Hardwareverteuerung durch Bitcoin Mining

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Warum explodieren eigentlich die Preise für Grafikkarten immoment und die von CPUs nicht? Skalieren Grafikkarten besser mit der Mining Software? Warum die Bevorzugung=? Interessiert mich mal.

Weil man die meisten Coins nunmal nicht mit CPUs minen kann. Das geht nur mit denen halbwegs konkurrenzfähig die den cryptonight(-lite) Algorithmus verwenden.
Und auch dann macht man mit einer Mainstream-CPU nur Umsatz in der Größenordnung 1$ pro Tag oder darunter. Mit GPUs geht teilweise deutlich mehr.
Zudem kann man eben mit einem System mehrere Grafikkarten nutzen, aber in der Regel eben nur eine CPU. Die Investitionskosten für Hardware die nicht direkt Geld verdient sind dadurch beim GPU-Mining deutlich geringer.
Davon abgesehen: die Preise für Mining-taugliche CPUs haben sich durchaus erhöht. Das sind vor allem die Xeon E5 v1 und v2, da haben die Gebrauchtpreise teilweise deutlich angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte man Könnte mit CPU oder GPU minen. Dann ist das wohl allgemein nicht so. Ok. Und abgesehen von den Investitionskosten skaliert eine 100€ GPU besser als eine 100€ CPU?

Dachte man Könnte mit CPU oder GPU minen. Dann ist das wohl allgemein nicht so. Ok. Und abgesehen von den Investitionskosten skaliert eine 100€ GPU besser als eine 100€ CPU?
Man kann natürlich mit allem Minen. Nur sind CPUs für Mining-Algorithmen die nicht auf CPUs zugeschnitten sind um Größenordnungen langsamer als GPUs und deswegen nicht profitabel. Andersrum ist es nicht ganz so extrem, es gibt mittlerweile Miner für cryptonote coins die speziell auf Vega-GPUs sehr gute Ergebnisse erzielen.
Bitcoin wird übrigens nicht mehr direkt auf herkömmlicher Hardware gemint, hierfür braucht man mittlerweile ASICs um profitabel sein zu können. Und niedrige Stromkosten ;) Wir reden hier also über sogenante Altcoins.

Deine letzte Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Skalieren? Damit ist in der Regel gemeint wie viel schneller ein Programm ausgeführt wird wenn man es auf mehr als einer Hardwareeinheit (Kern/CPU/GPU) laufen lässt.
Und eine reine Betrachtung der Kosten für die Mining-Hardware geht eben am Thema vorbei. Mit einem Xeon E5-2680v2 für ~180€ lässt sich theoretisch viel Minen, wenn auch nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Monaten. Nur braucht man dafür eben einen gesamten Rechner mit nicht ganz günstigem Mainboard, und spätestens für die dritte CPU braucht man schon den nächsten Rechner. Bei GPUs hingegen kann man 6 Stück und mehr an ein einzelnes Mainboard mit billigst-CPU hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einblick. Jetzt bin ich etwas up to date. :D Mit skalieren meinte ich eigentlich nur ob die CPU oder GPU schneller ist, mehr erwirtschaftet sozusagen der Skalenertrag. aber das hast du ja schon beantwortet.

Zurück