GTX 970 - Grafikfehler in AC Unity :/

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Abend,
ich besitze ja seit monaten die GTX 970 und hatte in allen nur erdenklichen Spielen keine Grafikfehler, Glitches. Bis jetzt, bei Assassin's Creed Unity.
Und zwar bei dieser Sequenz wo man einen Zeitsprung ins "modernere" Paris macht (Eifelturm, ..).
Da dachte ich zuerst dass es nur die normalen, beabsichtigten Darstellungsfehler sind (auf den 1. Blick!),
wo die Erinnerung halt diese Lücken aufweißt und nicht richtig dargestellt werden kann,
aber beim 2. Blick kam mir das doch sehr kurios vor. Genau so etwas hatte ich bei defekten Grafikkarten (Geforce 4 Ti4200 famals und einige andere, neuere "Modelle") in Far Cry und anderen Games.

Heißt das jetzt die Karte ist hinüber (bzw. war Sie schon als Sie NEU war hinüber)? Weil, wie gesagt, bei keinem anderen Spiel Grafikfehler auftraten/auftreten außer hier.
Das von mir aufgezeichnete Video ist hier zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT: Natürlich tritt der selbe Fehler auch nach einem Neustart von AC Unity auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher hatte ich es auch mit einer gigabyte gtx 460 OC in WOW damals. glaub das war 2010.
die grafikfehler traten auch nur in dementsprechenden gebiet auf.
hast du mal versucht den treiber zu deinstallieren und es wieder zu installieren?
 
früher hatte ich es auch mit einer gigabyte gtx 460 OC in WOW damals. glaub das war 2010.
die grafikfehler traten auch nur in dementsprechenden gebiet auf.
hast du mal versucht den treiber zu deinstallieren und es wieder zu installieren?

bzw. einen älteren treiber testen.

ansonsten mal das spiel neuinstallieren und schauen.
 
ich hatte das damals noch zu cod2 zeiten mit meiner graka.
damals wars glaub ich ne 8800 gts mit 512mb vram.
dachte mist,morgen ligaspiel,los und neue graka gekauft.tja 380euro später,wars immer noch! :D

es lag am spiel.es gab einen grafikfehler in den dateien.dauerte aber bis ich es rausfand.es lief ja...
leider könnte es aber auch der vram der graka sein,dass eine zelle des speichers defekt ist und es in anderen situationen
nicht auffällt,oder die zelle sonst nicht beansprucht wird.
rausfinden kannst du das nur über einen oder mehrere benchmarks,wo die graka bis an die grenze ausgelastet und getestet wird.
sollten dann auch die artefakte erscheinen,hast du nen defekten speicherbaustein auf der graka.
musst du testen und prüfen...
 
Ja, aufgenommen mit ShadowPlay aber mit niedriger Bitrate.
Und natürlich Nein, die Karte habe ich nicht übertaktet, sonst würde ich das ja erwähnen ;)
Auch hatte ich zig hunderte male alle erdenklichen Benchmarks laufen, Unigine Valley, FurMark, 3D Mark...
müsste ich heute nochmal alle durchlaufen lassen :(

Und COD war ne Sache für sich, denn nur da ist mir 2 mal Grafikkarte hops gegangen und das andere Mal das Netzteil wie ein Feuerwerkskörper hochgegangen :D

Anderen Treiber müsste ich testen, ich melde mich heute oder morgen nochmal ob es geholfen hat oder nicht.
Will die GTX 970 nicht wieder (zum 3.x!) einsenden müssen. Die letzten male waren es die MSI Modelle, einer war extrem(!) Laut beim Spulenfiepen und der andere stoppte einen Lüfter unter Vollast.


EDIT: Nun die Ernüchterung, neuesten Treiber installiert (über GeForce Experience), AC Unity Dateien überprüfen lassen (war alles in Ordnung) und spaßhalber den Takt der Karte jeweils um 150Mhz gesenkt über
MSI Afterburner,
hat alles nicht geholfen :motz:
Auch verschiedene Benchmarks durchlaufen (außer 3D Mark), da treten keine Fehler auf. Jedoch nur bei AC Unity in dieser Sequenz. Ich weiß aber wirklich immer noch nicht ob der VRAM jetzt Defekt ist oder aber auch
die neueste AC Unity Version (Patch 5 wars glaub) einen Schuss hat. Ist ja eh "etwas" schlampig programmiert das Spiel :D
Und was wenn der Fehler nicht am Spiel liegt, sondern z.B. auch in WITCHER 3 vorkommt und ich die Karte dann endgültig einsenden muss, da möchte ich nie und nimmer so lange auf meine neue Karte warten wollen.
Bei diesem Juwel würde das keiner machen wollen und manche auch mit derben Grafikfehlern durch die Welt stolzieren (da kenne ich einige..).
 
Zuletzt bearbeitet:
@FanboyOfMySelf: Danke dir! Hätte diese Meldung wahrscheinlich niemals gefunden ohne dich :daumen:
Ich hatte ja auch einen älteren Treiber, aber der gennante ist noch ein klein wenig älter.
So unterschiedlich können Treiber sein. Werde ich mal ausprobieren und berichten.
 
Zurück