Gutes Notebook für Studium + Spiele (600€ max.)

gw0810

Schraubenverwechsler(in)
Gutes Notebook für Studium + Spiele (600€ max.)

Moin zusammen,


die Recherche in diesem Forum war schon mal sehr spannend. Ich möchte mir demnächst einen neuen Laptop anschaffen, nachdem mein HP 630 mich nun wirklich in letzter Zeit genug geärgert hat mit seiner extrem schlechten Performance.

Ich suche ein Notebook, Marke egal, das für das Studium geeignet ist. Daher eher 15 als 17 Zoll. Display sollte matt sein. Aufgrund der miesen Erfahrungen was das Zocken mit meinem alten Laptop angeht, sind für mich Notebooks ausgeschlossen, deren Grafik von Intel HD, also vom Prozessorchip kommt. Damit kann ich noch nicht mal Spiele wie Medieval Total War II (und das ist wirklich uralt..) vernünftig zocken. Auch das ja nicht sehr ressourcenfressende Counterstrike GO ist mit meinem Laptop fast unspielbar.

Ich stelle mir daher einen Laptop vor mit einem i5-Prozessor (derzeit i3) und separater Grafikkarte (mit Nvidia kenne ich mich am meisten aus.). Festplatte ist nicht so wichtig, alles ab 500gb ist ausreichend. 1 TB ist eigentlich nicht nötig. Außerdem sollte mindestens Windows 7 bereits auf dem Laptop vorinstalliert sein.

Ich habe bereits folgende Modelle im Blick gehabt:

Lenovo T430 | i5 3320m 2,6 GHz | 8 GB Ram | 320 GB HDD | NVIDIA NVS 5400m | eBay

sowie

Lenovo G70-70 43,9 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


Muss aber nicht Lenovo sein. ;)
Also wie oben schon gesagt, ab und zu Zocken sollte drin sein (muss nicht höchste Detailstufe sein): CS GO oder sowas in Richtung Gothic 3, Stronghold Crusader II etc.

Maximal 600€ stehen mir zur Verfügung, gäbe es etwas für 500 wäre das aber besser.


Danke für eure Hilfe! :)
 
AW: Gutes Notebook für Studium + Spiele (600€ max.)

Also ich würde ja kein Notebook ohne SSD nehmen, aber das ist deine Sache. Konfigurier doch einfach auf notebooksbilliger.de oder so dass was du haben willst.

HP Pavilion 15-p229ng Notebook 15,6" Full-HD [Intel® Core™ i5-5200U Prozessor, 8GB, 1TB SSHD, GeForce 840M] bei notebooksbilliger.de als Beispiel

MSI GP60-2QEi585FD Leopard Gaming Notebook 15.6" Full-HD / i5-4210H / 8GB RAM / 500GB HDD / GeForce 940M / FreeDos bei notebooksbilliger.de
 
AW: Gutes Notebook für Studium + Spiele (600€ max.)

Informier dich nochmal ein bisschen was die Fortschritte bei den integrierten Grafiklösungen in den letzten Jahren angeht.
Eine HD5500 ist um ein vielfaches schneller als was auch immer genau in deinem HP 630 steckt.
CS:GO ist jedenfalls spielbar https://www.youtube.com/watch?v=0ZzpFGaMZGY
Und das T430 mit Nvidia-Grafik das du dir ausgesucht hast ist nicht nennenswert schneller nur weil die Grafik Nvidia heißt :P

Notebooks mit mehr Spieletauglichkeit die man bedenkenlos einem Studenten empfehlen könnte gibt es meiner Meinung nach nicht unter 600€. Du bist nicht der Erste der sucht. Für Studenten die mit ihrem Laptop arbeiten möchten sind eben auch Dinge wie die Qualität der Eingabegeräte wichtig und die Frage wie lange das Gerät bei täglicher Nutzung tatsächlich durchhält.
 
AW: Gutes Notebook für Studium + Spiele (600€ max.)

Das Lenovo ist a) 17" und somit ungeeignet für den Hörsaal (dafür wären 13-14" die Obergrenze) und b) von äußerst billiger Qualität.
Das Display ist zwar IPS, aber nur 1600x900px. Nur 1 RAM Riegel.

Google Übersetzer
Die GT820m ist noch eine Fermi-Karte und doch recht behäbig. (technische Basis aus 2010, aber auf 28nm skaliert)
Für den gleichen Preis bekommst du auch ein 15,6" Z50-70 mit zwar ähnlichen Verarbeitungs- und Displayschwächen (etwas dunkel und graustichig) aber immerhin einer GT840m / GT940m und Full-HD. (2 Generationen weiter)
NVIDIA GeForce 840M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Eine anständige Wahl wäre wohl das GP60-2QE.
Test MSI GP60-2PEi585 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Nicht zu laut, passables Display für den Preis und deutlich mehr Leistung als deine oben verlinkten NBs.

Schau dir mal das noch durch:
Lenovo Z50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Davon gibt es Millionen Varianten, mit / ohne BS, 4 / 8 GB RAM, Celeron / i3 / i5 / i7-U usw.
 
Zurück