• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

quickshorty

Komplett-PC-Käufer(in)
Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Hallo zusammen,
Ich möchte mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen PC kaufen.
Bisher habe ich mir immer die Komplettangebote von Media-Markt oder sogar Aldi (Medion) ins Haus gestellt.
Die funktionierten dann anfangs auch immer ganz gut, am Ende hatte ich aber immer Probleme.
Wahrscheinlich sind die Komponenten in diesen Rechnern so ausgelegt, dass sie nach 2-3 jahren kaputt gehen, sodass man sich dann einen neuen kaufen muss...

Nun habe ich mich erstmalig entschlossen, mir einen PC selber(ich hoffe mit euren Verbesserungsvorschlägen;) ) zusammenzustellen.

Auf dem PC sollten die neuesten Spiele wie Farcry2, Call of Duty 4 u.s.w. flüssig und Problemlos laufen.
Außerdem möchte ich gerne viele Sachen gleichzeitig machen, wie Brennen, dabei Musik hören und Surfen und im Hintergrund noch Downloaden und irgendwelche RAR-Archive entpacken. (Beisspiel)

Zudem möchte ich den Rechner auch so aufbauen, dass ich in 2 Jahren immer noch die Chance habe, die dann neuesten Spiele spielen zu können.
Deswegen dachte ich mir, dass es evtl Sinn macht jetzt nicht die besten Sachen zu kaufen, und dann lieber in zwei Jahren nachzurüsten...
Habe mich bei den von mir ausgewählten Komponenten immer an den Tests von der PCGH (hab die im ABO) orientiert...

Übertackten möchte ich zunächst eher nicht, weil ich davon absolut keinen Plan habe und Angst habe, dass die Sachen dann kaputt gehen oder Probleme auftauchen, die ich selber nicht lösen kann.


Die größten Probleme stellten sich mir bei CPU & GPU!

Ich muss also erstmal eine Entscheidung treffen, ob Core 2 Duo oder Quad..............

Habe nun mehrere CPU's in die engere Auswahl genommen:


CPU:

DUO
Intel Core 2 Duo E8400 2x3,0 GHz 6MB Ca. 140 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Intel Core2 Duo E8600 2x3.33GHz BOX 6MB Ca. 240 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel


QUAD
Intel Core2 Quad Q6700 4x2.66GHz BOX ca. 185 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX Ca. 280 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Im moment tendiere ich hier zum Quad Q 9450, lohnt sich der Preis? Oder lieber nur den Q 6700 und Kohle fürs Aufrüsten in 2 Jahren sparen?



GPU:


Leadtek (Retail) 9800GTX 512MB 2xDVI/TV Ca. 170 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel


Leadtek (Retail) GTX260 896MB 2xDVI/TV Ca. 270 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel


Leadtek (Retail) 9800GX2 1024MB 2xDVI/HDMI Ca. 300 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel


Auch hier tendiere ich zum besten Modell bezüglich der Zukunftsaussichten. bin mir aber auch hier nicht sicher, inwiefern sich der Unterschied zwischen der 9800GTX und der fast doppelt so teuren 9800 GX2 bemerkbar macht?
Kann man mit diesen Grafikkarten auch vom Fernseher aufnehmen? Oder brauche ich dazu noch extra eine Fernsehkarte?
Sind die Grafikkarten in der Lage die 24 Zoll Monitore zu versorgen oder sollte man im Moment generell noch auf kleinere Monitore gehen?


Beim Mainboard bin ich mir recht sicher:

ASUS P5Q3 Deluxe WiFi-AP@n P45 Ca. 165 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Hab da auch von den Gigabyte dingern gelesen, fand das hier aber erstmal am besten.
Auch hier bin ich für Vorschläge dankbar;)



Arbeitsspeicher:

DDR3 1600+ 4096MB OCZ PC3- 12800 CL7 KIT XTC Platinum ca. 230 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel



Netzteil:

650W be quiet! Dark Power Pro P7 Ca. 130 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel



CPU-Kühler:

Thermalright IFX-14 CPU Cooler Ca. 60 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Lüfter:

Scythe S-FLEX 1200 120x25mm 20.1dBA Ca. 16 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Soll beides zusammen laut PCGH gut harmonieren...
Passt das zum Prozessor und ins Gehäuse?



DVD-Brenner:

LG:
LG Electronics (Bulk) GSA-H62N/H66N SATA weiss 35 € BULK OK???????
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Hier werde ich wohl warten, bis die Blue-Ray Teile mal erschwinglich sind.
Was bedeutet denn hier BULK?



Festplatten:

3.5" Samsung 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB Ca. 90 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

3.5" Samsung 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB Ca. 130 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Da muss ich schauen, welche Preis/Leistungsmäßig besser ist...



Gehäuse:
Coolermaster RC1100 Cosmos S silber/schwarz o.NT Ca. 210 €
Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

Ich weiß, dass das Ding echt teuer ist und das Big Chakra von Enermax bei der PCGH besser in Sachen Preis/Leistung weggekommen ist. Finde das Teil aber optisch super schön:)
Hier stellt sich mir nur die Frage, passen die ganzen oben genannten Komponenten da rein? Hab mal von sehr langen Grafikkarten gehört...




Als Betriebssystem wollte ich mir Vista Premium holen...


Hätte auch gerne eine Soundkarte, werde diese aber wohl nachrüsten. Möchte gerne ein, mit sonem zusatzteil, dass man in den PC vorne einlassen kann, und von dem man das Lautstärke etc. regeln kann.




Monitor:
Samsung Sync Master 2493 HM
das ist doch die Weiterentwicklug des Syncmaster 245 B oder?
Der 245 B wurde ja schon öfter getestet und auch in der PCGH als Spieletauglich empfohlen.
Weiß jemand, ob es der 2493 HM auch ist?

Außerdem habe ich mal von einem guten HP gehört.
Also wenn mir hier noch jemand Vorschläge machen kann, wäre das TOLL!!!


Habe die Links nur zum Anschauen gepostet...
Werde mir ds ganze Ding wohl in nem kleinen Computerladen hier zusammenstellen lassen, damit ich auch Hilfe bekomme, fass mal was nicht funktioniert.


So nun bin ich mal gespannt, was da so als Verbesserungsvorschläge auf mich zu kommt.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!:daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Hiho und willkommen im Forum :)

Also um dir mal zu helfen.
CPU 4 oder 2 Kern guck dir mal diesen Thread an *klicken*. Zudem E8600 sollte nicht gegriffen werden, weil für 330 MHz fast 100€ Aufpreis zahlen ist nicht toll ;)
Der Q9450 ist bei gleichen Takt (etwas) schneller, Verbraucht weniger Strom und prodziert weniger Abwärme als der Q6700.

Zur Grafikkarte: Zur 9800er Reihe sollte nicht gegriffen werden, besonders nicht wenn man sich einen 24" Monitor zulegen will. Die 9800er vertragen nämlich keine hohen Auflösungen und brechen in der Leistung ein. Die 9800GX hat 2 GPUs in der Karte (sie ist quasi eine doppelte 9800 GTX) aber bei deiner Auflösung nehmen sich die Karten nich viel, es sind dann Beide schlecht.
Wenn eine Graka dann entweder eine 4870 (am Besten auf die 1 GiB Version warten) oder die GTX 260/280.
Das Mainboard ist zwar gut, aber: DDR3 ist zu teuer und bringt kaum Leistungsvorteile (DDR3-1333 ist ungefähr genauso schnell wie DDR2-1066).
An deiner Stelle würde ich das Asus P5Q Deluxe holen und dazu guten DDR2 RAM für ca. 70 € z.B. den hier
Da haste mehr von als von den DDR3 RAM ;) vorallendingen haste n Haufen Geld gespaart.
Das Netzteil ist zwar gut aber vollkommen überdimensioniert ein be quiet mit 450 W reicht mehr als aus.

Der Rest der Zusammenstellung ist in meinen Augen okay.

MFG
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Würde mich Rain_in_may84 anschließen, bis auf das ich zu ner Dual Grafik greifen würde, z.B 4870 / 4850 und dazu ein X38 / X48 Board. DDR3 ist momentan noch mehr als Schwachsinn.
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Auch von mir erstmal ein willkommen im Forum :)

Ein Quad ist zukunftssicher. Habe selbst einen Q9450 drinnen und der läuft sehr gut bei 3,3 Ghz.

Darauf solltest du einen Thermalright Ultra 120 extreme mit einem oder zwei 120mm Lüftern bauen.

Die Festplatten sind sehr gut, bei der Grafik stimme ich Rain_in_May zu...lieber eine HD 4780 nehmen mit 1GB bzw. 512MB oder eine teure GX280.

Als Mainboard reicht eins mit DDR2 Support, da -wie schon hier geschrieben- DDR3 im Moment nicht wirklich lohnt und doch erstmal noch einige Monate vergehen sollten.

Das Gehäuse ist auch sehr gut und komfortabel.

Bei der Sounkarte kannst du je nach Budget auf eine X-Fi Xtreme music/gamer greifen, oder eine teurere Sonar DX mit einem besseren Klang (ist halt geschmacksabhängig).
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Danke schonmal!

1.)
Wenn ich also das:
ASUS P5Q3 Deluxe WiFi-AP@n P45 Ca. 165 €
Board nehmen würde, könnte ich da im mom ddr2 speicher reinhauen und dann später ddr 3?
also kann es beide unterstützen?

2.)
warum ist ddr3 denn im mom nicht gut wird es aber werden?
verstehe ich nicht!

3.)
wann kommt denn die von euch empfohlene 4870 raus? und wie teuer wird sie sein?

4.) Die 4870 ist doch von radeon hd oder?
die (3870 x2, 3870) sind in der pcgh aber in dem leistungsindex immer hinter den geforce...
warum meint ihr nun, dass die schneller sind?

bin jetzt grafikkartenmäßig noch verwirrter;)
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

1. da geht nur DDR2 oder DDR3

2. /

3. die HD 4870 ist schon da aber nur die mit 512MB VRAM (Versionen mit 1024MB VRAm kommen demnächtst raus)

4. die 3870/x2 sind ganz andere Grafikkarten (Vergleich: 9800GTX und GTX280 sind komplett andere Grafikkarten)

Hier ist ein großer Test zur 4870.
PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Performance-Index (inklusive GT200 und RV770)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

@ Timsalabim:
du meinst, dass ich da, wenn ich jetzt ddr2 reinbaue, nicht gleichzeitig ddr 2 und 3 drinhaben kann oder?
aber die ddr2 später rausnehmen und dann nur ddr3 rein machen geht doch oder?
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Yep, DDR2 und DDR3 gehen NICHT gleichzeitig!
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Es geht auch nicht wenn du alle DDR2 Riegel heraus nimmst und DDR3 reinmachst.
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

2.)
warum ist ddr3 denn im mom nicht gut wird es aber werden?
verstehe ich nicht!

DDR3 bringt nur etwas um einen hohen FSB zu erreichen bzw. wenn die DDR3 Module wesentlich schneller laufen als DDR2 Module (DDR2-1066 sind ungefähr so schnell wie DDR3-1333) und selbst wenn sie wesentlich schneller laufen hält sich der Performancegewinn in Grenzen (so 2-3% die man dann mehr hat bei einen Preis der mehr als doppelt so teuer ist). Wenn man keine SuperPi Rekorde oder so will sollte man kein DDR3 RAM kaufen.
Außerdem wenn du jetzt für 80€ DDR2 Speicher holst und in nem Jahr für 20€ verkaufst, machst du weniger miese als wenn du dir jetzt für 240€ DDR3 RAM holst und in 2 Jahren für 100€ (sicherlich weniger) verkaufst. Bei fast gleicher Performance.
Außerdem wird der Sockel 775 nie wirklich Vorteile aus DDR3 ziehen, darum kannst du das mit dem jetzt DDR2 und später DDR3 getrost weglassen und gleich bei DDR2 bleiben bis zum nächsten Plattformwechsel (will damit sagen es lohnt nicht von DDR2 auf DDR3 wegen der Leistung zu wechseln).
Für das gespaarte Geld solltest du dir lieber eine bessere CPU oder Graka gönnen als DDR3 Speicher.
Das DDR3 bei gleicher Taktung langsamer ist als DDR2 ist bauartbedingt, zudem hat DDR3 RAM die langsameren Latenzen, was wiederum die Leistung mindert.

MFG
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

DDR3 bringt nur etwas um einen hohen FSB zu erreichen bzw. wenn die DDR3 Module wesentlich schneller laufen als DDR2 Module (DDR2-1066 sind ungefähr so schnell wie DDR3-1333) und selbst wenn sie wesentlich schneller laufen hält sich der Performancegewinn in Grenzen (so 2-3% die man dann mehr hat bei einen Preis der mehr als doppelt so teuer ist). Wenn man keine SuperPi Rekorde oder so will sollte man kein DDR3 RAM kaufen.
Außerdem wenn du jetzt für 80€ DDR2 Speicher holst und in nem Jahr für 20€ verkaufst, machst du weniger miese als wenn du dir jetzt für 240€ DDR3 RAM holst und in 2 Jahren für 100€ (sicherlich weniger) verkaufst. Bei fast gleicher Performance.
Außerdem wird der Sockel 775 nie wirklich Vorteile aus DDR3 ziehen, darum kannst du das mit dem jetzt DDR2 und später DDR3 getrost weglassen und gleich bei DDR2 bleiben bis zum nächsten Plattformwechsel (will damit sagen es lohnt nicht von DDR2 auf DDR3 wegen der Leistung zu wechseln).
Für das gespaarte Geld solltest du dir lieber eine bessere CPU oder Graka gönnen als DDR3 Speicher.
Das DDR3 bei gleicher Taktung langsamer ist als DDR2 ist bauartbedingt, zudem hat DDR3 RAM die langsameren Latenzen, was wiederum die Leistung mindert.

MFG

Jupp seh ich auch so erst mit dem LGA1366 Sockel wird DDR3 kommen im Moment kannst du denn getrost vergessen. Z. B.: 4GiB Corsair DDR2 1066 bekommst du für 100€. Das gleiche in DDR3 1333 der nicht schneller ist 200€ doppelte Kosten bei null Effekt.
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

ok dann habt ihr mich in dem fall super überzeugt.
danke für die erklärung.
kann mir dann jetzt jemand n cooles mainboard (asus oder gigabyte) empfehlen und dann den preis/leistungs besten 4 gb arbeitsspeicher?

sollte man wohl 4 mal 1 gb nehmen ist besser als 2 mal 2 gb oder?
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Beim Speicher würde ich 2x 2GB nehmen. Dann bleibt noch Reserve
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

ASUS P5Q-Deluxe oder P5Q-E, also ohne ne 3 das steht für DDR3, bei Gigabyte nen "T". Also aufpassen. An RAM kann ich dir vom P/L G.Skill DDR2 1000 empfehlen.
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Soooo!
Hab das ganze nochmal überdacht;)

Wäre euch super dankbar, wenn ihr da nochmal drüberschauen würdet und mit insb. zu Grafikkarte, Monitor und Arbeitsspeicher ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet:kuss:

Meine neue Zusammenstellung:

CPU:
INTEL Core2 Quad Q6700 (BX80562Q6700) | Kentsfield (Quadcore/2660MHz) - L2-Cache 8192KByte - Bustakt 1066MHz - Sockel LGA775 Boxed (95 Watt) Preise und Daten im Preisvergleich

Grafikkarte:
ASUS Radeon HD4870 (EAH4870/HTDI) | AMD/ATI Radeon HD4800 Serie (RV770) (750MHz) / 512MB (3600MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich
Hier weiß ich nicht, ob ich auf die Radeon 4870 x2 warten soll. Die soll ja preislich bei ca. 400 Euro liegen.
Macht das viel mehr aus, oder reicht auch die normale 4870 um einen 24 Zoll Monitor ordentlich zu bespaßen???

Arbeitsspeicher:
2 x
2GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX6400D2LLK2/2G) | CL4.0 DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400) Preise und Daten im Preisvergleich
= 4GB Ram

Ist der Ram gut genug oder sollte ich evtl. die gleiche "Taktung" oder wie man das nennt von ner anderen Firma nehmen oder höher "getakteten"?


Mainboard:
ASUS P5Q Pro | Intel P45 - Bustakt 1600MHz - DDR2-SDRAM 1200Mhz - 7.1 Audio - 8x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

müsste reichen...


Festplatten:
2x

750GB SAMSUNG HD753LJ SpinPoint F1 DT | 7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 32MB Cache Preise und Daten im Preisvergleich
= 1,5 TB

oder soll ich auch hier eine andere Marke bevorzugen?



CPU-Kühler:
THERMALRIGHT IFX-14 | Sockel LGA775/754/939/940/AM2 - Aluminium und Kupfer - kein Lüfter - Passiv Preise und Daten im Preisvergleich

mit

Lüfter:
SCYTHE S-Flex SFF21E | 120x120mm Lüfter - 1200rpm - 20.1dB(A) Preise und Daten im Preisvergleich


Gehäuse:
COOLERMASTER Cosmos S (RC-1100-KKN1-GP) | extended-ATX (eATX) Full Tower - USB/FW/Audio/eSATA - Schwarz/Silber ohne Netzteil Preise und Daten im Preisvergleich
das will ich auf jeden Fall:wall:


Netzteil:
CORSAIR HX Series HX520W (CMPSU-520HXEU) | 520 Watt - ATX - Aktiv PFC - 1 Lüfter (120x120mm) - 8x SATA / 2x PCIe - Kabelmanagement Preise und Daten im Preisvergleich


Brenner:
2x

LG GH-20NS | DVD+R (+RW) 20x(8x) - DVD-R (-RW) 20x(6x) - DVD+R DL (-R DL) 10x(10x) - DVD-RAM 12x - CD-R 48x(40x) - SATA - Retail Preise und Daten im Preisvergleich


Betriebssystem:
MICROSOFT Windows Vista Home Premium UPG (66I-00068) | Deutsch - DVD - Upgrade Preise und Daten im Preisvergleich

Bei Vista weiß ich nun immer noch nicht, welche Version ich brauche. Also Home Premium sollte es schon sein, nur da gibt es ja wieder OEM etc.
kann mir jemand sagen, ob die von mir verlinkte gut ist, bzw. kann ich die immer wieder drauf machen???
Oder gibt es da eine Alternative zu?



MONITOR:
SAMSUNG Syncmaster 2493HM (LS24KIERFV/EDC) | 1920x1200 - 10000:1 - 400cd/m² - 5ms - D-SUB15/DVI/HDMI - Schwarz Preise und Daten im Preisvergleich

auch hier bin ich immer noch für Verbesserungsvorschläge offen;)

Danke nochmal für eure Hilfe!!!


Das Ding kostet dann bei hardwareschotte (nicht zusammengebaut) ca. 1500 € inkl. Monitor
Das + 150€ sollte dann auch mein Budget sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

was wäre denn mit dem Mobo

ASUS R.O.G. Maximus Formula | Intel X38 - Bustakt 1600MHz - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

wäre das nicht ein bischen besser, gerade bei der hochwertigen auswahl deiner komponenten....

und für den RAM

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

diese alternative....ein schönes quad-kit ist besser als zwei 2 gb module...
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

Soooo!
Hab das ganze nochmal überdacht;)

Wäre euch super dankbar, wenn ihr da nochmal drüberschauen würdet und mit insb. zu Grafikkarte, Monitor und Arbeitsspeicher ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet:kuss:

Meine neue Zusammenstellung:

CPU:
INTEL Core2 Quad Q6700 (BX80562Q6700) | Kentsfield (Quadcore/2660MHz) - L2-Cache 8192KByte - Bustakt 1066MHz - Sockel LGA775 Boxed (95 Watt) Preise und Daten im Preisvergleich

Grafikkarte:
ASUS Radeon HD4870 (EAH4870/HTDI) | AMD/ATI Radeon HD4800 Serie (RV770) (750MHz) / 512MB (3600MHz) - 2xDVI/HDMI - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich
Hier weiß ich nicht, ob ich auf die Radeon 4870 x2 warten soll. Die soll ja preislich bei ca. 400 Euro liegen.
Macht das viel mehr aus, oder reicht auch die normale 4870 um einen 24 Zoll Monitor ordentlich zu bespaßen???

Arbeitsspeicher:
2 x
2GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX6400D2LLK2/2G) | CL4.0 DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400) Preise und Daten im Preisvergleich
= 4GB Ram

Ist der Ram gut genug oder sollte ich evtl. die gleiche "Taktung" oder wie man das nennt von ner anderen Firma nehmen oder höher "getakteten"?


Mainboard:
ASUS P5Q Pro | Intel P45 - Bustakt 1600MHz - DDR2-SDRAM 1200Mhz - 7.1 Audio - 8x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

müsste reichen...


Festplatten:
2x

750GB SAMSUNG HD753LJ SpinPoint F1 DT | 7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 32MB Cache Preise und Daten im Preisvergleich
= 1,5 TB

oder soll ich auch hier eine andere Marke bevorzugen?



CPU-Kühler:
THERMALRIGHT IFX-14 | Sockel LGA775/754/939/940/AM2 - Aluminium und Kupfer - kein Lüfter - Passiv Preise und Daten im Preisvergleich

mit

Lüfter:
SCYTHE S-Flex SFF21E | 120x120mm Lüfter - 1200rpm - 20.1dB(A) Preise und Daten im Preisvergleich


Gehäuse:
COOLERMASTER Cosmos S (RC-1100-KKN1-GP) | extended-ATX (eATX) Full Tower - USB/FW/Audio/eSATA - Schwarz/Silber ohne Netzteil Preise und Daten im Preisvergleich
das will ich auf jeden Fall:wall:


Netzteil:
CORSAIR HX Series HX520W (CMPSU-520HXEU) | 520 Watt - ATX - Aktiv PFC - 1 Lüfter (120x120mm) - 8x SATA / 2x PCIe - Kabelmanagement Preise und Daten im Preisvergleich


Brenner:
2x

LG GH-20NS | DVD+R (+RW) 20x(8x) - DVD-R (-RW) 20x(6x) - DVD+R DL (-R DL) 10x(10x) - DVD-RAM 12x - CD-R 48x(40x) - SATA - Retail Preise und Daten im Preisvergleich


Betriebssystem:
MICROSOFT Windows Vista Home Premium UPG (66I-00068) | Deutsch - DVD - Upgrade Preise und Daten im Preisvergleich

Bei Vista weiß ich nun immer noch nicht, welche Version ich brauche. Also Home Premium sollte es schon sein, nur da gibt es ja wieder OEM etc.
kann mir jemand sagen, ob die von mir verlinkte gut ist, bzw. kann ich die immer wieder drauf machen???
Oder gibt es da eine Alternative zu?



MONITOR:
SAMSUNG Syncmaster 2493HM (LS24KIERFV/EDC) | 1920x1200 - 10000:1 - 400cd/m² - 5ms - D-SUB15/DVI/HDMI - Schwarz Preise und Daten im Preisvergleich

auch hier bin ich immer noch für Verbesserungsvorschläge offen;)

Danke nochmal für eure Hilfe!!!


Das Ding kostet dann bei hardwareschotte (nicht zusammengebaut) ca. 1500 € inkl. Monitor
Das + 150€ sollte dann auch mein Budget sein.

1. Prozessor geht iO, aber wenn du noch etwas mehr Geld hast würde ich es in den Q9450 stecken, da dieser kühler bleibt und sich somit leiser kühlen lässt
2.Bei der Grafikkarte würde ich auf die 1 GB-Version warten, da mehr Vram bei deiner Auflösung schon Vorteile bringt
3. Beim Ram würde ich ein 2x2 GB Pärchen nehmen, da viele Boards Vollbesetzung nicht wirklich mögen, und da du so noch die Möglichkeit hast auf 8GB aufzustocken
4. Mainboarrd ist ok
5. Die Festplatten sind sehr zu empfehlen wenn sie so sind wie die F1-Reihe. Habe sie schon des öfteren die F1ser bei anderen Leuten verbaut und sie sind sehr gut. gute Wahl:daumen:
Als Betreibsystem ist das wohl deine Wahl.
Oder das.
greetz gdfan
 
AW: Hardware-Rookie benötigt eure Hilfe für Neuen gamer PC mit 24 zoll Monitor!!!

3. Beim Ram würde ich ein 2x2 GB Pärchen nehmen, da viele Boards Vollbesetzung nicht wirklich mögen, und da du so noch die Möglichkeit hast auf 8GB aufzustocken

hatte bisher noch keine probleme mit Vollbesetzung bei diversen Boards, auch mit unterschiedlichen Modulen
 
Zurück