat sich in der Praxis schon bewährt!

Das einzige was mich beim Harmony-Konzept sehr stört, ist der Online-Zwang beim einrichten (die abgespeckte Schrottsoftware von myharmony.com sollte man sich lieber nicht antun, besser die "gute alte"!) und das man die FB-Einstellungen nicht lokal auf den PC abspeichern kann! Gibt's mal Verbindungsprobleme zum Logitech-Server (schon erlebt), kann man halt erstmal keine Änderungen an der FB vornehmen! :daumen2:

Mit meiner Harmony 700 bin ich jedenfalls bis auf Kleinigkeiten (Staub hinterm Display) sehr zufrieden. Man sollte sich aber überlegen, ob man mit den Hochglanz-Grabbelfinger Design mancher Harmonys zurechtkommt. Die verbreitete Harmony One würde ich z.B. nicht mal geschenkt nehmen (auch wegen fehlender echter Farbtasten)! :ugly:

Man kann die Geräte natürlich auch einzeln steuern, aber richtig komfortabel wird's halt erst mit den Aktionen. :cool:

Idiotensicher sind die Harmony meist...

Bin aber trotzdem nicht begeistert. Hab ne Harmony One im Einsatz, und muss sagen das ich eindeutig mehr erwartet hätte... Manchmal gehen nicht alle Geräte an bei ner Aktion, manchmal nicht alle aus... Trotz mehrmaligem Wiederaufsetzen und immer "richtig hinzeigen" gibts Probleme... Weiss nicht ob ich sie mir wieder kaufen würde! :daumen2:

solche probleme hatte ich zb noch gar nicht. ja es passiert mal das ein gerät nicht richtig an oder aus geht aber meist bin ich dann der schuldige weil ich die fb nicht vernünftig in die richtung gehalten habe. meine geräte stehen alle ca 3-4m weg wenn ich die harmony nutze.

was T'PAU sagt stimmt. jetzt im nachhinein hätte ich mir auch nicht nochmal die 900 harmony geholt (war wegen amazon blitzauktion aber nicht so teuer). verschmierter hochglanz, touch tasten und das sehr viel schlechtere senden der befehle fallen einfach auf. :ugly:

Zurück