Hab ein Grafikkarten Problem GTX760 2797MHz

GamingPCKaufer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo habe ein Kleines problem beim PC von meinem Bruder. Er hat mit MSI Afterburner iwelche sachen eingestellt und jetzt Spinnt die Grafikkarte.
Ich habe MSI Afterburner deinstaliert aber der PC Stürzt nach einer weile trotzdem ab. Könnt ihr uns helfen die Grafikkarte wieder in die Werkseinstellungen zu kriegen.

PC.jpg - directupload.net

Hallo, öffne Mal die GeForce experience (also das Treibermenü) und setzt da alles Werkeinstellung zurück, nachdem Afterburner deinstalliert wurde. Ansonsten Treiber neu installieren.

Im Afterburner gibt es einen Schalter für default.
Den drücken und alles ist rückgängig gemacht.

Deinstallieren musst du da nix.

75°C und 102 % Power Target sieht nach irgendwelchen OC Einstellungen aus.
Ist das ein Fertig-PC? Da sind meist Referenz-Design-Karten drin. Die sind kaum fürs Übertakten geeignet und werden schnell warm.

gpu-z läuft doch in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auch schon ;)
Die 2797 MHz beziehen sich natürlich auf den VRAM.. dürfte eigentlich nicht besonders kritisch sein.

Ich würd auch einfach nochmal MSI Afterburner installieren und dort auf "Reset / Default" clicken.
Dann noch drauf achten, dass der Haken bei "apply overclock at system startup" draussen ist.

Ja sorry, wir haben uns ein bisschen zu sehr auf die Grafikkarte eingeschossen, weil du von Anfang an nur von der gesprochen hast.

Aber genau genommen sprichst du ja davon, dass der Rechner abstürzt.. und das tut er bei einem zu hohen GPU Overclock eigentlich nicht.
Da würde sich normalerweise nur der Treiber resetten und das Spiel ggf. abstürzen.
Du kannst es aber auch einfach mal teste, indem du die GPU im Afterburner im Takt nicht nur resettest, sondern sogar um 100MHz oder so reduzierst.
Spätestens dann sollte sie garantiert stabil laufen.

Ein Rechnerabsturz ist aber meist eher ein CPU Thema.
4.55GHz ist jetzt für einen 6600K eigentlich nicht zu viel.. aber schaut doch mal, obs mit 4.4 bei gleicher Spannung stabiler wird.

Aus HWinfo werde ich immer nicht ganz schlau.
Core Voltage ist 1.35V,
VCore ist 1.39V
Ich check den Unterschied nicht ;)

CPU Package(TSI) 93° kann vielleicht auch etwas hoch sein. CPU-Kühler dreht ja auch schon volle Pulle & welche CPU wird vom Bruder überhaupt genutzt?
Gibt es bei den Abstürzen irgendeine Fehlermeldung oder beschreib mal näher die Abstürze. Infos über die Windows Ereignisanzeige wäre ggf. auch hilfreich.

Am besten erst mal Infos über das ganze System Posten.
Chukku z.b. geht von deiner Signatur aus, also einem i5-6600k..aber laut Screenshot steht das was von AMD und das MB wäre auch ein FM2 Board.
Also bevor jetzt das Rätselraten weiter geht ein paar mehr Infos bitte ;)

Also der PC Läuft stabil zur zeit keine Abstürze.

Habe alles resetet vom bios aus und die Grafikkarte deinstaliert. Afterburner ist auch deinstaliert. Werde jetzt gleich Die grafikkarte Installieren und ein Spiel testen. Danke für eure unterstützung.

Hier die Daten von dem PC von meinem Bruder.

die CPU war auf 4.4GHZ Getaktet und der Ram auf 1833. NB war auf 2200.

Neue Bitmap.jpg - directupload.net

BIOS/UEFI auf default/Standardtakt ist schon mal gut. Wenn es weitere Abstürze gibt, dann überprüfe mal die Windows Ereignisanzeige. Ansonsten Taktraten von CPU & GPU (siehe Post#7) testweise mal leicht senken.

Jo, sorry, hab mich wirklich nur auf die Signatur bezogen und gar nicht gecheckt, dass es in diesem Fall um einen AMD geht.

Da kenn ich mich leider gar nicht aus, was realistische stabile Taktraten angeht.

In jedem Fall bleibts aber dabei:
Rechnerabstürze sind eher CPU bedingt und weniger auf GPU OC zurückzuführen.

Aber ihr seid ja schon auf dem richtigen Weg:
Alles auf Stock und dann nach und nach ausprobieren, von wo die Instabilität kommt.

BIOS/UEFI auf default/Standardtakt ist schon mal gut. Wenn es weitere Abstürze gibt, dann überprüfe mal die Windows Ereignisanzeige. Ansonsten Taktraten von CPU & GPU (siehe Post#7) testweise mal leicht senken.

Das problem ist das MSI Afterburner komplett ausrastet sobald ich was einstelle. Es kommen zahlen wie memory clock 1800 oder 300 oder 2795, egal ob ich ruter takten will oder hoch das programm ignoriert es komplett

Dann nehmt vom AB halt mal eine ältere Version. Setze die Graka zuerst mal auf default, lass das Progi dann mal weg, also deinstallieren und dann testet ihr erstmal die Kiste auf Stabilität.

Dann deinstalliert ihr mal sämtliche Treiberreste mit DDU & zieht euch einen kompatiblen, aktuellen Treiber von der NV-HP und nicht per Experience. Die Graka sollte im Gerätemanager auch erkannt sein & keine Konflikte zeigen.

Zurück