News Half Sword: Blutige Mittelalter-Kampfsim lockt mit Steam-Demo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Half Sword ist nichts für Zartbesaitete: Beim physikbasierten Mittelalter-Kampfsimulator rollen in authentischen Nahkämpfen die Köpfe. Die gnadenlos realistische Steam-Demo ist jetzt spielbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half Sword: Blutige Mittelalter-Kampfsim lockt mit Steam-Demo

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Game sieht witzig genug aus, um die Demo mal anzutesten (kost ja vorerst nix). :top: Mal schaun. Danke für den Tipp.

Hab hier mal reingeschaut und danach fand' ichs ganz witzig, mal zum Testen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich zocke HS schon seit Monaten und habe bisher 100+ reingesteckt. Das einzige Spiel was vergleichbar ist ist Die By The Sword. Es benötigt training um effektiv zu sein und nicht nur die Maus wild von links nach rechts zu reißen.

Also ich hab die Half Sword Demo "durchgespielt", also bis zum höchsten Level, wo man dann alles freigeschaltet hat, zur freien Auswahl und fand es teils recht anstrengend, da die Animationen der Waffenbewegungen teils doch recht "clunky", oder sogar richtig buggy waren.

Da haut man sich z.B. von hinten selber in die Fersen und die Waffe bleibt bei einem selbst hängen und viele weitere Sachen, die noch sehr buggy sind. Einfachere Waffen gingen aber ganz gut. Die Bewegungen (Animationen) sind aber je nach Waffe auch durchaus begrenzt. Vor allem bei den höchsten, längsten Stangenwaffen, wenn man ganz am Schluss angekommen ist.

Wichtig dabei ist auch die FPS zu checken, dass die echt flüssig sind. Ich meine so richtig flüssig.
Low FPS führen auch zu hakeligen Bewegungen und manchmal Fehlern. Hatte auch ein paar Abstürze, wo das Game plötzlich auf irgendwas nicht klar kam, wenn mal was festhakte, oder so. Gerade wenn beide im Nahkampf und Splattereffekten endeten. Aber selten. Hatte glaube ich im ganzen Durchzocken (alles bis oben freigeschaltet, zum "Freeplay"). 3, oder 4 Abstürze.

Is ja bis jetzt nur ’ne frühe Demo, was man nicht vergessen sollte.

Hat kurz mal Spaß gemacht, aber vor allem in den unteren Leveln, wo die Rüstung noch nicht so rundum gepanzert ist.

Da haben die Treffer auch entsprechende Auswirkungen, wobei es bei späterer Vollpanzerung (die letzten 2, 3 Level) manchmal etwas nervig und anstrengend war (vor allem beim jeweiligen Boss der Ebene), den Gegner niederzuringen.

Klar ... es ist auch "realistisch", dass ein Schwerthieb auf die volle Brustpanzerung nicht viel bringt und man da lieber z.B. mit Hämmern und Keulen auf den Helm Wirktreffer erzielt, aber ich finde, ein Spiel muss hauptsächlich Spaß machen.
Im hohen Level war das für mich aber eher "Arbeit", als Spaß.

War witzig das gratis anzuzocken, aber ich glaube, auf lange Sicht ist das Game dann doch nichts für mich.
Wie erwartet hatte ich aber ein paar Stunden Spaß mit der Gratisdemo. Jedenfalls wenn man die passenden Waffenkombis, die einem liegen, ausprobiert hat.

Hatte was von übertriebenem Quentin Tarantino Splatter-Effekt, wo man sich mal :lol: kaputtlachen kann, wenn die Körperteile fliegen und das Blut spritzt, ohne Ende, auf höchster Splatter-Einstellung.

Einen Kauf würde ich nur den härtesten Fans von sowas empfehlen, also so max. 1% der Masse. ;) ^^
Für die könnte es allerdings so richtig was sein.

So weit mein Erfahrungsbericht aus einigen Stunden Spiel (bis zum höchsten Level durchgezockt).

Man könnte das Game, wenn einem das liegt, aber auch in die Wunschliste packen, wobei man dann der Full Release Version 1.0 dann nochmal 'ne Chance geben kann.
Antesten und wenn's nix ist, refunden, innerhalb von 2 Stunden.

Ende. :)

Edit:

Demo bis Ultimate Challenge gespielt.jpg

gegen Ritter ist schon was Anderes.jpg

Herausforderung.jpg

Herausforderung 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Half Sword Demo "durchgespielt", also bis zum höchsten Level, wo man dann alles freigeschaltet hat, zur freien Auswahl und fand es teils recht anstrengend, da die Animationen der Waffenbewegungen teils doch recht "clunky", oder sogar richtig buggy waren.

Da haut man sich z.B. von hinten selber in die Fersen und die Waffe bleibt bei einem selbst hängen und viele weitere Sachen, die noch sehr buggy sind. Einfachere Waffen gingen aber ganz gut. Die Bewegungen (Animationen) sind aber je nach Waffe auch durchaus begrenzt. Vor allem bei den höchsten, längsten Stangenwaffen, wenn man ganz am Schluss angekommen ist.

Wichtig dabei ist auch die FPS zu checken, dass die echt flüssig sind. Ich meine so richtig flüssig.
Low FPS führen auch zu hakeligen Bewegungen und manchmal Fehlern. Hatte auch ein paar Abstürze, wo das Game plötzlich auf irgendwas nicht klar kam, wenn mal was festhakte, oder so. Gerade wenn beide im Nahkampf und Splattereffekten endeten. Aber selten. Hatte glaube ich im ganzen Durchzocken (alles bis oben freigeschaltet, zum "Freeplay"). 3, oder 4 Abstürze.

Is ja bis jetzt nur ’ne frühe Demo, was man nicht vergessen sollte.

Hat kurz mal Spaß gemacht, aber vor allem in den unteren Leveln, wo die Rüstung noch nicht so rundum gepanzert ist.

Da haben die Treffer auch entsprechende Auswirkungen, wobei es bei späterer Vollpanzerung (die letzten 2, 3 Level) manchmal etwas nervig und anstrengend war (vor allem beim jeweiligen Boss der Ebene), den Gegner niederzuringen.

Klar ... es ist auch "realistisch", dass ein Schwerthieb auf die volle Brustpanzerung nicht viel bringt und man da lieber z.B. mit Hämmern und Keulen auf den Helm Wirktreffer erzielt, aber ich finde, ein Spiel muss hauptsächlich Spaß machen.
Im hohen Level war das für mich aber eher "Arbeit", als Spaß.

War witzig das gratis anzuzocken, aber ich glaube, auf lange Sicht ist das Game dann doch nichts für mich.
Wie erwartet hatte ich aber ein paar Stunden Spaß mit der Gratisdemo. Jedenfalls wenn man die passenden Waffenkombis, die einem liegen, ausprobiert hat.

Hatte was von übertriebenem Quentin Tarantino Splatter-Effekt, wo man sich mal :lol: kaputtlachen kann, wenn die Körperteile fliegen und das Blut spritzt, ohne Ende, auf höchster Splatter-Einstellung.

Einen Kauf würde ich nur den härtesten Fans von sowas empfehlen, also so max. 1% der Masse. ;) ^^
Für die könnte es allerdings so richtig was sein.

So weit mein Erfahrungsbericht aus einigen Stunden Spiel (bis zum höchsten Level durchgezockt).

Man könnte das Game, wenn einem das liegt, aber auch in die Wunschliste packen, wobei man dann der Full Release Version 1.0 dann nochmal 'ne Chance geben kann.
Antesten und wenn's nix ist, refunden, innerhalb von 2 Stunden.

Ende. :)

Edit:

Anhang anzeigen 1506055

Anhang anzeigen 1506056

Anhang anzeigen 1506058

Anhang anzeigen 1506059
Danke für das Review, da ich mich in meiner Freizeit viel mit PnP oder Waffen beschäftige, gehöre ich wohl zu dem 1 % ☺️

Ich zocke HS schon seit Monaten und habe bisher 100+ reingesteckt. Das einzige Spiel was vergleichbar ist ist Die By The Sword. Es benötigt training um effektiv zu sein und nicht nur die Maus wild von links nach rechts zu reißen.
Die By The Sword.
Alter. Hatte ich bei den Gold Games dabei.
War cool. War mal was anders.

@tonicer1 und @ChrisMK72

Habt ihr irgendwelche Tipps um das Spiel zu handeln?
Ist zwar auch deshalb so witzig, weils so clunky ist, aber ich hab echt Schwierigkeiten, die Spielfigur auch das machen zu lassen, was ich eigentlich will.

Ich weiß, was du meinst. Ich hatte Anfangs ultra-Probleme, bis ich geschnallt hab, erstmal drauf zu achten, dass der "Blickwinkel" zuerst einmal stimmt, bevor ich überhaupt dran denke, irgendwie anzugreifen.

Also erstmal den "Kamerawinkel" gerade ziehen, mit der Maus (oder gibts da vielleicht auch eine Option für, in den Spieloptionen?) und dann je nachdem, was man hat, entweder mit der linken Maustaste einen Schwung ausführen, bzw. auch erstmal die Richtung der Waffe halten (man kann ja auch abwarten, bis der richtige Moment, bzw. richtige Abstand gekommen ist), oder auch umschalten mit einmal rechtsklick und dann z.B. mit links+rechts zusammen festhalten und drauf halten, oder auch Stichangriffe, mti linker Maustaste und Alt halten und dann nach vorn "stochern" mit der Maus, aber nicht zu viel hintereinander, denn da geht die Ausdauer schnell weg.

Die Ausdauer muss man echt beachten.

Man muss eigentlich auf alles achten. :D

Na ja ... ihr kennt das ja, wenn man versucht Bewegungen, durch Buchstaben zu erklären.

Gibts da nicht ein Erklärvideo in youtube? Das wäre glaub ich auch gut geeignet.

Bin nur grad sehr in Eile. Pizza is fertig. :D

Versuch einfach erstmal bestimmte Dinge zu machen und vielleicht nicht gleich so krasse Bewegungen, sondern behutsam und dann schauen, was passiert und was die Figur macht.

Hab zumindest versucht was zu erklären, aber ... wie das so ist, mit nur tippen. ;) ^^

Hoffe, es hilft zumindest n Millimeter.

Kann schon Spaß machen, das Spiel. Aber die ganze Art muss einem natürlich liegen. Erinnerte mich an irgendein altes MP Spiel, was ich mal gezockt hab. Mount & Blade im MP ?

Edit:

Könnte das vielleicht was sein?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Könnte ja selber noch Tipps gebrauchen, mit ~ 8 Spielstunden. ;) ^^

Mal schaun, ob ich noch was Anderes finde.

Edit2: Ja, das Video is zum Anfang (wo ich gerade kurz reingeschaut habe) schon mal ganz gut. In Bildern und Bewegungen is das doch besser, als einfach ein paar Wörter hinzutippen.

Edit2: Zu Anfang kann man auch die Einstellungen erstmal auf ganz einfach stellen und Gore voll hoch, wie in dem Video, um einfach erstmal Spaß zu haben. :D

Eingebundener Inhalt
(Ganz witzig gemacht :D )

Herausforderungen kann man sich ja später immer noch erstellen. :)

Edit3: Spielt auch mal in den Einstellungen, mit der Maus Sensitivität herum, zum Testen. Glaub ich hab die am Anfang völlig verstellt (viel zu hoch) und daher waren manche Bewegungen auch so extrem.
Vielleicht hab ich dem Game Unrecht getan und es ist noch besser, als ich dachte*. :)

* Also vielleicht auch was für 20 % der Allgemeinheit. ;)

PS: Das FOV richtig einstellen, bringt auch noch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück