Gtx 970 von Asus oder Msi

Cester91

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Wie es oben schon steht würde ich mir gerne eine gtx 979 kaufen nur leider kann ich mich zwischen den Karten nicht entscheidend.

Welche ist leiser/ besser vom Kühlsystem,
Hat weniger Spulenviepen den bei meiner hd 7970 ghz Edition nervt es schon extrem.

Also was meint ihr wäre die bessere Karte für mich.
Vielen Dank schon mal

Hab seit gestern eine 970er, aber eine Gigabyte G1, kostet ungefähr das selbe, und meine hat leichtes Spulenfiepen beim Umschalten, aber das wars auch schon. Im Idle ist sie auch relativ leise, aber sicher nicht lautlos. Aber ich glaub da kann man bei jeder Pech oder Glück haben.

Nehmen sich beide so gut wie nichts. Beide Karten gehören zu den leisesten Vertretern und sind auch beim Spulenfiepen eher unauffällig. Es ist eher Buzzing wie Fiepen und je nach Karte eben mehr oder weniger stark ausgeprägt, da kann man Glück haben und so gut wie nichts hören oder auch Pech und es ist deutlich wahrnehmbar.

Wenn du übertakten willst, nimm eher die MSI.
Wenn nicht, dann ist es egal...dann nehmen die sich nicht viel. Dann welche dir besser gefällt ;)

Ich hab die MSI seit paar Wochen und bin super zufrieden. Leise, eigentlich nie Spulenfiepen. Nur bei FPS im vierstelligen Bereich einmal kurz irgendwie hatte ich das. Bisher bei keinem Spiel oder im idle. Hören tut ich sie nie, das echt super.
Es gibt hier einen riesen großen Artikel mit 11 GTX 970ern oder so. Die MSI ist oftmals der Sieger, man kann aber genauso gut die Gigabyte oder die Palit nehmen.
Bei der Asus sagen viele, dass es vom Gehäuse ganz stark abhängt wie laut die ist.

Ich würde zur MSI greifen. Gerade auch was das OC Potential angeht. Zudem ist sie im Idle bzw. unter minimaler Last absolut geräuschlos, da sich die Lüfter erst unter Last bei +60° dazu schalten. Die Temperaturen sind zudem sehr niedrig ausfallend. Variiert natürlich je nach Gehäuse/Airflow.

Spulenfiepen haben alle Modelle, die Frage ist eben nur, ob irgendwo jenseits der 1000 FPS oder bereits in spielbaren Bereichen. Ich hatte mit meiner MSI leider Pech gehabt und sie nervte mich schon im unteren dreistelligen Bereich. Habe die Karte austauschen lassen und warte jetzt auf die zweite, in der Hoffnung, dann mehr Glück zu haben. Genauso hätte es mir aber mit der ASUS oder der Gigabyte gehen können. Die ASUS, und da hat der Kollege oben recht, ist stark von deinem Gehäuse abhängig. In einem Coolermaster CM 690 III ist sie beispielsweise sehr leise und angenehm kühl, in einem Fractal Design Define R4 dagegen ein Staubsauger. Die Gigabyte ist generell im Idle "zu laut" und eben auch extrem lang. Mit 31 cm musst du schauen, ob sie überhaupt bei dir reinpasst.

Zurück