• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office-PC

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Günstiger Office-PC

Hallo,

ich soll für einen Freund einen günstigen und möglichst leisten Office-PC zusammenstellen. Genutzt wird dieser für Büroarbeiten, selten auch mal leichte Programmieraufgaben. Spiele oder Filme werden auf dem PC nicht laufen.

Schön wäre ein System auf AM3-Basis, damit man es zur Not auch nochmal aufrüsten kann - ist aber nicht zwingend notwendig.
Es ist keine Hardware aus dem alten PC mehr vorhanden, Monitor, Tastatur und Maus können allerdings weiterverwendet werden.

Am liebsten wäre mir ein bereits fertig zusammengebauter PC, denn so spare ich mir die Arbeit ;) Sollte dies aber nicht , bzw. nur unter Leistungseinbußen oder einem höheren Preis möglich sein, kann ich den PC auch selber zusammenbauen.
Als Betriebssystem kommt Windows 7 x64 zum Einsatz, dieses ist bereits vorhanden.

Ungefähre Preisvorstellung sind 300€, einen ersten Versuch findet ihr im Anhang.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Fighter3

EDIT//
Ich weiß, man sollte eigentlich keine Komplett-PCs kaufen, aber was haltet ihr denn davon?
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=4002

AW: Günstiger Office-PC

Wirf die Grafikkarte raus, das Mainboard hat doch schon nen Grafikchip. ;)
Der Boxed Kühler dürfte bei dem Prozessor nicht laut werden, von daher nimm die Boxed Version und werfen den Freezer raus.
Wenn das Geld aber für den Kühler ausreicht kann man es auch so lassen.

Spielen kannst du mit dem Pc vergessen, Filme kannst du aber locker anschauen.

Würde die interne Grafikkarte denn auch für Filme oder Youtube-Videos in HD-Auflösung ausreichen?

Beim NT kannst du auch das 300W nehmen.
Statt des x2 sollte durch wegfall der Graka ein x3 oder besser drin sein.

Gut, die Grafikkarte habe ich jetzt rausgenommen. Das Netzteil würde ich gerne bei 350W belassen, die 3€ Preisunterschied machen den Kohl wohl nicht mehr fett.
Lohnen sich die 20€ Aufpreis für einen Dreikerner? Bei Office-Anwendungen sollte sich da wohl nicht viel ändern, oder? Was ich mir aber überlegen könnte ist wohl ein Upgrade auf einen AMD Athlon II X2 250 (2x3GHz), das wären dann 8€ mehr.

Den Boxedkühler würde ich nur nehmen, wenn dieser auch wirklich leise ist. Ich kenne nur den von Intel (Core2Duo) und der war wirklich nicht angenehm!

Zuletzt bearbeitet:

DEr X3 ist schon besser, gerade wenn man in den nächsten Jahren nichts verändern will. Wer weiß, wie fett die zukünftigen Erweiterungen für Browser und so'n Kram werden.

Habe jetzt in meiner Konfiguration einen AMD Athlon II X3 440 3x 3.00GHz drin.
Da wird der Boxedkühler dann wohl nicht mehr reichen, oder?

Als Gehäuse das Sharkoon Revenge Economy oder Xigmatek Asgard? Sind preislich gleich, das Xigmatek sieht mit dem schwarzen Innenraum natürlich besser aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du's dann leise haben willst würd ich noch leise lüfter dazu bestellen oder eine lüftersteuerung um die lüfter runter zu regeln. Beim case würd ich das asgard nehmen. Villt auch mal drauf achten ob das eine Festplattenentkopplung hat. Ist ja qualitativ nicht das hochwertigste und da kann es schonmal sein das es zb ohne entkopplung durch die Vibration der Festplatte das ganze gehäuse vibriert und komische töne von sich gibt.
mfg

Zurück