GTX260 Voltmod via NiBiTor?

D

DAEF13

Guest
Hi Leute,

ich wollte gerne meine GTX260² mit NiBiTor flashen, weil die Lüftersteuerung mir MSI Afterburner irgendwie nicht mehr funktioniert und die Karte jetzt relativ laut ist...

Das mit der Lüftersteuerung ist jetzt nicht so das Problem, das Flashen auch nicht, aber es gibt ja den Punkt "Voltage"...

Beim Referenz Design der 55nm GTX260 kann man die Spannung ja nicht via Software verändern, aber ich habe ja ein "nicht Referenz Design" und vielleicht könnte es ja klappen...

Im MSI Afterburner kann ich die Spannung schonmal nicht verändern, aber im NiBiTor kann man ja die Werte verändern.
attachment.php

Heißt dass, das ich die Spannung doch verändern kann, oder ist es trotzdem nicht möglich?

musste unter tools --> voltage editor ändern..... undervolten geht auf jedenfall. mehr spannung kannste bei allen 55mm karten wegen des fehlenden "volterra chip" nicht machen.

Achso...
Und wieso funktioniert das Undervolten?

Heißt das bei Extra, das 1,12Volt möglich sind, und 1,06 sind im 3D eingestellt?

jetzt haste die möglichkeit extra auch unter 1,06v laufen zu lassen....

extra ist die einstellung auf die sich deine graka stellt wenn du nen spiel spielst.

Achso jetzt versteh' ich das:

2D - Normaler 2D Betrieb
3D - Low 3D Performance
Extra - High 3D Performance

Aber, was ist, wenn ich jetzt z.B. bei Extra 1,18 Volt anstelle der 1,12 Volt angebe?
Das wäre die nächst höhere/höchst einstellbare Spannung im NiBiTor.
Würde diese Spannung dann auch reell übernommen werden?

Die VID kann ich nicht ändern...
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen?

ich habs schon mit genau 1,18v bei mir ausprobiert.... und anhand von temperaturmessung und höheren oc einstellungen die scheiterten festellen müssen das es einfach nichts an der reelen spannung verändert. das liegt an diesem fehlenden volterra chip wodurch die 55mm karten erst umgelötet werden müssen um höhere spannungen einzustellen.

also bios flash ist für mich das maximum was ich bereit bin zu tun. löten uws. ist eher für leute die eine affinität zu elekrotechnik haben, wozu ich leider net zähle... und schneller was falsch bzw. kaputt machen kann auch net wenn man es net drauf hat.

aber guck dir meine signatur an, die werte hab ich mit der standard spannung von 1.12v und ich bin zufrieden weil es leuft und ich ich fast auf 285gtx niveau bin....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar noch höhere Werte als du (729/1458/1269), wobei der Shadertakt hier den GPU Takt limitiert...

Und ich habe eine KFA², welche ja eine Gainward ist :D
(KFA² ist doch Gainward oder?)

Wie ätzend, hab meine 260 jetzt unter Wasser gesetzt und wollt die Tage richtig Spannung geben, da bei mir schon bei 649 MHz GPU schluß ist und jetzt muß ich hier lesen das ich erst den Lötkolben zücken muß. Bei mir is die hemmschwelle dabei auch höher als beim biosflash.
MfG Smile

Hmm wenn die 1,18V schon als Profil hinterlegt sind, werden die nicht übernommen? Bei meiner 8800GTS waren auch 1,1V Standard, 1,15V konnte ich noch als nächst höheres auswählen, wurde auch übernommen. Gut ne 8800GT wiederum hat es leider nicht mitgemacht - beide Referenzdesign wohlgemerkt^^

Also hast du es jetzt schon einmal getestet, ob er die 1,18V auch wirklich übernimmt? Vielleicht hast du ja Glück uns es geht.

Die VID kann ich nicht ändern...
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen?

Naja du kannst nicht auf den IC zugreifen, was dich daran hindert eigene Spannungen für die Karte festzulegen - du musst halt mit denen Leben die schon vorgespeichert sind.

Und ich habe eine KFA², welche ja eine Gainward ist :D
(KFA² ist doch Gainward oder?)

Soweit ich weiß ist das Galaxy^^

Wie ätzend, hab meine 260 jetzt unter Wasser gesetzt und wollt die Tage richtig Spannung geben, da bei mir schon bei 649 MHz GPU schluß ist und jetzt muß ich hier lesen das ich erst den Lötkolben zücken muß. Bei mir is die hemmschwelle dabei auch höher als beim biosflash.
MfG Smile

Tja 55nm nix gut :D Wobei die 55nm Lötarbeiten beim Referenzdesign recht simpel sind.

Oh, ja, ich habe die Namen verwechselt :schief:...

Der Thread ist zwar schon wieder 2 Monate alt, aber jetzt merke ich wieder, wie die Karte limitiert...
Ich versuche erst einmal, wie die GF6200 die Lötarbeiten überlebt hat, und dann frag' ich nochmal im V-Mod Forum :D

Zurück