Guter Prozesoor für Rendern und CO

Schoschonen

PC-Selbstbauer(in)
Guter Prozesoor für Rendern und CO

Hallo

Ich habe zurzeit den i7-4790k und wollte fragen ob es auf den 1150 Sockel noch ein Spürbaren besseren Prozessor gibt fürs Rendenr von Videos (MAGIX 2016) Grafikarte = GTX 980 ti

Das Programm liegt auf einer SSD und die datein liegen in einer externen esata Festplatte.

Vilt könnt ihr mir noch ein wenig auskunft geben :)

Gruss
aus Österreich

PS: Mutter Brett ist ein H97 - Pro Gramer

AW: Guter Prozesoor für Rendern und CO

Da gibts nichts wirklich was leistungsfähiger ist als dein jetztiger Prozzi. Könntest ja vllt noch ein bisschen übertakten, aber dafür brauchst du ein anderes Board.

Ich kenn mich nicht gut damit aus, aber kann magix nicht über die Graka 'rendern'?

Nein du hast schon das Topmodell für den Sockel für 1150. Du könntest höchstens auf x99 aka aktuell Brodwell-E setzen. Daten auf einer SSD bringt vllt noch etwas. Da könntest du die Sandisk Ultra 960GB nehmen die gibt es für 200€.

Übertakten geht glaube ich sogar mit deinem H-Board, wenn ich nicht total falsch liege. Kannst ihm also noch die Sporen geben, vorausgesetzt du hast eine ordentliche Kühlung.

ja H- Boards gehn zum übertakten seit letzes jahr (BIOS update) ja habe eine Selbstgebaute WAKÜ !also übertakten geht noch aber eben wollte mal fragen welche option ich da noch machen kann um etwas besser und schneller zu rendern

Irgendwie geht das ja nicht über die GPU oder muss man das einstellen ?

ja H- Boards gehn zum übertakten seit letzes jahr (BIOS update) ja habe eine Selbstgebaute WAKÜ !also übertakten geht noch aber eben wollte mal fragen welche option ich da noch machen kann um etwas besser und schneller zu rendern

Edit: x99 wäre da so viel unterschied zwischen den CPU's das man den unterschied merkt oder bei den 1151 sockeln wa sich so gesehn hat kann bis jetzt keiner den 4790k überbieten

UPSS sorry wegen doppel post falschen knopf gedrückt :( tut mir leid

Hängt vom Programm ab. Kenn mich da aber nicht aus, wer was nutzt. Da müssen dir andere weiterhelfen. Was hast du für einen Ram und vor allem wie viel? Da kann man vielleicht ggf. auch noch was machen. 2400er Ram hilft auch etwas. Aber richtig schneller wirst nur mit einem 6 oder 8 Kerner.

Unterschied zu Skylake ist minimal, quasi nicht vorhanden. Aber zu einem 6 oder 8 Kerner ist schon ein Unterschied. Ob sich das wirklich für dich lohnt musst du wissen. Ich würde glaube ich noch nicht upgraden.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: x99 wäre da so viel unterschied zwischen den CPU's das man den unterschied merkt oder bei den 1151 sockeln wa sich so gesehn hat kann bis jetzt keiner den 4790k überbieten

UPSS sorry wegen doppel post falschen knopf gedrückt :( tut mir leid

Wenn das Programm mitspielt hast du bei den X99-CPUs zwischen 6 - 10 Kernen die Wahl, was im Endeffekt ein schnelleres Rendern erlaubt. 6 Kerne vs 4 Kerne merkt man schon.
Also wenn dein Programm es unterstützt, dann solltes du schneller Ergebnisse bekommen.

4K / UHD – Von der Aufnahme bis zum Export mit Video deluxe - Das MAGIX MagazinDas MAGIX Magazin

"Hardwarebeschleunigung" und "Videoeffekte auf GPU berechnen" aktiviert?

Je nachdem was du machst kann es sich auch sehr lohnen das Video unkomprimiert in Magix zu exportieren und dann mit einem anderen Programm per nvenc/Quicksync zu kodieren.

Kommen keine Effekte hinzu und es soll nur geschnitten werden geht das auch mit XMedia Recode. Das Programm bietet einfachste Schnitt- und Farbeinstellunsgmöglichkeiten und ünterstützt so zimelich alle gängigen Codecs und nvenc/Quicksync/VCE.

Wenn möglich UNBEDINGT Quick-Sync verwenden. ;)
Beste Performance, weniger Strom-"Verbrauch" und eine bessere Bildqualität als VCE & NVenc

Hängt vom Programm ab. Kenn mich da aber nicht aus, wer was nutzt. Da müssen dir andere weiterhelfen. Was hast du für einen Ram und vor allem wie viel? Da kann man vielleicht ggf. auch noch was machen. 2400er Ram hilft auch etwas. Aber richtig schneller wirst nur mit einem 6 oder 8 Kerner.

Unterschied zu Skylake ist minimal, quasi nicht vorhanden. Aber zu einem 6 oder 8 Kerner ist schon ein Unterschied. Ob sich das wirklich für dich lohnt musst du wissen. Ich würde glaube ich noch nicht upgraden.

Ram habe ich 32 GB drin mit 1600 glaub ich sind das was halt das Brett unterützt :)

Ich kann leider kein Videocodec auswählen beim 2016 was ich so weiß. (also noch nicht gefunden)

Ja es muss spürbar sein der Unterschied . Aber wenn der 4790k soweit noch past lass ich den drin.

Ich nehmen zum redender immer MP4 FullHD 25 FPS her.

Quicksync verwendet die iGPU der CPU und das ziemlich effizient. Wenn du die echte GraKa einbinden willst müsstest du NVENC verwenden.
Was man aber hört soll die Video Quali nur richtig richtig gut sein, wenn über die CPU encodiert wird. Das ist aber wie ich finde Frage des eigenen Anspruchs. Mir hat Qsync bzw. NVENC bis jetzt immer gereicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück