GTX570 SLI FurMark Multi-GPU + nach 2min blackscreen reboot

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

Habe folgednes problem habe heute meine 2te GTX570 bekommen.....

Meine erste 570er GLH @850mhz

Zweite Gigabyte Windforcer @ stock 780mhz

I7-920@3,7 GHZ

NT 780Watt HYper-X

Habe mir ein Stromkostenmessdings gekauft und lese aus das alles super Klappt in bad Company 2 mit 4fach downsampling und 8x SGS 620Watt

nur Prime95: 320Watt

Prime+ Furemark 950Watt

wenn ich nun Furmark Multi gpu wähle und den test durchlaufen lasse geht er auf ca 600Watt nach ca 1-2 minuen kommt der Black Screen und der Reboot ......

Was ist falsch ?

NT zu schwach ? aber warum läuft Bad Company ? oder liegt es nur an FurMark ?

Du beantwortest doch deine Frage fast selber...guck dochmal die 980W gegenüber den Watt an die dein Netzteil leistet. Hyper-X ist nichts dolles und bei Furmark und Prime kriegst du halt die Quittung dafür. Das mus ein NT auch über Stunden aushalten damit man sagen kann der PC läuft stabil. Am besten mal nen Test mit nem NT von nem Freund machen oder ein zweites ausleihen...und beide Netzteile nutzen um zu testen obs dann funzt...ansonsten kauf dir bloß ein neues.

ja na aber der i7 hat nie ne auslastung von 100%

prime + furemark alles auf 100 ist doch iwe unangepasst oder ?

und wenn der test schon über 900 verbraucht was für ein nt nimmt man dann für quad GTX580 zb ?

welches nT ist empfehlenswert ?

Erstens du musst beide Karten mit dem selben Takt laufen lassen sonst wartet die eine immer auf die andere und der höhere Takt ist Verschwendung. Wenn es in Spielen keine Abstürze gibt versteh ich dein Problem nicht, kein Mensch spielt ja Furmark oder Prime95? Dein Netzteil ist wirklich ein wenig Grottig und wenn du ein neues willst sag erst mal wie viel du ausgeben willst. Da gibts doch sehr große Unterschiede, vom CougarGX 800Watt oder 1050Watt, bis hin zum Corsair AX1200 Watt oder zum Antec True Power!

Die 950W unter Prime95/Furmark ist durchaus normal da dieser Wert primärseitig gemessen wird also inkl. der Ineffizienz des Netzteils ...

Das altes Hiper M 780W (made by Andyson) ist leider auch nicht allererste Sahne, es leistet zwar rein theoretisch 720W @ 12V wenn ich jetzt aber die 950W die du primärseitig gemessen hast nehme und 20% "Ineffizienz" rausrechne (950*0,8) komme ich auf 760W "Verbrauch", ein gutes Netzteil ala Corsair AX 750, Cougar GX 800 usw. hätte damit kein Problem, deinem guten alten Hiper made by Andyson dürfte das aber zu viel sein, die Spannungen brechen ein und du bekommst nen blackscreen bzw. reboot ;)

Die Lösung: einfach nicht mehr Prime95/Furmark "spielen" oder eben ein ordentliches NT kaufen :D

Ja ich will die.zweite.ja übertakten aber.ich weiss.nicht wie.das.geht. Im afterburner zwar.schon aber.wie.teste.ich die auf stabilität? ich will max. 120-125€ ausgeben. Antec 900watt oder das corsair 950watt was ist mit dem xilence 1000watt fuer rund 120€ modular waere auch gut....... Naja mein Nt ist bald 5jahre alt und.fuer damals.ersteigerte 60€ wahr es.gut :-)

Bau die zweite Karte aus und teste sie einzeln auf Stabilität! Das Xilence NT ist nicht zu empfehlen. Also 120€ für ein gutes 800-1000 Watt NT ist schon schwer. Aber ein Marken NT mit 800Watt ist ausreichend da brauchst du keins mit 1000Watt. Bedingt kann man auch das Golden Green mit 800Watt und KM empfehlen:Super Flower Golden Green Modular 800W ATX 2.3 (SF-800P14XE) ab 119.33 € | heise online-Preisvergleich obwohl sich der @Baron wieder aufregen wird aber es ist kein schlechtes Netzteil, hat ein paar schwächen aber man muss den billigen Preis sehen dann ist es doch empfehlenswert.Super Flower Golden Green Modular 1000W ATX 2.3 (SF-1000P14XE) ab 140.72 € | heise online-Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
die beiden 570er, wenn du sie denn mal zusammen abtesten kannst, werden aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens 1.025V+ für die 850MHz brauchen und damit holt sich dein Netzteil allein für die zwei Karten dann spielend ~700W aus der Dose, wenn das System voll durchgeheizt ist.
Was schon mal deine 12V-Schiene für sich fast überfordert, das dann die anderen Baugruppen mit der verbliebenen Leistung aussteigen dürfte klar sein.
Ach ja, der Furmark wird wohl gedrosselt laufen, dank Nvidias Performance-Check-Bremse die treiberseitig versucht die Karten in den angegeben Spezifikationen zu halten.
Denn 600W erscheinen mir bei den Taktraten arg wenig.
Einzeln testen wie von Hardy vorgeschlagen, wird wohl das sicherste sein um Gewissheit über die nötigen Spannungen zur Stabilität zu bekommen.

Wenn das Ganze mit dem i7 auf 3.7GHz Volllast laufen soll ist ein 850W mit 30A+ pro PCIe-Paar schon die absolut unterste Schmerzgrenze, von Dauertests würde ich damit allerdings abraten.
Ein 950Watt+ Netzteil oder ein Markennetzteil was pro PCIe-Paar wenigstens 35A stemmt wären empfehlenswert, ansonsten wie gesagt, Finger weg von Volllasttests. :ugly:

Ja die GLH läuft werksseitig mit 1.035V womit ich 850 hinbekomme 900 gehen auch noch jedoch denke ich das 2mal mit 850mhz erstmal reicht.....

okay dann baue ich die aus und teste sie einzeln......

Also mit den NT schaue ich mich mal um ..... denke das es sowieso besser ist wollte den i7 wieder @ 4ghz haben .....

sollte dann bis sandy bridge E erstmal reichen :D

Danke ersteinmal für eure Hilfe !! Toll !!

Sind beides gute Netzteile, wenn dir das current Gamer bessere gefällt steht dem nix im wege, viel Spaß damit.

Das TX von Corsair, hab meine eigene Meinung zu dem Netzteil, ich hätte es mir nicht gekauft aber was solls!

Ja ich will die.zweite.ja übertakten aber.ich weiss.nicht wie.das.geht. Im afterburner zwar.schon aber.wie.teste.ich die auf stabilität? ich will max. 120-125€ ausgeben. Antec 900watt oder das corsair 950watt was ist mit dem xilence 1000watt fuer rund 120€ modular waere auch gut....... Naja mein Nt ist bald 5jahre alt und.fuer damals.ersteigerte 60€ wahr es.gut :-)

Du hast ein Netzteil mit zweifelhaftem Ruhm drin und willst dir dann ein Xilence kaufen? :what:
Ich an deiner Stelle hätte aber gleich ein gutes Netzteil gekauft, das TX ist nett, aber alter Channel Well Schinken. Das Corsair AX ist neuer Seasonic Schinken.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch oben schon geschrieben das er sich das CorsairTX 950 bestellt hat, hab auch schon mein Kommentar dazu abgegeben!

Hmm, das wirklich schon sehr alte TX950W hätte ich nicht gekauft, eher das TX850W V2, das liefert nur 2A weniger @ 12V ist aber nicht nur deutlich effizienter sondern auch noch leiser und stabiler :ugly: kein guter Kauf ...

Versteh ich sowieso nicht die ganze Zeit fragt er brav nach diesem oder jenem und dann holt er sich ein NT einfach so??? Ich glaub dieser Marketingspruch "Enthusiast Series" hat ihn stark beeinflusst!

Zurück