GTX660 Ti lässt sich nicht Flashen / Wird als GTX770 erkannt

EVO-4G63T

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX660 Ti lässt sich nicht Flashen / Wird als GTX770 erkannt

Hi Graka Guru's,

ich folgendes Problem.
Habe hier eine Palit GTX660 Ti Jetstream, die als GTX770 erkannt wird (Device ID: 10DE 1184) als Subsystem und Subvendor stehen jeweils nur 0000en drin.
Habe mir gedacht, einfach Originales BIOS drauf die Karte läuft wieder. War wohl zu einfach gedacht...
Beim Flashen kommt als Fehlermeldung: "mismatch in 256 byte page mode programming".
Google von vorne und hinten durch gesucht und auf den SUBVENDOR_PIN des EEPROM's gestoßen.
Ewig gesucht wo der sein soll, einen einzigen Hinweis gabs im Internet. Der EEPROM hat einen Pin der "Chip_Enable" oder "Chip_Select" heißt.
Das ist der sogenannte SUBVENDOR_PIN. EEPROM auf der Karte gesucht und gefunden, Kupferdraht um den Pin und auf Masse gelegt.
Danach hat das Flashen mit nvflash -j auch funktioniert. PC Neustart und siehe da Karte wird korrekt erkannt als GTX660 Ti, nur stimmen Taktraten und diverse andere Daten nicht.
Erneut geflash und diesmal auch mit der Bestätigung "Update Successful".
Neustart -> Karte läuft einwandfrei und lief auch als einzigste Karte im Rechner.

Ausgebaut, in den Rechner verfrachtet wo sie hinkommen soll und... wie? Karte wird wieder als GTX770 erkannt und gibt kein Bild raus, aber hauptsache die Lüfter laufen auf 100%.

Jetzt krieg ich sie nicht mehr geflasht auch wenn ich den SUBVENDOR_PIN auf Masse lege.

Jemand von den Grafik Guru's eine Idee? Ausser verschrotten...

Letzte lösung wäre EEPROM auslöten und von Hand Brennen.

Gruß

AW: GTX660 Ti lässt sich nicht Flashen / Wird als GTX770 erkannt

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hab gedacht EEPROMs lassen sich nur einfach beschreiben, bzw. nicht mehr umschreiben? Hast du schon geschaut welche Daten die Graka im "Ursprungs"-PC anzeigt? Und warum gibt sich ne 660Ti als 770 aus und nächste Frage warum is das ein Problem?^^ Fragen über Fragen, bitte aufklären! :D

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hab gedacht EEPROMs lassen sich nur einfach beschreiben, bzw. nicht mehr umschreiben?

Soso, EEPROM heißt Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory. Jetzt könnte man noch vermuten, dass die sich einmal beschreiben und dann wieder löschen lassen und das war es. Glaube ich aber weniger... Was wäre glitchen ohne EEPROM?

Das EEPROM war übrigens ein großer Vorteil, die EPROMS mußte man mit Licht löschen, deutlich unhandlicher... Wir hatten die Dinger damals einfach auf das Fensterbrett gelegt, irgendwann waren sie dann gelöscht.

Jetzt wird mir so einiges klar! :D Ich kenn EEPROMs nur aus den ersten Kawasaki-Einspritzern (80er Jahre), um da die Kennlinie zu ändern is man nicht um nen Lötkolben rumgekommen! Also danke für die Aufklärung, auch wenn Google seins getan hätte!^^ Aber jetzt wirds arg schnell OT!

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hab gedacht EEPROMs lassen sich nur einfach beschreiben, bzw. nicht mehr umschreiben? Hast du schon geschaut welche Daten die Graka im "Ursprungs"-PC anzeigt? Und warum gibt sich ne 660Ti als 770 aus und nächste Frage warum is das ein Problem?^^ Fragen über Fragen, bitte aufklären! :D

Also der Ursprungs-PC ist mir unbekannt, da ich die Karte zu geschickt bekommen habe mit der Fehlerbeschreibung:" Zeigt kein Bild, Lüfter laufen auf 100%".
Es wäre ja nicht schlecht wenn die Karte sauber laufen würde als GTX 770. Ich weiß nicht warum sie sich als eine GTX 770 ausgibt. Laut Google gibts da Widerstände die die DEVICE ID vorgeben. So tun viele eine GTX 780 zu einer Tesla K20 umwandeln und sparen so ein paar €.

Gestern hab ich es soweit gebracht, das die Karte wieder als GTX660 Ti wird, leider läuft sie immer noch nicht alleine.

Notfalls hält sie als Deko fürs Zimmer her^^

EDIT: Da ich auf dem normalen Weg nicht vorankomme, ist der nächste Versuch den EEPROM mit einem Programmiergerät zu Flashen. Soll wohl funktionieren laut Googlesuche...
Ich berichte frühstens in einer Woche (das Gerät kommt aus China ^^ )

Zuletzt bearbeitet:

Ich beende mal den Thread.
Nachdem ich nach einer halben ewigkeit den EEPROM Brenner bekommen hatte, gings ans Auslöten von dem EEPROM.
Leider sind beim Löten zwei Lötpads mit runtergekommen, somit hat sich das nicht mehr sauber Auflöten lassen.
Aber eine gute Sache hatte es, EEPROM hat sich Flashen lassen ohne Fehler, somit ist Methode auch möglich wenn wirklich nichts mehr per NVFlash geht.

Gruß

EVO-4G63T

Zuletzt bearbeitet:
Zurück