h

Die Schaltung musst du dir schon selbst bauen. Du musst sie quasi so realisieren, dass sie bei einer positiven Flanke seitens vom Schalter nur ein kurzes Signal an den eigentlichen Taster ausgibt.
Außerdem, warum muss es gerade ein Schalter sein? Wenn du den PC Softwareseitig herunterfährst, musst du vor dem neu starten den Schalter 2x umlegen.

Also ich wüßte jetzt so aus dem Stegreif kein Mainboard, wo man die Funktion der POWER-ON-Pins umprogrammieren könnte.

Da müsste man wohl eher eine kleine Elektrik basteln, die nach kurzer Zeit das Signal wieder abklemmt. Runterfahren dürfte dann aber mit umlegen des Schalters wohl nicht mehr funktionieren, außer man bastelt sich auch für die Funktion wieder irgendeine Elektrik die die Funktion eines Tasters nachstellt.

Ich möchte ja mit dem Schalter erreichen das mein Computer beim 1ten umlegen angeht und sich beim 2ten umlegen herunterfährt.

Ja wie jetzt? Wie meinst du das mit dem "1ten umlegen"? Wenn du den Schalter danach wieder in die Ausgangsposition bringst, kein Problem. Dann kannst du auch einen Schalter verwenden. Was eben nicht geht ist, den Schalter umlegen und so lassen. Würde mal vermuten dass dann der Rechner wieder herunterfähren, wenn der Schalter länger als 10 sek den Kontakt brückt :)

Ein Kipptaster wäre ok, ein Kippschalter alleine bringt dir definitiv nichts.

Ich wollte nach dem umlegen des Schalters ihn in dieser Stellung lassen.
Gibt es denn ein Mainboard welches ei paar pins hat die man programmieren kann? Dann könnte ich eine Schaltung bauen das damit zurecht kommt....

Ein solches Mainboard wär mir nicht bekannt.
Wenn du elektronisch etwas visiert bist, brauchst du 2 Schaltkreise. Der eine dedektiert beim Schalter eine positive Flanke und gibt ein kurzes Signal aus, dass beim stromlosen Zustand des Boards jenes einschaltet. Der andere dedektiert dagegen die negative Flanke des Schalters, der dann wiederum nur ein kurzes Signal ausgibt, um den PC runterzufahren, wenn der PC an ist.

Am besten nimmst du dazu die 5V Stby zur generellen Versorgung und die normalen 5V zur Detektion, ob der PC an ist. Damit könntest du dann auch stinknormale TTL-Gatter miteinander verlöten.

Es wäre möglich wenn du einen Schalter mit dieser Schaltlogik findest!

off-(on)-off

bzw.

off-mon-off

Heißt:
du hat 2 Rastpositionen mit OFF und schaltest einmal über den ON Status, welcher nicht einrasten darf!

Habe aber auf die schnelle nix gefunden.

Du brauchst nur einen Wechselschalter und eine bistabile Kippstufe. Ist leicht selbst aufzubauen, gibt genügend Beschreibungen zu Kippstufen im Netz.

Edit: Ach. Monostabil ist richtig

Zuletzt bearbeitet:
nein nur den gleichen Kipptaster noch mal betätigen und unter Windows im Energiemanagement einstellen, dass der PC beim Betätigen des Netzschalters runterfährt. Vielleicht bekommst du ja einen Kipptaster, der in beiden Positionen ein kurzes Tastersignal abgibt. Da brauchst du nichts löten oder umprogrammieren. Einfach dranhängen und los gehts.

PS: versteckt solltest du dann aber parallel noch einen normalen Taster einbauen, damit du den PC bei Bedarf auch mal kalt abschalten kannst (7 Sekunden Ausschalter drücken). Das geht nämlich mit diesem Kipptaster dann nicht mehr. Vielleicht gibt es aber auch einen Schalter, der eine Feder hat und immer wieder in die Ausgangsposition zurückspringt.

Zuletzt bearbeitet:
viel zu kompliziert aber könnte gehen. Musst du eigentlich dann erst den RPi anschalten um deinen PC anschalten zu können, oder bleibt der immer an?
Man könnte das Signal vom Schalter auch von einem Microcontroller verarbeiten lassen, der das dann per Bluetooth an dein Smartphone schickt, das wiederum macht einen Datenabgleich mit einem Server der NASA bezüglich der aktuellen Planetenkonstellation und einen Datenabgleich mit dem Wetterdienst auf den Fiji Inseln und leitet dann anschließend mit einem Algorithmus die Startsequenz deines Computers ein. Cool wärs schon!

Ich würde da lieber einen Arduino Nano empfehlen, passt bestimmt leichter in deinen PC und kostet aus China nicht mehr als 3€ - mit Versand .

Zurück