H.265: Videokompressionsstandard HEVC von ITU freigegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu H.265: Videokompressionsstandard HEVC von ITU freigegeben

Die Internationale Fernmeldeunion verabschiedete offiziell den neuen Videokompressionsstandard H.265. Basierend auf dem weit verbreiteten Vorgänger H.264 (MPEG-4 AVC) soll dieser die Hälfte der Bandbreite bei gleichbleibender Qualität benötigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: H.265: Videokompressionsstandard HEVC von ITU freigegeben

Interessant wäre jetzt, wie viel Rechenpower der Codec verschlingt, schon h.264 ist da ja nicht ganz ohne, wenn die Dekodierung nicht in Hardware erfolgt. Für einen modernen Desktop-PC mag das weniger ein Problem sein, aber wie sieht es bei den angesprochenen mobilen Geräten wie z.B. Tablets, aber auch bei internetfähigen Fernsehern aus? Ist da eine Dekodierung in Echtzeit nach einem Software-Update möglich, oder darf der Kunde dann seine eigentlich vollkommen funktionsfähige Hardware in die Tonne treten?
Klar wäre für eine 4k-Auflösung dann eh neue Hardware nötig, aber falls Youtube, TapeTV oder diverse Mediatheken etc. auch umstellen...

Interessant wäre jetzt, wie viel Rechenpower der Codec verschlingt, schon h.264 ist da ja nicht ganz ohne, wenn die Dekodierung nicht in Hardware erfolgt. Für einen modernen Desktop-PC mag das weniger ein Problem sein, aber wie sieht es bei den angesprochenen mobilen Geräten wie z.B. Tablets, aber auch bei internetfähigen Fernsehern aus? Ist da eine Dekodierung in Echtzeit nach einem Software-Update möglich, oder darf der Kunde dann seine eigentlich vollkommen funktionsfähige Hardware in die Tonne treten?
Klar wäre für eine 4k-Auflösung dann eh neue Hardware nötig, aber falls Youtube, TapeTV oder diverse Mediatheken etc. auch umstellen...

Ohne Hardware Upgrade wird da nichts!

Ohne Hardware Upgrade wird da nichts!
Sicher?
Ich nehme es ehrlich gesagt nicht an.
FullHD läuft (wenns denn der Treiber mal wieder mag) ohne Probleme auf meinem fast 5 Jahre alten 780G (iGPU von AMD), übern Prozessor (4850e) ruckelts.
Intel verspricht auch für ihre IGPs 4k UHD, ich nehme an via Treiberupdate mit dem dem künftigen Standard.
Aber mal abwarten

Sicher?
Ich nehme es ehrlich gesagt nicht an.
FullHD läuft (wenns denn der Treiber mal wieder mag) ohne Probleme auf meinem fast 5 Jahre alten 780G (iGPU von AMD), übern Prozessor (4850e) ruckelts.
Intel verspricht auch für ihre IGPs 4k UHD, ich nehme an via Treiberupdate mit dem dem künftigen Standard.
Aber mal abwarten

Auf dem PC wird sicher laufen, aber auf auf Mobilen Geräten und TVs wird es ohne spezieller Hardware nichts daraus.

speicherplatz habe ich genug. sollen mal lieber daran arbeiten, dass bei gleicher größer mehr bild und toninformationen enthalten sind, und damit ne höhere qualität erreicht wird.

Zurück