GTX 970 und das mit den Fps will immer noch nicht so..

slotcar

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr!

Lese schon seit einiger zeit hier im forum eure tipps und tricks rund um Hard/Software. Aber leider reicht diesmal kein tipp den ich schonmal mir hier angelesen habe.
habe mir heute mittag meine Gigabyte GTX970 abgeholt und hatte auf deutlich mehr FPS in WoW(lach) gehofft doch es hat sich nichts an meiner fps getan obwohl(!) die GPU nur 20-40% ausgelastet ist auf Ultra... hat da jemand einen tipp für mich ?

Mein Rig:
AMD 8350FX @4GHZ
Gigabyte 990FXA-UD3
8 GB DDR3 Corsair
Gigabyte GTX 970 4GB
Samusung Evo8XX 125GB
Samsung HDD
700W Bequiet
6 Gehäuse Lüfter von Bequiet

Vorher Hatte ich eine GTX 660 drinne die hatte genau die selben FPS in WoW

Heaven Benchmark mit der GTX970
Min. FPS 21
Max.FPS 117
Score 1335

Hoffe habe alles genau aufgelistet... falls was fehlt bitte drauf aufmerksam machen :)

lg Daniel
 
wow oder die meisten mmo´s sind eher cpu als gpu lastig. die cpu limitiert in dem spiel also. deswegen tut sich an den fps nicht sonderlich viel!
 
Das war ein griff ins klo leider....WoW zocken mit einer GTX 970 bringt dir nicht besonders mehr leistung als mit einer schlechtern Graka...Bei meiner Frau hat ein Graka update von GTX 460 auf eine HD 7870 auch sehr wenig gebracht ;)
 
deine cpu hat wieviele kerne? wow rennt nahezu nur auf einem einzigen kern, somit ist der prozessor auch nie komplett bei 100% bei nem 4 kerner wäre dann die gesamtlast bei 25% plus die anderen kerne mit hintergrundanwendungen.

schau mal nach wieviel % der erste kern ausgelastet ist. bin mir sicher dass ordentlich!
 
Oh wei oh wei,also...

WoW ist CPU lastig,d.h. ein gescheiter Intel der mehr "Kern-Leistung" hat ist effektiver als dein AMD.Das war,und wird auch immer so bleiben.WoW benutzt zur Zeit (bis WoD noch) 1 - 1 1/2 Kerne klingt komisch ..is aber so.
Du hast keinen Fehler gemacht,der Kauf einer GTX970 war gut - in WoD wird die Leistung abgerufen.

Es ist zwar nicht mehr all zu viel Zeit,aber schau dich doch mal nach einem I5 (egal ob 2500k oder 4690k) mit passenden Board(z77 oder z97 chipsatz) um und takte die Kiste mal ordentlich auf ihre 4.2ghz + :)
in meiner Signatur kannst du mein System sehen,ich spiele in FHD - in WoW alles auf "Ultra" (inkl. Schatten) und habe im durchschnitt rund 120fps (im 25er Raid ~40-80fps)

Vielleicht konnte ich dir helfen,ich hoffe es einfach mal :)
 
Sind die Temperaturen in Ordnung ? Die FX sind zwar nicht die schnellsten in WoW, aber mehr als 21 min FPS sollten schon drin sein.

Ein GraKa Update oberhalb einer GTX 460 (2GB) bzw. 560 ti ist tatsächlich Perlen vor die Säue geschmissen ;) . Das hab ich auch durch. Aber gibt ja noch andere Spiele.
 
Also bei meinem PC s.h Signatur wird in Wow idr. im Raid bei 1920x1200 alles Ingame max meine Grafikkarte (GTX 670 OC) nicht voll ausgelastet - in seltenen Szenen ist die Grafikkarte mal fast ausgelastet :ugly:

Welche Grafikkarte hast denn vorher gehabt?

Für Wow hätte sich eher ein CPU Upgrade gelohnt aber warte jetzt erstmal das Addon ab da will Blizzard bei der Technik massiv was ändern und es soll mehr in Richtung Grafiklastig gehen - aber ne aktuelle AMD CPU ist aktuell leider nicht so gut für Wow geeignet.
 
Also bei meinem PC s.h Signatur wird in Wow idr. im Raid bei 1920x1200 alles Ingame max meine Grafikkarte (GTX 670 OC) nicht voll ausgelastet - in seltenen Szenen ist die Grafikkarte mal fast ausgelastet :ugly:

Welche Grafikkarte hast denn vorher gehabt?

Für Wow hätte sich eher ein CPU Upgrade gelohnt aber warte jetzt erstmal das Addon ab da will Blizzard bei der Technik massiv was ändern und es soll mehr in Richtung Grafiklastig gehen - aber ne aktuelle AMD CPU ist aktuell leider nicht so gut für Wow geeignet.

Da sind wir wieder bei den Thema AMD vs Intel...lassen wir das besser sonst kommen die großen Fanboys gleich wieder ;)
 
Ich bin der selben Meinung wie Neodrym und NuVirus.

Eine stärkere CPU von Intel mit neuem Mainboard - ein wenig übertakten (Hilfe und Guides gibt es hier im Forum) - sollte das Problem beseitigen.

Aktuell ist deine GTX 970 eine sehr gute Wahl, gerade auch Preis/Leistungsverhältnis!
 
Lass dir bloß nichts einreden.
Mit dem neuen Update wird WoW endlich von mehren Threads profitieren.

Takte mal deinen North-Bridge hoch und was für einen RAM haste denn?
 
CPU:
also Max. Temperatur in Wow 51 Grad sollte ja eigentlich klar gehen
hat da wer ne empfehlung für ne wasserkühlung die man nicht warten muss ? corsair ? zum übertakten? weil ich halt demnächst wenn ich zuhause bin mein ganzes Video zeig sprich After Effects Premiere etc über den Pc laufen lassen möchte....

hat denn wer eine empfehlung für ein Intel Board und einen guten I7 bzw einen guten Xeon(6kern) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es tatsache so, das in diesem Fall sogar ein Haswell I3 deutlich schneller wäre als der FX83xx, egal ob 4 oder 4,5GHz.
Damit sage ich nicht das es eine schlechtere CPU ist als mamch andere! Nur die Engine hat im Jahr 2014 nichts mehr verloren. Da du die CPU nunmal hast, würde ich einfach die CPU.NB so hoch wie möglich schrauben und den Speichertakt auch!
 
Der Power Consumption, kommt nicht richtig auf touren beim Zocken, Chinaquads meinte der müsse auf 100% stehe tut er aber nicht, habe mit ach und krach bei FC4 grade mal 61% hin bekommen lol. Hinzu kommt, das der Core Speed beim einbruch von 3,6ghz auf 1396,xx MHz einbricht, sich aber wieder nach kurzer zeit einpendelt. Hab auch bei Assassins Creed Unity gehabt das, dass komplette spiel für knapp 3-4 Sekunden komplett stillstand, also keinerlei bewegung ging mehr oder das Menü öffnen. Dann hat mir Chinaquads heute noch geschrieben gehabt, ich solle mal Prime95 laufen lassen, das hab ich getan. Doch kam ich da auch zu keinem erfolg, da dort der Core Speed normal bei seine 3,6ghz (hin und wieder mal auf 4,1ghz aber eher selten) sprang, aber nicht runter auf die 1396Mhz. Wo ich jetzt hier schreibe(keine ahnung ob das normal ist, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe) springt der immer hin und her zwischen den 1396Mhz und den normalen 3,6-3,8Ghz. Wenn ich schreibe, ist er bei den 3,8GHz(denke weil er dann arbeiten muss ) und wenn ich aufhöre ist er bei den besagten 1396Mhz. Im Game ist er dann auf den 3,6-3,8GHz ohne probleme doch wenn der ruckler kommt, ist er bei den 1396Mhz. Kann mir da einer helfen?? Ich hoffe ich habe es sogut wie möglich formuliert das man mir folgen kann .

_System:
AMD FX-8150 8x3,6ghz
8GB DDR3 (glaub DualChannel sind 2x4GB)
ja die GTX 970 windforce von Gigabyte
be quiet! System Power 7 Netzteil - 450 Watt
ASRock 970 Extreme3, AMD 970 Mainboard

bei FC4 FPs einbrüche von 30 runter auf 10 und bei Assassins creed lief es mal auf 25 durchschnitt und naja nun ruckelt es und bleibt wie oben steht manchmal hängen.

Evtl. Virus?? Oder eher unmöglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE PLS

also ich habe einen i5 3570k 8GB Speicher und eine 970 GTX

jetzt das große Problem WOW FarCry4 läut gut flüssig 3dmark alles gur aber WOW nicht mehr hatte vorher eine 660 gtx und immer um die 70FPS jetzt mit der 970 Gtx alles auf ultra sollte für die karte und cpd kein problem sein 38 in der garni mal 84 man weniger wenn andere läte dazu kommen zb welt boss mehrere spieler fällt die fps auf 26 gängt der kampf an 2 fps stand Bild bis Kampf vorbei ist wie kommt das????

habe treiber alle gelöscht neu start treiber neu auf gespielt das selbe wow nei instaliert das selbe was kann das sein?

hilfe pls

lg
benka
 
Zurück