günstige Alternative zum DarkRock pro 3 für oc i7 4790k

S66

Kabelverknoter(in)
günstige Alternative zum DarkRock pro 3 für oc i7 4790k

Hallo zusammen,

da ja meistens der DArkRock PRo 3 als guter Kühler für einen übertakteten i7 4790k empfohlen wird, wollte ich mal fragen, ob es nicht eine ähnlich starke aber günstigere Variante gibt.

Ich plane keine oc Rekorde aufzustellen, von daher muss es vielleicht nicht gleich ein Lüfter für 70 € sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung.

AW: günstige Alternative zum DarkRock pro 3 für oc i7 4790k

Ich weiß nicht wie häufig der vorgeschlagen wird, aber ich habe ihn mittlerweile auch, zwar noch nicht fertig mit dem System, aber was solls.

Schau dir mal den Raijintek Tisis (0R100001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an.
Sind ca 10€ Unterschied und im Test von Jarafi hat er sich sehr gut geschlagen.

Zum gleichen Preis, aber im Paket besser als der DRP3: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten der so oft vorgeschlagene Brocken 2. Vielleicht ein Macho HR-02.

Da gibts dann nur die Standardempfehlungen für möglichst wenig Geld und viel Leistung.

Habe den Macho HR-02 auf meinem i7-4790k. Dieser eignet sich jedoch nicht gerade für OC.

Wenn der Macho schon aufgibt, dann bin ich fast der Meinung muss es schon so in die Richtung NH-D15 sein oder eine richtige Wasserkühlung wenn du noch ordentlich an der Taktschraube drehen willst.
Du könntest sonst auch noch über köpfen nachdenken.

Die reichen völlig aus, wenn Du sie rein bekommst.
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn Du No-Name Produkte ausprobieren willst, sollte die Kühlleistung dieses Ungetüms auch ausreichen. Spotten billig, etwas laut => Lüfterdrehzahl runter drehen.
Zero Infinity Free Flow+ (FRE-001XT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die reichen völlig aus, wenn Du sie rein bekommst.
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn Du No-Name Produkte ausprobieren willst, sollte die Kühlleistung dieses Ungetüms auch ausreichen. Spotten billig, etwas laut => Lüfterdrehzahl runter drehen.
Zero Infinity Free Flow+ (FRE-001XT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast aber schon gelesen das er ihn übertakten möchte oder?

@S66 4,5GHz sind mit dem Macho HR-02 noch möglich aber höher würde ich nicht gehen. Kommt auch darauf an was für WLP du verwendest und wie du sie verteilst. Ich zeichne mit der WLP immer ein X auf die CPU und bin damit bisher immer gut gefahren.

• Like
Reaktionen: S66

Du hast aber schon gelesen das er ihn übertakten möchte oder?

@S66 4,5GHz sind mit dem Macho HR-02 noch möglich aber höher würde ich nicht gehen. Kommt auch darauf an was für WLP du verwendest und wie du sie verteilst. Ich zeichne mit der WLP immer ein X auf die CPU und bin damit bisher immer gut gefahren.

Ein X? Das ist jenachdem wie du es machst, viel zu viel.. Am besten ist eigentlich die Methode der verstreichten dünnen Schicht. Das geht erfahrungsgemäß mit Liquid Ultra super. :daumen:
Ist zwar Flüssigmetall, aber du erreichst einfach die besten Temps.

Ein X? Das ist jenachdem wie du es machst, viel zu viel.. Am besten ist eigentlich die Methode der verstreichten dünnen Schicht. Das geht erfahrungsgemäß mit Liquid Ultra super. :daumen:

Momentan nutze ich diese WLP hier: https://geizhals.de/gelid-solutions-gc-extreme-a559948.html

Da ich mir aber sowieso demnächst einen neuen Lüfter für's OC zulegen möchte, werde ich mal die Geschichte mit dem Flüssigmetall ausprobieren.

Joa zur Gelid wird dann nicht mehr viel rauszuholen sein, aber ein bisschen was wird es schon. Mir hat Flüssigmetall einfach enorme Temperaturunterschiede gebracht. Habe vorher Prolimatech MK-3 genutzt und das war wohl scheinbar immer zu viel, anders kann ich mir die Unterschiede nicht erklären. Bei der Grafikkarte sind es stolze 10 K gewesen. So viel macht Flüssigmetall eigentlich nicht aus. Aber durch den Spatel der dabei ist, solltest du es eigentlich optimal verarbeiten können und auch eine dünne Schicht auftragen. Dadurch dass es Flüssigmetall ist, kann man es prima mit einem Pinsel verstreichen, das hilft halt, Nachteil ist das große Risiko dass du etwas zerstören kannst und das sind bei guten CPUs/GPUs ja dann schnell mal 400€

• Like
Reaktionen: S66

hab gelesen, das es problematisch wieder abzubekommen ist. Hab sowas noch nicht gemacht, vielleicht sollte ich was nehmen, was fehlertoleranter ist.
Artikel war aber glaub ich auch schon älter, vielleicht hat sich da ja inzwischen wieder was getan.

Joa zur Gelid wird dann nicht mehr viel rauszuholen sein, aber ein bisschen was wird es schon. Mir hat Flüssigmetall einfach enorme Temperaturunterschiede gebracht. Habe vorher Prolimatech MK-3 genutzt und das war wohl scheinbar immer zu viel, anders kann ich mir die Unterschiede nicht erklären. Bei der Grafikkarte sind es stolze 10 K gewesen. So viel macht Flüssigmetall eigentlich nicht aus. Aber durch den Spatel der dabei ist, solltest du es eigentlich optimal verarbeiten können und auch eine dünne Schicht auftragen. Dadurch dass es Flüssigmetall ist, kann man es prima mit einem Pinsel verstreichen, das hilft halt, Nachteil ist das große Risiko dass du etwas zerstören kannst und das sind bei guten CPUs/GPUs ja dann schnell mal 400€

wäre mir bei dem Preis wohl zu riskant...

Hatte mich bei meiner Auswahl damals an diesem Test orientiert.

OC-Guide: Die besten CPU-Kühler zum Übertakten

Und mich für den Scythe Ashura entschieden. Da meines Erachtens das Preisleistungsverhalten stimmig war.

Allerdings wurde mir da gesagt, der wäre Mist und ich bräuchte sowas wie den DArkRock.

Vielleicht kann mir noch mal jemand sagen, wie dieser passiv Test zu bewerten ist. Passiv gleich Lüfter laufen nicht? Sollte doch eigentlich nicht der Falls sein oder sehe ich das falsch?

Ich kann den Test gerade nicht lesen, aber passiv heißt ohne Lüfter. Kannst aber ja insgesamt Semi Passiv kühlen, wenn du Gehäuselüfter laufen lässt.

Liquid Ultra soll auch wieder ganz gut abgehen, eigentlich ist brauchst du es nie wieder zu erneuern, dass soll ja auch ein Vorteil gegenüber normaler WLP sein.

Habe seit heute den Noctua NH-D14 drauf und habe bei 100% Last @4,5GHz gerade mal 54°. War zwar nicht ganz billig aber ich würde mal sagen das sich die Investition gelohnt hat. Im Idle habe ich zwischen 24°-26°

Edit: Nach einer Stunde Stresstest mit Geekbench max. 62°

Zuletzt bearbeitet:

Besser als der NH-D14 ist nur noch der NH-D15. Das ist aber auch nicht viel... 1-2 K vielleicht. Von daher der NH-D14 ist schon ein Top Modell. Lässt sich super montieren und bringt enorme Kühlleistung mit leisen Lüftern von Hause aus. Vermutlich einfach das beste Paket.

Vielleicht kann mir noch mal jemand sagen, wie dieser passiv Test zu bewerten ist. Passiv gleich Lüfter laufen nicht? Sollte doch eigentlich nicht der Falls sein oder sehe ich das falsch?

Passiv kannst Du diese CPU sowieso nicht kühlen,

dass kannst Du Dir einfach aus dem Kopf schlagen. ;)

Zurück