Gute Maus und Tastatur

SchwertKoma

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

der Schwerti ist wieder da, mit neuen Fragen.

Und zwar brauche ich eine neue Maus und Tastatur, die auch und besonders fürs zocken genutzt werden.

Sie sollte ihrem Preis/Leistungs Verhältnis entsprechen.

Da ich keine Ahnung habe von so etwas weiß ich auch nicht was ein angemessender Preis ist/wäre.

bzw. ob mit oder ohne Kabel

Aktuell nutze ich immernoch meine Logitech K260 MAus Tastatur Kombi.

Vielen Dank schon mal an euch,

euer SchwertKoma

Moment meine Glaskugel ist gerade vom Tisch gefallen und in bruch gegangen,so ein mist....f...k
Biste rechts oder links händer,was für Handgröße klein,mittel ,große hast du?Welche art von Haltung der Hand an der Maus bevorzugst du?Plam,Finger oder Claw Grip?
Tastatur sollte es dann eine mechanische sein oder rubberdome billigteil,mit welche art von MX Switches Red,Black,Brown,Blue und weiss der Geier was es sonst noch gibt würdest du bevorzugen?
Oh man ich muß mein Glaser anfrufen,ohne Glaskugel geht heute nichts mehr.Spaß muß sein.Und was soll der spaß kosten?

grüße Brex

Wegen dem Hackbrett: Mechanisch oder Rubberdome? Welches Preissegment? Irgendwelche besonderen Wünsche (Tastenbeleuchtung, Multimedia-Tasten, Makrofunktionen ...)?

Was den Nager betrifft, ich kann die EVGA Torq wirklich empfehlen: EVGA - Artikels - EVGA TORQ X10 Gaming-Maus
Liegt gut in der Hand, für Rechts- und Linkshänder gleich gut zu benutzen, hat anpassbare Gewichte und was auch toll ist: Die Maustasten und das Teil, wo man meistens mit den Fingern rum hantiert, ist nur so ein eingeklipster Deckel. Wenn die Tasten mal fettig oder ein bisschen schwitzig sind, das Teil ausklipsen und in die Spülmaschine legen. Ist dann wieder wie neu :daumen:

so zu euren fragen:

Maus
meistens nutze ich den Claw Grip, ich bin rechtshänder, Mittlere bis Große handgröße (eher große),

Tastatur
sollte mechanisch sein. welches von diesen MX Switches Red,Black,Brown,Blue sind den besser? (wie gesagt ich hab davon keine Ahnung)
beleuchtet ist doch mal was, multimedia tasten ist kein muss ist aber kann auch dabei sein, das gleiche gilt für Makrofunktion.

ich weiß nicht was man da für eine Preislage einrechnen sollte damit was gutes dabei rum kommt.

2. frage was ist besser kabel oder kabellos?

Hi,

1. welche Switches musst du selber (!) testen. Jeder mag etwas anderes, pauschale Aussagen sind quatsch.

2. ich würde immer Kabel nehmen (weniger/keine Lags, sparste Batterien etc.)

Bunt beleuchtete Mechas können teuer werden...Budget wird doch wichtiger...

Grüße

edit: ein Bundle Vorschlag, keine Mecha + Maus mußte mal gucken aber für den Preis ist das ein gutes Angebot: Cooler Master MasterKeys Lite L Combo, LEDs RGB, USB, DE (SGB-3040-KKMF1-DE)

Test > HardwareLuXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den MX Switches und ihre unterschiede siehe hier rein,aber es wäre besser wenn du mal ausgestellte mechanische Tastaturen(Saturn/Mediamarkt)mal selber testen tust.
Es gibts unterschiede beim lautstärke,druckpunkt der Taste und Lautstärke und ob es taktil ist(deutliche klick geräusche beim betätigen).

Schalter / Switches - mechanische-tastatur.de | mechanische-tastatur.de

um ein besser verständnis(bzw.unterschiedliche Lautstärke)unter den verschiedenen MX Switches zu höhren kannste auch Clip,s bei Youtube anschauen.
Ich einer bzw. viele bevorzugen MX Brown Switches das ist aber der Personabhängig für was er gut hält.Es gibts zu MX Switches alternativ auch die sogenannten Kailh Switches(eine andere art aber auch mechanisch)und sollen genauso gut sein.

Cherry MX Switches Vergleich | Black, Red, Brown, Blue - YouTube

Unter den günstigeren mechnischen Tastaturen wären z.B.

QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard, MX-Brown, PS/2 & USB, DE

oder(Kailh Switches Brown)

Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs weiss, Kailh Brown, USB, DE

Nur mußte für dich persönlich herrausfinden ob jene oder andere Tastaturen für dich in frage kommen.Layout des Tastatur,Tastendoppelbelegung(funktionen für z.B.Mediatasten)oder sepparte Tasten dafür,Handballenauflage,Beleuchtung,Tastenprogrammierung,
zusätzliche USB oder Audio Schnittstellen am Tastatur usw.Die Tastaturen sind Kabelgebunden

grüße Brex

Moin moin,

der Schwerti ist wieder da, mit neuen Fragen.

Und zwar brauche ich eine neue Maus und Tastatur, die auch und besonders fürs zocken genutzt werden.
Sich so groß ankündigen und dann 0 Infos von den persönlichen Vorlieben hinschreiben. :lol:
So wird das nix.

Zur Maus:
Mäuse mit AM010, 3310, 3320, 3988, 3360 und 3366 Sensor
Claw / Fingertip Grip:
Logitech G302
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 66x38x116mm
Logitech G303
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x115mm
Asus Strix Claw
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 72x45x123mm
Corsair M65 Pro RGB
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 72x39x118mm
Corsair Sabre Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 80x38x124mm
EVGA TorQ X5 Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 65x39x118mm
Mionix Castor
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 70x40x122mm
Mionix Avior 7000
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 65x37x125mm
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x35x115mm
Zowie FK1
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x37x128mm
Zowie FK2
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 64x36x124mm
Xtrfy XG-M2
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 65x43x120mm
Ozone Neon 3K
Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3320 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x127mm
Nixeus REVEL
Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 68x39x126mm

Zur Mecha: wie oben schon gesagt, es gibt keinen "besten" Schalter. Dein persönlicher Geschmack entscheidet allein, was für dich passt. Also ab in den Fachmarkt und probetippen!

Zurück