Gute externe 3,5" Festplatte mit 1TB Speicher?

huntertech

Volt-Modder(in)
Bin auf der Suche nach einer externen 3,5" Festplatte die für das Speichern von eher selten benutzten Daten benutzt werden soll. Daher ist die Lautstärke eher unerheblich und kann zugunsten des Preises bzw. der Leistung eher vernachlässigt werden. Da sie selten benutzt wird ist auch der "Stromverbrauch" unerheblich. Das Gewicht ist auch egal.

Was mir wichtiger ist, ist eine gute Zugriffszeit und ein hoher Lesedurchsatz. Da nur alle paar Monate mal ca. 5GB nachgelegt werden, ist die Schreibrate auch eher zu vernachlässigen.

Da wären aber noch drei Fragen:

1. Laut den Mainboard-Tests der PCGH sind ca. 35 MB/s für ein Mainboard sehr gut. Wieviel Datendurchsatz hat man bei eSata?

2. Sind die Vergleichslisten von www.chip.de noch aktuell? Ich würde mich dann nach der hier richten, wenn sie noch aktuell sind: Bestenliste: Externe Festplatten (3,5 Zoll) im Test - CHIP Online

3. Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema aber wo sind die eSata anschlüsse bei dem Sockel 1156 Board "ASRock P55 Pro"? Sind die von außen zugänglich oder sitzen die mitten auf der Platine, dass man die erst mit dem Gehäuse verbinden muss?

Danke schon mal für eure Antworten ;)

1. Mit eSata habe ich schon so an die 80-100MB/s gehabt. Ist ja wie ne interne SATA-Platte dann. Abdocken kannste die Platte dann mit HotSwap ;) (Ich nutze mittlerweile nur noch eSata, weil das wesentlich schneller ist und bei mehreren Gigs auch angebracht ist ;) . Per USB dauert mir das alles viel zu lange :D

2. Du fährst eigentlich am besten, wenn du eine normale interne Platte kaufst und dazu ein gutes Gehäuse. Als Gehäuse kann ich dir das hier empfehlen: FANTEC DB-S35US2 --> durch den Lüfter überhitzt die HDD auch nicht im Sommer. (Das Gehäuse hatte ich 4mal - 3mal verkauft, weil ichs nicht mehr braucht, und ein Kumpel von mir hat es auch + WD10EADS)
Als interne Platte empfehle ich dir auf jeden Fall WesternDigital. Diese Firma hat mich noch nie im Stich gelassen ;) . Je nach zur Verfügung stehenden Geld nimmste eben eine Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) oder eine Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS), wobei die letztere 5 Jahre Herstellergarantie hat und schneller ist, allerdings auch lauter. ;)

3. Laut Herstellerseite hat das Board 2 eSata Anschlüsse hinten bei den I/O Anschlüssen. Allerdings werden bei manchen externen Gehäusen (wie z.B. das was ich dir empfohlen habe), eSATA Slotblenden mitgeschickt, die dann an die internen SATA Anschlüsse angeschlossen werden.

Bei weiteren Fragen, durchlöchere mich ruhig mit diesen, habe mich mit dem Thema schon oft und viel auseinandergesetzt ;)

MfG paxtn

Danke für deine Antwort, hätte fast eine USB-Platte gekauft ;) Die Wahl einer Platte ohne Gehäuse fällt mir dank der letzten PCGH-Ausgabe ziemlich leicht ;) Wegen dem Preis an sich: Wünsche die mir dann einfach zu Weihnachten, weit über 100€ solls dann aber nicht werden. Ich unterteile nur zur Übersichtlichkeit den folgenden Beitrag mal in Abschnitte ;)

Zur Platte

Schade dass die beiden Platten von dir nicht in der 1TB Version getestet wurden, habe nur die Wahl zwischen der Samsung Spinpoint F3, der F1 und der Seagate Barracuda 7200.12 ;)

Da die Platte kaum genutzt wird und auch als Schonung & Verlängerung der Lebensdauer immer wieder abgezogen wird vom PC & Netzteil ist die Lautstärke wie gesagt egal, auch der Lüfter ist daher kein Problem^^

Als interne Platte hat mich dann doch die Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) durch den Test überzeugt, mit 60€, also ca. 6 cent / Gigabyte hat sie dann auch ein gutes P/L Verhältnis.

Zum Gehäuse

Da weder mein aktueller PC noch mein Zukünftiger (bekomme ich Ende Februar) eSata Anschlüsse am Gehäuse hat, ist die Blende bei dem Vorgeschlagenen Gehäuse von dir dann ganz nützlich, wobei (sofern ich denn das ASRock P55 Pro für den neuen PC benutze) ich dann später eh zwei eSata Ports habe.

Also beim Gehäuse, schließe ich dann die Festplatte mit einem Sata Kabel im Gehäuse an, wird dieses Mitgeliefert?

Und ich kann dann dank des Gehäuses sowohl per eSata als auch per USB anschließen, soweit auch richtig?

Und diese Blende ist quasi eine Karte, die beim Motherboard wie eine Grafikkarte eingesteckt wird, nur eben in einen PCI-Slot. Auch richtig?

So, erstmal genug gelöchert ;)

Und diese Blende ist quasi eine Karte, die beim Motherboard wie eine Grafikkarte eingesteckt wird, nur eben in einen PCI-Slot. Auch richtig?

Sehe gerade, dass du geschrieben hast, dass es intern per Sata angeschlossen wird. Aber wozu steht dann bei der Herstellerseite (FANTEC GmbH) "eSata PCI Blende" bei mitgeliefertem Zubehör?

Neben den bisherigen Fragen habe ich noch zwei Sachen im Netz gefunden, wozu ich noch gern was wissen würde ;) Die Bestehenden:

Also beim Gehäuse, schließe ich dann die Festplatte mit einem Sata Kabel im Gehäuse an, wird dieses Mitgeliefert?

Und ich kann dann dank des Gehäuses sowohl per eSata als auch per USB anschließen, soweit auch richtig?

Wozu steht dann bei der Herstellerseite (FANTEC GmbH) "eSata PCI Blende" bei mitgeliefertem Zubehör?

Und dann noch:

1. Habe gelesen, der Lüfter ist effektiver, wenn man ihr umdreht, dass er also die Luft reinpustet. Stimmt das soweit? Hast bzw. kannst du das vllt. mal getestet/testen?

2. Da soll auch ein Sata Kabel statt einem eSata Kabel mitgeliefert werden. Stimmt das oder liegt ein eSata Kabel (wie auf der Herstellerseite geschrieben) bei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uiiiiiii :D so viel auf einmal :D Sei froh, dass ich keine 0900er Service-Hotline habe :D ;)

Also 1. Bitte keine Samsung Platte! Gut, es gibt ein paar Leute, die hatten bisher noch die damit Probleme, doch ich und 2 Freunde von mir hatten mit denen nur Probleme. WD ist vor allem in Sachen zuverlässigkeit die beste Firma.

Wieso wurden die Platten noch nicht getestet? Haste mal Google benutzt ;) :D
Hier haste z.B. mal 2 Tests zur WD1001FALS: PC-Welt und Tomshardware.
--> Die Black Editions sind bei Zuverlässigkeit noch ein Tick besser als Blue und Green. Nicht nur wegen den 5 Jahren Garantie, sondern ich glaube auch wegen deren Schutzmechanismen. Aber ich bin da nicht allwissend, musste also mal googlen ;)

Zur Blende:
Das ist nur eine Blende, keine PCI Karte, die irgendwie ans Mainboard gesteckt werden muss. Diese Blende wird installiert, also reingebaut. Dann geht innen von dieser Blende ein normales SATA Kabel weg und das schließt du dann am Mainboard an. Außen an die Blende kannst du dann ein eSATA-Kabel jedes beliebigen Gerätes Anstecken (also z.B. auch ein eSATA Stick). Dieses eSATA Kabel ist dann mit dem externen Festplattengehäuse verbunden. Diese Blende konvertiert die Daten nur von eSATA Kabel auf SATA Kabel, sozusagen ;)

Und ja, du kannst die Platte auch normal als USB nutzen, deswegen is das Gehäuse ja so top und ich hatte es mir u.a. deswegen auch geholt.

1. Habe gelesen, der Lüfter ist effektiver, wenn man ihr umdreht, dass er also die Luft reinpustet. Stimmt das soweit? Hast bzw. kannst du das vllt. mal getestet/testen?

Naja, das würde dann vll. 1-2°C ausmachen. Getestet habe ich es nicht und kann ich es nicht, weil man dann bestimmt die Garantie auf das Gehäuse verliert. Glaub mir, die Festplatte kann da nicht überhitzen ;), auch nicht bei 25°C Zimmertemperatur im Sommer ;)

2. Da soll auch ein Sata Kabel statt einem eSata Kabel mitgeliefert werden. Stimmt das oder liegt ein eSata Kabel (wie auf der Herstellerseite geschrieben) bei?

Natürlich!
Also USB-Kabel, eSATA-Kabel, Netzteil, Gehäuse, Schrauben, Standfuß, Handbuch gehört alles zum Lieferumfang. Ist also schon sehr umfangreich. Das Gehäuse ist aber auch sehr schick ;)

Ich hoffe, ich habe deine Fragen zugenügend beantwortet :D ;)

Alles auf einmal beantwortet ;)

Also wenn du das sagstm nehme ich dann eine WD PLatte, so selten wie ich dann meine externe benutze lohnt es sich nicht, sich da zu streiten ;)

Wobei ich in der letzten PCGH Ausgabe doch noch die 1TB Caviar Black im Einkaufsführer gefunden habe ;) Die ist etwas lauter als die Spinpoint F3, hat aber eine Lese- und Schreibrate von 87,6MB/s und die Spinpoint F3 hat 118,8 bzw. 117,8MB pro Sekunde.

Ich hatte eigentlich vor, die Spinpoint F3 auch als 500GB Version für den neuen PC zu verbauen, würde daher gerne noch wissen, was ihr für Probleme hattet und wieviele in welchem Zeitraum mit wievielen Platten. Und wieviele Caviar Blacks hattet ihr schon?

EDIT: Mir ist noch was eingefallen ;)

Wie sieht es denn im Gehäuse aus, liegen da auch Strom- und Datenkabel rum, die man erst anstecken muss und dann die Festplatte rein oder sind das feste Bauteile die in die Kontakte der HDD greifen, sobald man die weit genug ins Gehäuse schiebt?

Und im Netzt habe ich ein paar mal die Frage gelesen, ob das von dir vorgeschlagene Gehäuse auch mit 1TB Platten läuft. Ist das nicht egal, wieviel Speicher die Platte im Gehäuse hat?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, manche haben mit Samsung ständig Probleme, manche nicht. Also musst du wissen. Ich empfehle dir ja nur WD, sage ja nicht, dass du sie unbedingt nehmen musst ;)

Ich habe in einem anderem Thread geschrieben:
Ich hatte bereits eine Maxtor, eine Hitachi, zwei Samsung und zehn WesternDigital Platten (Caviar Green, Blue und Black) und nur die WesternDigital Platten haben durchgehalten. Die anderen sind alle nach gewisser Zeit kaputt gegangen.

Mein Bruder hingegen hat schon seit Jahren Samsung und auch noch keine Probleme mit denen. 2 Kumpels von mir hatten auch Samsung, bis die Platten halt ständig kaputt gegangen sind (Errors beim HDTune Error-Scan). Dann haben sie sich WD geholt und mit denen haben sie nun keine Probleme mehr.

Deswegen ist das mit Samsung so ein Glücksspiel

Hauptsächlichst eben Caviar Green und Blue. Zurzeit nutze ich zwei WD10EADS als Datenspeicher und eine SSD als Systemplatte im PC. Also selbst mit der Green Platte habe ich schon über 80MB/s geschafft, also die WD1001FALS schafft garantiert wesentlich mehr.
Außerdem lies dir bitte erstmal die von mir verlinkten Testberichte zu der Platte durch. Die schafft beim Schreiben so an die 106MB/s . (PCGH immer nur als alleinige Quelle anzugeben ist nicht gut, man sollte immer mehrere Testberichte und Meinungen zu Gerätschaften einholen ;) )

Wie sieht es denn im Gehäuse aus, liegen da auch Strom- und Datenkabel rum, die man erst anstecken muss und dann die Festplatte rein oder sind das feste Bauteile die in die Kontakte der HDD greifen, sobald man die weit genug ins Gehäuse schiebt?

Sind feste Bauteile, wo du die Platte einfach ransteckst und dann von der Seite per Schrauben befestigst. Dabei kannst du nichts kaputt machen und hast auch genug Platz zum agieren ;)

Und im Netzt habe ich ein paar mal die Frage gelesen, ob das von dir vorgeschlagene Gehäuse auch mit 1TB Platten läuft. Ist das nicht egal, wieviel Speicher die Platte im Gehäuse hat?

Na klärchen. Habe es selber mit 1TB Platten am laufen. Außerdem steht doch auf der Herstellerseite:
Unbegrenzte Festplattengröße.
---> von daher brauchste dir da keine Gedanken zu machen :D

Achso, dann danke für deine Hilfe ;)

Habe auch schon gemerkt, dass PCGH max. ca. 120 MB/s bei der Spinpoint F3 lesend und schreibend angibt und manche Testberichte kommen auf bis zu 145MB/s. Ist wohl stark von der Platte und dem Mainboard abhängig, denke ich ;)

Kaufe mir dann das Gehäuse, welches du vorgeschlagen hast und ne 1TB Caviar Black dazu. Beim neuen PC nimm ich dann auch die Caviar Black, nur eben als 500GB Version. Da ist mir dann lange Lebensdauer doch wichtiger als schneller Datentransfer ;)

Und jetzt weiß ich auch, warum die bei dem Gehäuse den Lüfter so gedreht haben, dass er die warme Luft rauszieht und so quasi ineffektiver ist. Habe mal nachgeschlagen und zu kalt mögen die HDDs auch nicht. Man soll sie so zwischen 40°C und 45°C halten, dass ist für die Lebensdauer optimal.

Ja klar, dafür gibts doch Foren ;)

Ja, da spielen schon so ein paar Faktoren mit rein....

Okay, eine gute Entscheidung! :daumen:

Man soll sie so zwischen 40°C und 45°C halten, dass ist für die Lebensdauer optimal.

Nope! Zwischen 30°C und 40°C ist optimal, hat mal ein großer Test von Google ergeben. Zwischen 30 und 40 °C haben die Lese- und Schreibraten ihre Maximum ;)

Nope! In der PCGH 09/2008 (ja ich weiß, die Zeitschrift beantwortet einfach alle ;)) steht, dass Google herausgefunden hat, dass die bei 40-45° die längste Lebensdauer haben!

So genau kann mans ja eh nicht sagen, wieviel das nu bringt. Aber ich denke, solange sie zwischen 30 und 45° Betirbstemperatur liegt, ist es schon ok. Nur eben nicht drüber oder drunter ;)

Naja, Ungeheuer in sofern, dass sie plötzlich nimma funzen und alle Daten weg sind (passiert heutzutage glücklicherweise nicht mehr so oft) ;)

Ja, oder das Netzteil :D :D

Ich stelle mir das richtig lustig vor :D

Ja schon, aber das mit den Funken sieht dann doch viel schöner aus.... erinnert einen dann so schön an Sylvester :D ;)

Jetzt mal ne ernste Frage:

Einige haben ja Wasserkühlung. Aber was ist denn, wenn einer der Schläche plötzlich einen Riss bekommt und das Mainboard und die Grafikkarte ein paar Tropfen abbekommen haben. Gehen die da gleich futsch, oder ertragen die ein paar Tropfen?

Naja, also eigentlich sind die kaputt aber du hast ja auch destiliertes Wasser (leitet kaum Strom) und Algenschutz, Stromschutz und so, hat PCGH mal getestet.

Hmmmm.

Naja, u.a deswegen werde ich mir auch nie eine Wasserkühlung einbauen, hab da zu viel Angst um meine ganze Hardware ;)

Zurück