Günstiger Prozessor für Mittelklasse PC

rcraserx

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Prozessor für Mittelklasse PC

Hallo
Ich möchte meinen PC aufrüsten und bin mir unschlüssig auf was ich für eine CPU Plattform gehen sollte.
Zur Zeit verbaut ist ein intel E6400 mit 4Gb zusammengewürfeltem RAM.
Leider merke ich das alter und die damit mitlerweile echt miese Performance allgemein immer stärker.
Ich habe für das Aufrüsten mir einen AMD FX 6300 rausgesucht, da ich aber immer von der schlechten gaming Leistung lese und diese gerade verbesser möchte bin ich in dem Punkt sehr unsicher. Sehr interessant ist für mich allerdings der Preis, da ich im gleichen Zug ein Mainboard und neuen RAM brauche und für alles um die 200€ ausgeben möchte.
Da ist nun die Frage ob es ein passendes Intel angebot gibt.
Gerne möchte ich auch von Dual Core weg zu Quad was dann wahrscheinlich mein Budget sprengt.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Lg

AW: Günstiger Prozessor für Mittelklasse PC

Einmal danke für's Willkommen.
Also mein System ist mein Haupt Arbeits und Spiel System.
D.h. ich nutze sehr viel den Webbrowser und Programme für mein Studium. Das geht hin bis zu Visual Studio welches auch ordentlich laufen soll.
Dazu kommt auch ein Gaming aspekt im Moment in Form von League of Legends, CS:GO. Battlefield 3 schafft mein aktueller rechner nicht.
Ich bin auch kein extremer Grafikfetischist sondern kann mich auch mit mittleren und niedrigen Einstellungen zufrieden geben bei aktuellen Titeln.
Als Grafikkarte habe ich aktuell eine 9800GTX+ verbaut und bekomme am WE eine GTX760 OC entsprechen soll die CPU diese auch befeuern können.
Lg

Hi und willkommen ;)

Würde da ebenfalls zu dem genannten 4460 + board + ram raten, falls neu gekauft werden soll.

Ansonsten wäre die gebrauchte i7 alternative auch interessant.

Ist eigentlich auch ein brauchbares Netzteil vorhanden um alles zu versorgen?

Also ich kann mich nur Dichlorvos anschließen. Spar lieber ein bisschen und kaufe dann das i5 bzw i7 System. :D

Genau wie Dichlorvos schon sagte, mit einem Budget von 200€ kommt man leider nicht weit..
Mit +/- 300€ musst du schon rechnen, wenn es ein midrange Intelsetup werden soll.
Mit dem Setup und deiner neuen Graka könntest du auch noch sehr gut aktuelle Titel Spielen.
Du könntest auch einen i3 nehmen, aber das wäre auch wieder ein dual-core.

Genau wegen dieser Problematik Frage ich hier.
Ein Pentium oder I3 bringt mir bestimmt genug Leistung und auch deutlich mehr Leistung als ich im moment habe, allerdings frage ich mich dann gleichzeitig ob ich bei einem AMD FX6300 im großen und ganzen mehr Leistung für das Geld habe...
Sollte jetzt auch nicht heißen das es ein Quad Core sein muss, sondern dass ich nicht einschätzen kann wie viel mehr Leistung beispielsweise ein Pentium G3258 hat...

Es gibt auch i3 Prozessoren die 4 Threads haben.
Der 6300 ist gut in Spielen die mehr als 4 Kerne Nutzen.

Hallo, @ TE
nur mal eine kurze andere Frage zum Rechner, wenn hier schon über neue KOmponenten gesprochen wird.
Wie schauts denn mit deinem Netzteil aus???

Netzteil kam nach Defekt vor 4 Jahren ca. ein neues rein.
Müsste jetzt reingucken um den genauen Typ rauszufinden, aber es hat meines Wissens nach ~500W

@Manfred_89 Der TE hat ja schon eine seperate Grafikkarte daher wäre eine APU nicht nötig :schief:

Es gibt auch i3 Prozessoren die 4 Threads haben.
Aktuelle Desktop-i3 haben alle 4 Threads, aber eben nur über SMT.

Ein Pentium oder I3 bringt mir bestimmt genug Leistung und auch deutlich mehr Leistung als ich im moment habe, allerdings frage ich mich dann gleichzeitig ob ich bei einem AMD FX6300 im großen und ganzen mehr Leistung für das Geld habe...
Bei Spielen ein klares Nein, allerdings ließe sich der 6300 mit nem 70-80€-Board und nem geeigneten CPU-Kühler auch übertakten - in Spielen prügelt der sich dann mit dem i3 und zieht in den allermeisten Anwendungen dran vorbei, gerade beim Programmieren und Multi-Tasking (du nanntest ja Visual Studio) dürfte sich das stellenweise bemerkbar machen. Wäre insgesamt aber wieder deutlich teurer als i3+Billig-Board+Boxed-Kühler.

Bei Spielen ein klares Nein, allerdings ließe sich der 6300 mit nem 70-80€-Board und nem geeigneten CPU-Kühler auch übertakten - in Spielen prügelt der sich dann mit dem i3 und zieht in den allermeisten Anwendungen dran vorbei, gerade beim Programmieren und Multi-Tasking (du nanntest ja Visual Studio) dürfte sich das stellenweise bemerkbar machen. Wäre insgesamt aber wieder deutlich teurer als i3+Billig-Board+Boxed-Kühler.

Das ist der Punkt, ich möchte auch neben dem Spielen noch mehr Leistung haben, halt auch ggf. noch etwas neben dem eigentlich Spiel laufen zu haben(danke 2. Monitor). Daher mein ursprünglicher Vorschlag des AMDs...

Hi rcraserx,
witzigerweise habe ich genau so ein Ding am W/E bei einem Kumpel gesehen; sein Sys:

Intel i3-4150 (2c/4T)
ASRock B85M
8 GB Ram
nvidia 760 von Gigabyte

Die Kombi ist vielleicht nicht wirklich sexy auf den ersten Blick aber man kann damit erstaunlich viel anfangen. Wenn du nicht auf max. Settings stehst dann würde ich mir das mal angucken zumal du ja schon diese GraKa hast.
Tipp: wir haben dann mal meine Radeon HD 7970 Ghz eingebaut und ich konnen absolut keinen Unterschied erkennen zu meinem (i7 2600k & 7970 Ghz), zumindest gefühlsmässig. Übrigens kannst du auf youtube mal nach 4130/4150 Gaming suchen....ich habs auch nicht geglaubt bis ich es gesehen habe.:daumen: Zudem kann man bei ASRock (entsprechende CPU vorausgesetzt) auch non-Z Boards übertakten.

Hallo
Ich möchte meinen PC aufrüsten und bin mir unschlüssig auf was ich für eine CPU Plattform gehen sollte.
Zur Zeit verbaut ist ein intel E6400 mit 4Gb zusammengewürfeltem RAM.
Leider merke ich das alter und die damit mitlerweile echt miese Performance allgemein immer stärker.
Ich habe für das Aufrüsten mir einen AMD FX 6300 rausgesucht, da ich aber immer von der schlechten gaming Leistung lese und diese gerade verbesser möchte bin ich in dem Punkt sehr unsicher. Sehr interessant ist für mich allerdings der Preis, da ich im gleichen Zug ein Mainboard und neuen RAM brauche und für alles um die 200€ ausgeben möchte.
Da ist nun die Frage ob es ein passendes Intel angebot gibt.
Gerne möchte ich auch von Dual Core weg zu Quad was dann wahrscheinlich mein Budget sprengt.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Lg

Zurück