GTX 970 zu langsam

Wiggam

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir endlich mal ne neue Grafikkarte gegönnt. Nach jahrelangem zocken auf ner ATI HD5780 (geile Karte) isses nun die GTX 970 G1 Gaming geworden. Kurz vor dem Wechsel ließ ich nochmal
den 3D Mark 06 im Standart laufen. Dann Grafikkartenwechsel. Neuer Treiber (344.75) installiert und den 3D Mark gestartet. Da waren es grad mal 500Pkt mehr. Kann doch nicht sein, oder???
Danach hab ich ein paar Spiele gestestet ( PlanetSide 2, FarCry3) Da brachte die Karte ordentlich Schub. Als Referenz hab ich mal CoDMW2 Einzelplayer getestet. Da war von den Frames kein Unterschied zur ATI erkennbar (Fraps).

Hab ich irgendwas falsch gemacht oder was nicht beachtet? Kann mir das zumindest nicht erklären. Die CPU sollte auch nicht zu langsam sein.

Auflösung 1680 x 1050

Mein System:

Intel I7 3770 (Standarttakt)
8GB Ram DDR3 1600
Gigabyte GTX970 G1 Gaming
SSD 128 Kingston Hyper X
Netzteil Nitrox (oä) 550W
uvm...

lade dir mal Unigine Heaven Benchmark runter und teste da die Punkte, da müssten die so zwischen 1300-1400 schaffen, mit OC vermutlich noch deutlich mehr. CoDMW2 ist meine ich 0 gpu-lastig, sondern cpu-lastig, weshalb du wahrscheinlich kaum mehr frames hast..

Hast du auch nach dem Wechsel den AMD Treiber komplett deinstalliert? ( Deinstallieren - Neustart - Drivercleaner - Neustart)
Auch bei CoD an Vsync oder ähnliches geachtet? (limitiert auf 60FPS)

Installiere zur kontrolle am Besten ein OC Tool wie MSI Afterburner o.ä. und überwache während Benches oder "In Game Benches" die Auslastung, Stromverbrauch & Taktraten deiner GPU.

Gruß

den AMD Treiber hab ich deinstalliert. Aber ohne Drivercleaner.. Bei COD hatte ich mit der ATI ca 150FPS. Mit der NViDIA auch. Hab dann Im Spiel dei Einstellungen auf LOW. Das brachte dann 180FPS mit der Gforce.
Im 3DMark 06 sollte ja die GTX 970 deutlich über 30k PKT schaffen. ich hatte nur 24k!

Aber schon mal danke für euere Hilfe. Werd dann mal den MSI Afterburner testen

Edit: Natürlich hab ich das System nach der Installation neu gestartet. Gibts im Nvidia Treiber irgendwelche besonderen Einstellungen, auf die man achten sollte?

Man könnte auch mal mit etwas testen, was tatsächlich auch die Grafikkarte beschäftigt und nicht (wie der 3DMark aus der Steinzeit) vollständig im CPU-Limit läuft. Unigine Valley und gib ihm.

Edit: Und bei 1680x1050 ist sowieso klar, dass sich die Grafikkarte langweilt, selbst FullHD sind schon ~17.6% mehr Pixel - und auch da wird sich die Karte schon fragen, warum sie überhaupt existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine G1 Gaming macht in Unigine Valley 2300-2500 Punkte je nach OC. teste mal damit, und nicht mit spielen wo deine alte Graka schon 150fps bringt. Planetside 2 braucht jetzt auch nicht die krasse Graka.

also nach dem DriverCleaner läuft schonmal besser. Grad Crysis 3 auf Anschlag mit ca 90FPS. Werd mal Unigine Valley testen. Aber müsste nicht trotzdem bei 3D Mark mehr PKT rauskommen?? auch wenn er veraltet ist, müsste ne bessere Grafikkarte mehr FPS bringen.Hab so meine Statistiken seit anno 2005 mit meiner damaligen Geforce GT 7800. Die Statistik möchte ich logischerweise fortführen. Und da isses halt komisch, das ne Grafikkarte aus dem jahre 2014 nur geringfügig schneller ist, als eine von ca 2010

Edit: Die Grafikkarte soll halt wieder ca 4 Jahre halten. Deswegen existiert sie nun in meinem PC : )

so, hab mal den Benchmark im Standart durchlaufen lassen

file:///C:/Users/Wiggam/Documents/Unigine_Valley_Benchmark_1.0_20141126_2035.html

sind 4434 PKT:D

edit: im Extreme HD modus (1680 x 1050) sinds immerhin noch 2525 Pkt.

Sind diese Werte in Ordnung?

Hm, dann hing ja meine Hd 5870 ja auch schon im CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei etwaigen Benchmarks und CPU lastigen Spielen.
Bei den Grafikkrachern landest du sicher im GPU Limit.
Kannst ja via Afterburner ein Auge auf die GPU Auslastung bei den Benches und Games haben.

Zurück