Hab ich ein Energie-Problem?

danny88

Schraubenverwechsler(in)
Hy Leute:)

Ich hab ein großes Problem,ich bekomm derzeit öfters schwirichkeiten mit meinen Grafikk. und meinem System. Spiele hängen sich, aus unbekannten Problemen beim laden auf, fehler meldungen wie: atikmag muss neu gestartet werden, plagen mich. Des weiteren leuchtet bei einer Grafikk. eine LED (von der Stromversorgung gesehn recht die 2)Rot und bei der zweiten Grafikk. garrkeine im betrieb auf. Nun da ich selber kaum lösungen kenne, wollte ich Euch fragen ob ihr euch vorstellen könnt dass es mit zu geringer Energistabilität zusammen hängen könnte. Ander lösungsvorschläge sind klar erwünscht :).

Mein System:

Mainboard : Asus Maximus II Formula + Quatcore Q9550 4000 MHz (8.5 x 471)
Grafik : Asus eah 4890 top ( 2 mal in crosfirex)
Sound : X-fir Titanium Fatal1ty Champion Series
Arbeitssp. : 4GB 1066 Hz Crosair Dominator DDR2
Energie : Amptac 1000W 80 plus
Gehäuse: Raven 1 von Silverstone
Frontpanle : Asus OC -Station

In Anbetracht der Tatsache dass dein NT von der "Billigmarke" Superflower ist und du die propagierte Leistung von 1000W im Extremfall wahrscheinlich fast vollständig abrufen musst würde ich auf ein zu schwaches NT tippen.

An deiner Stelle würde ich mir ein Enermax oder Seasonic NT mit ähnlicher Nennleistung zulegen. Bringt das keine Verbesserung kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurück geben(beim Online-Kauf).

Intel Core 2 Quad Q9550 Yorkfiel 45nm 4000 MHz.;)

Danke OLStyle ...du bestätigst schon meinen verdacht , dass grenzt die sache sein :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol was jetzt ist die marke schlecht oder nicht XD.

---->HAB DIE GRAFIKK. noch nicht einzel getestet aber gpu-z zeigt 2gpus an ^^.
Wie kann ich des eigendlich testen ob beide Grafikk. arbeiten ?

SuperFlower ist doch keine Billigmarke!
Was Netzteile an geht würde ich denen nicht weietr trauen als LC Power.
---->HAB DIE GRAFIKK. noch nicht einzel getestet aber gpu-z zeigt 2gpus an ^^.
Wie kann ich des eigendlich testen ob beide Grafikk. arbeiten ?
Eine Ausbauen und das System mit nur einer Grafikkarte belasten.
Funktioniert es dann, kannst du noch die Graka wechseln. Geht auch dann noch alles hast du zu 99% ein Energieproblem.
So schlecht kann das NT nicht sein bei nem 80 plus zertificat
80Plus ist eine Herstellerseitige Spezifizierung und sagt nur etwas über die Effizienz bei Bestimmten Lastbereichen, aber nichts über die Qualität aus.
Über 80% Effizienz in den bei 80Plus betrachteten Lastbereichen ist mit 1000W Modellen ein Kinderspiel, da hier der sonst eher problematische Fall von 20% Auslastung immer noch sehr hoch liegt.

lol..also des mit billig möchte ich mal bestätiken, weil des nt. schon wackel kontack usw hatt.

mit nur einer grfikk. testen ...da wird des ohne probleme laufen weil ja die zweite der haupt last faktor ist^^

Wie postest du deine Beiträge? Du hast einen richtig schlimmen Stil ... das wollt ich nur mal gesagt haben ^^

Zum Thema, das Superblümchen Netzteil ist eigentlich garnicht mal soooooo schlecht ... zumindest sollte es mehr oder weniger die angegebene Leistung schaffen und soooo alt kanns ja auch noch nicht sein ... (ist ja erst 2008 auf den Markt gekommen ^^)

Lösungsvorschläge:

1. Die leuchtende HD4890 ausbauen und die verbleibende Technik per Furmark + Prime RICHTIG auslasten >>> alles läuft stabil >>> zweite Karte wieder einsetzen, gleiches Prozedere

2. BIOS Reset und ohne OC das gleiche wie in Punkt 1 machen, aber gleich mit beiden Karten

3. Wenn der Rechner nach Punkt 2 immernoch abschmiert ein anderes Netzteil ordern (Vorschläge kommen gleich) und dann testen

Empfehlenswerte NTs:

Cougar CM 1000W
Cougar CM 1000W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Corsair HX1000
Corsair HX 1000W ATX 2.2 (CMPSU-1000HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Antec Signature 850
Antec Signature 850, 850W ATX 2.2 (0761345-06850-5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ikonik Vulkan 1000W
Ikonik Vulcan 1000W ATX 2.3 (IP-IK00A-AAAA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zurück