Ja, wie das so ist während eines Umzugs - und ohne eigenen Internetanschluss (inzwischen hab ich wieder einen). Zuerst einmal habe ich mich nur gewundert, dass ich bis zum ersten Beta keinen Key zugesendet bekommen hatte; dazu hatte ich mich extra schon bei einem Freund eingeladen. Da war natürlich schon Schluss mit lustig, das bedeutet, es gab schon lange keine CE´s mit Keys mehr.
Die Sauerei an der Sache ist doch ganz einfach, dass ANet/NC auf ihrer Website versprechen, dass diese Leistung inbegriffen ist, wenn man eine Edition bei den angegebenen Händlern vorab kauft. Dabei, und das behaupte ich jetzt mal ganz dreist, mußten sie aufgrund der zur Verfügung gestellten Stückzahlen - spätestens aber durch meine Mails - wissen, das es diese Boni einfach nicht mehr gibt.
Trotzdem steht das Versprechen BIS HEUTE auf der offiziellen Website. Und auch auf meinen Händler wird nach wie vor als Lieferant für die CE inklusive Beat-Zugang verlinkt. Obwohl ANet/NC WISSEN MÜSSEN, dass dieser keine Beta Keys mehr anbieten kann. Und da können ANet/NC definitiv etwas dafür.
Abgesehen davon habe ich ANet/NC auch die Rechnung/Zahlungs-Bestätigung meines Händlers gemailt. Da ANet/NC ja auch sehr üppig mit Beta-Keys für Fan-Seiten um sich wirft, hätte man doch durchaus auch mal einem Käufer der nicht ganz billigen CE einen davon rüberwachsen lassen können. Klar, mein Händler hat mir auch angeboten, eine Standard-Edition mit Beta-Key einzutauschen - aber ich habe mir die teure CE ja nicht ohne Grund gegönnt, hab mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich die 150 Öcken überwiesen habe.
Die denken sich wahrscheinlich, was sollen wir den Beta Key für einen opfern, der eh schon unser teuerstes Produkt gekauft und bezahlt hat, da geben wir es lieber jemand, der sich noch nicht entschieden hat. Also eine typisch kaufmännische Entscheidung.