GTX 970/980 SLI

@Westcoast

Dankeschön
werde hoffen das ich erstmal genug Leistung habe :)

Fehlt nur noch der Nachfolger der 780, beziehungsweise 780 Ti da die 980 ja der Nachfolger der 680 ist. Allerdings denke ich dass GM110 deutlich stärker sein wird als GM204.

was soll denn der gm110 sein? die neue Titan?!

die 980 ist doch nicht der Nachfolger der 680, oder?
evtl wird NVIDIA ja wieder 960ti rausbringen so wie früher :)

was soll denn der gm110 sein? die neue Titan?!

die 980 ist doch nicht der Nachfolger der 680, oder?
evtl wird NVIDIA ja wieder 960ti rausbringen so wie früher :)

Natürlich ist die 980 der Nachfolger der 680.
Die 680 ist ja GK204 und die 980 ist eben der GM204.

Die 780, 780 Ti und die Titan sind GK110, der Nachfolger GM110 lässt leider noch auf sich warten.
Genau so war die 780 ja auch nicht der Nachfolger der 680 sondern Nachfolger der GTX 580 deren Chip der GF110 war, beziehungsweise ist.

(GF=Fermi, GK=Kepler und GM=Maxwell)

Hoffe das ist so etwas verständlicher ;)

natürlich GM110 ist der Big Chip, da wird man aber locker 700 euro bis 1000 euro blechen müssen für das highendmodell.
naja Nvidia schmeisst nur soviel raus wie nötig, weil amd nvidia nicht in die ecke drängt.
ist aber aus unternehmerischer sicht richtig, eine kuh wird solange gemolken bis sie milch gibt.
leider werden die kleinen chips wie bei der GTX 680 oder GTX 980 als highend vermarktet, wenn man sich die preise anschaut.

Wie kommst du denn darauf dass man 700-1000 Euro dafür blechen muss?
Eine 780 hat man für die Hälfte bekommen.

Wie kommst du eigentlich darauf dass AMD nVidia nicht in die Ecke drängen wird?
Wenn du dir einmal die geleakten Eckdaten des vermutlichen Fiji-Chips anschaust wirst du wohl unschwer erkennen worauf ich hinaus will.

naja wenn dann GTX 980 SLI soviel verbraucht wie eine AMD R9 390X, dann ist mir die amd egal.
ich meine den großen chip mit pascal, also der nachfolger von maxwell. der wird bestimmt teuer werden mit vollausbau oder sogar ohne.
mich hat der der preis der GTX 970 sehr überrascht, weil für das geld bekommt man viel leistung und auch 4GB vram.

naja wenn dann GTX 980 SLI soviel verbraucht wie eine AMD R9 390X, dann ist mir die amd egal.
Und darauf kommst du weil.....?
ich meine den großen chip mit pascal, also der nachfolger von maxwell. der wird bestimmt teuer werden mit vollausbau oder sogar ohne.
Pascal ist aber auch eine komplett andere Generation, darüber war nie die Rede.
mich hat der der preis der GTX 970 sehr überrascht, weil für das geld bekommt man viel leistung und auch 4GB vram.
So viel bekommt man für 270 Euro in Form einer 290 PCS+ auch. Davor hat man schon etliche Monate fast das selbe Paket für den gleichen Preis bekommen.
Den Preis finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich niedrig, die 780 und 770 waren einfach nur maßlos überteuert :ugly:

Drehen wir den Spieß mal um:
nVidia hat nähere Infos zu Fiji und Bermuda, deswegen verramschen sie ihre lagernden Karten aus Angst vor dem Bankrott :devil:

ich würde es mir für AMD wünschen, dass die karte gut einschlägt. finanziell können die es gut gebrauchen.
ja 270 euro und die amd R9 290 ist schon ein hammer preis.

Jap, ich habe gute Hoffnungen dass die Karte gut wird. Allerdings reicht es ja mittlerweile nicht mehr einfach ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Solange die Leute AMD als zweitklassigen Anbieter sehen wird das nichts.
Ich denke wirklich interessant werden die 16nm CPUs die AMD voraussichtlich 2016+ releasen wird. Wenn die taugen dann sehe ich da einen Lichtblick am Horizont.

Die 270 Taler sind tatsächlich ein sehr fairer Preis, allerdings tut mir das echt leid für AMD wenn ich so sehe für wie viel die ihre Karten verramschen müssen, im Vergleich zur 980 wird die Gewinnspanne schwindend gering sein.

Ich denke 2 GTX 970 im SLI bieten momentan mehr als nur das beste Preis-Leistungs Verhältnis.

Hab mich persönlich für die MSI Gaming entschieden.
Konnte mich zuerst kaum satt sehen an den 10 Ferrit Spawas, wie sie da in Reih und Glied stehen bei der 980.

Dann aber ist mir aufgefallen, dass die 970 auch immerhin 8 der gleichen hat, nur mit Abstand dazwischen und 2 sind in der Nähe der Stecker.

Außerdem hat die 970 Gaming eine wesentlich schmalere Platine bei exakt gleich großem Kühler wie die 980.

Nach meiner Logik müsste doch ein Kühlsystem, das etwas größer als die Karte ist, einschließlich der Rotoren, dadurch dass es die Luft quasi auch an den Seiten vorbeidrueckt, eine bessere Kuehlleistung erbringen.

Mal ganz von dem niedrigerem TDP und den Spawas die sich nicht zusammen aufheizen abgesehen.

Die MSI GTX 970 Gaming mit 1396 MHZ Chiptakt und 1920 MHZ Speichertakt ( oc) kann momentan das schnellste Dual-GPU Monster oder Gespann schlagen.
In WQHD AF's sogar um Längen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch eher an einen ganz neuen Namen als an GTX 980 TI.

Bis zur 780 TI waren die "TI's"doch immer nur aufgepeppte Midrange Karten, die an der Leistungsmarke der 2. größten Karte der jeweiligen Serie kratzten.

Könnte mir eher ne GTX 980 Ultra mit x- Fach selektierten Chips und 8 GB Speicher mit 2000 MHZ ( Speicher) ab Werk vorstellen.

Vielleicht noch Boosttakt bis 1,5 GHz.

Wirklich teuer werden dann Titannachfolger.

Bei der GTX 990 werden die best. unter 1500€ bleiben.

Ne 2. Titan Z kommt sicher nicht. Wenn man bedenkt, dass 2 GTX 970 quasi in jedem Test schneller oder gleichschnell sind.

Hab bis jetzt auch noch keinen richtigen GTX 980 SLI Vs GTX 970 SLI Test gesehen.

Glaub das "identische" 970, 980 SLI Systeme max. 20 % abweichen. Wenn überhaupt soviel.

So eine GTX980 Ultra mit x-fach Selektiertem Chip wird sich NVIDIA sicherlich gut bezahlen lassen ;)

Zurück