• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming PC -> Tipps?

Toxicookie

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Gaming PC -> Tipps?

Hallöchens, Ich habe vor mir einen recht günstigen gaming-PC zusammenzustellen, aber da ich das noch nie gemacht hab, hoffe ich ihr könnt mich ein wenig beraten. Ich habe bereits die Komponenten raus gesucht und mich ein wenig schlau gemacht und will wissen ob das so passt und was ich noch verbessern kann/soll/muss.
Meine Idee:

-Netzteil: Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACAB-B1)

-Arbeitsspeicher: GeIL Dragon RAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD38GB1600C11SC)

-CPU: Intel Pentium G3460, 2×3,50GHz (BX80646G3460)

-HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6GB/s (ST1000DM003)

-SSD: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25

-Lüfter: Arctic Freezer i30 (UCACO-FI30001-GB)

-Grafikkarte: XFX Radeon R7 370 DD, 4GB GDDR5, 2×DVI, HDMI DisplayPort (R7-370P-4DF5)

-Gehäuse: Zalman Z3 Schwarz

-Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)

Passt das?
Hab ich was vergessen?
Alle Komponenten kompatibel?

Ich weiß nich ob das mit den Klammern wichtig ist oder was die heißen aber die standen dabei, also hab ich die mal mit kopiert.
Alle Teile sollte man auf Geizhals.de finden.

Danke schonmal im voraus für alle Tipps und Empfehlungen :)

Liebe Grüße, Malte

AW: Günstiger Gaming PC -> Tipps/Hilfe?

Kannst du diese Fragen beantworten?:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Oh Danke für die schnelle Antwort daran hab ich nich gedacht beim schreiben ;)

1) Preisrahmen versuche ich nicht über 750 ocken zu gehen.
2) Monitor und Betriebssystem fehlen, wobei ich nich weiß, kann man das Betriebssystem von einem pc "abmelden" (halbkaputter laptop, win10) und auf dem anderen anmelden?
3)Was würdest du empfehlen?
Ich habe noch nie einen pc zusammengebaut aber das machen lassen kostet halt, aber technisch bin ich auch nich ganz ungeschickt also würde ich nicht denken, dass da was kaputt geht.
4) Nop leider nicht, ich will halt von laptop auf tower wechseln und das mobile klappteil is grad zum fünften mal in Reparatur... MEH
5) Monitor fehlt noch
6)LoL, ARK, CSGO,Skyrim,Starcraft II,Farcry 3, und andere, aber das sind die "heftigsten"
7)Da war ich mir eben nich ganz sicher weil auf die ssd kommt ja das Betriebssystem und dann weiß ich nich wie viel platz ich dann noch hab/brauch, aber die spiele sind alle über steam also kann ich auch löschen und wann anders neu runterladen wenn ich speicher brauch.
8) Der knecht muss nicht übertaktet werden, aber ich hab gelesen dass man da noch 5-15% rausholen kann aber ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie das geht und wovon das abhängt.
9)WLAN wär essenziell, sonst wird das wohl nix bei mir mit dem Internet...
Sound ausgang ganz normal klinke halt.

Danköschön :)

Cool der pc sieht gut aus, was is deine meinung zur HDD SSD?
SSD auf 128 lassen und große hdd?
Ich glaub halt schon dass mir mit der 240 gb ssd der platz reicht. Wie viel braucht denn das Betriebssystem?
Vielleicht keine hdd?
Was denkst du?

Kannste machen, wie du willst. Ob dir 250GB Speicherplatz reichen, musst du wissen :D
Das Betriebssystem zieht soweit ich weiß etwas mehr als 10GB (bin mir aber nicht sicher), auf jeden Fall nicht zu viel.
Außerdem sollte man immer ca. 20% Luft lassen und die SSD nie ganz füllen (wie auch bei HDDs)

Meine 250GB-SSD hat 232GB Speicherplatz (man kriegt nie 100% des angegeben Speicherplatzes), also müsstest du dir überlegen, ob das genug ist. Ich bräuchte z.B. mehr Speicherplatz.

Meine Empfehlung wäre eine Samsung Evo 250GB, die ist momentan sehr günstig.

Ähm jo kannst du mir sagen welches Netzteil du genommen hast?
Hab ausversehen das x angeklickt und bin am hsndy -> kann nix rückgängig machen ;)

Zurück