GTX 770 > 970

thight

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

hab aktuell ne MSI Gaming 770 2G.

Meint ihr ich komm damit noch ein Jahr weit oder lohnt sich bei einem verkauf von 150 € der Aufpreis zur 970 GTX ?!

Meint ihr ich komm damit noch ein Jahr weit
Das können wir sicher nicht beantworten, wir wissen ja gar nichts was und mit welchen Einstellungen du spielst usw.
Deine CPU ist sehr potent, daher kann sich generell eine Aufrüstung auf die GTX970 sicher lohnen.

mhh spiele nur Full HD Auflösung

versuche natürlich immer alles auf high oder Ultra... was ja schon bei Watch Dogs nicht mehr ging... Nun ist Watch Dogs sicher nicht gut programmiert..

Daher so ne generelle Frage was die meisten halt tun würden ;)

Das beste Preisleistungsverhältnis bei den grünen ist die 3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 279Euro inkl Spiel.

Bin selbst von der MSI GTX 770 2GB auf die ASUS 780 umgestiegen zum selben Preis würde es wieder tun, find ich inkl. Game besser als die 970 vom Preis gesehen, wenn das Spiel nicht willst und verkaufst haste 100euro gespart und kaum weniger leistung 5-10% als eine 970GTX.
Spiele auch in Full HD, die entscheidung kann dir aber keiner abnehmen einige hier würden die 970 nehmen andere würden noch bei der 770 bleiben, ich würde sagen für 279Euro ist die ASUS GTX der beste Preis (AMD mag ich nicht mehr) würd ich nun 340Euro ausgeben wollen würd ich die ASUS GTX 780TI nehmen inkl Spiel für 340Euro 3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16

Bis du deine verkauft hast wird es die Preise aber sicher nicht mehr geben, ist nur bei MF so billig und im abverkauf sprich Morgen kostet sie wieder mehr oder ist in ein paar Tagen komplett weg von der Bildfläche, die 780Ti hat halt Oced schon mehr leistung als ne GTX 970, DSR gibt es bei der ab diesen Monat auch im Treiber.

Wenn dir die Leistung noch reicht gibt es aber keinen Grund dann könntest noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 770 lässt sich schlecht ocen musste die Erfahrung bei meiner MSI machen bzw. skalierte die auch nicht grad gut im Benchmark wenn man das in Game FPS rechnet wären das 2-3 FPS rum. Vielleicht hat er ja glück und seine geht richtig gut. Bei meiner war halt wegen dem Elpidia Ram schnell schluss und auch die GPu machte nicht mehr als 50MHZ rum glaub stable mit wenn ich das vergleich was da bei meiner 780:schief: geht da ist bei 250MHZ allein beim Ram noch kein ende in sicht aber die reicht auch Standart noch ne zeit daher bleibt die bei mir auch so.

Vielleicht hatte ich auch nur nen schlechten Chip bei der 770. Aber in der Regel reicht selbst die noch wenn man nicht immer alles auf Ultra oder Hoch zockt noch ne weile.

meine empfehlung: kauf dir erst eine neue karte wenn die gtx 770 es nicht mehr von der rohleistung her schafft spiele flüssig darzustellen, und nicht weil du dir darüber sorgen machst das einige ******** programierte und oder portierte spiele die so in letzter zeit rausgekommen sind einen unverhätnismässigen hunger nach vram haben ala watchdogs und die karte nur ("überfordern") in klammern gesetzt weil die 770 die leistung erbringen kann aber die programierer einfach nur zu faul sind das spiel ordentlich zu schreiben.

ich werde sicher noch mind. 1 jahr auf meine gtx770 setzen, da die games die ich so zocke alle was denn vram hunger angeht ganz ordentlich umgesetzt wurden (SC2,BF3,BF4) und ich auch ansehnliche fps mit der karte habe.

ps: das oc potenzial der gtx 770 ist im vergleich zu anderen karten insofern so schlecht, weil wir erinnern uns zurück sie immgrunde eine gtx 680 auf anabolika ist :D

Hast Du derzeit ein Spiel (außer Watchdogs) welches Du aktuell nicht in den gewünschten Einstellungen zocken kannst?
Wenn nicht heißt das doch, dass Dir die 770er noch reicht.
Also würde ich warten, bis es eben nicht mehr reicht und erst dann zuschlagen.
Bis dahin ist dann auch die Verfügbarkeit der 970 wieder besser und die Preise geben wieder ein paar Euro nach.

Wenn es dann soweit ist, tendiere ich eher zu einer 970 als zu einer 780.
Alleine der Maxwell-Chip das Plus an Arbeitsspeicher und die gute Übertaktung wären mir € 50,- wert.

ps: das oc potenzial der gtx 770 ist im vergleich zu anderen karten insofern so schlecht, weil wir erinnern uns zurück sie immgrunde eine gtx 680 auf anabolika ist :D

Naja der Takt ist kaum gestiegen, aber sie hat einen deutlich besser implementierten Turbo Modus drin, der es erlaubt viel länger (bei guter Kühlung dauerhaft) den maximalen Takt anzulegen.

Die CPU würde ja schon das Potential ausschöpfen, was die GTX970 anbietet. Von daher abwägen:

Ist die alte Karte zu laut? Dann neu kaufen.
Sind mehr Wunschtitel von den Gammelkonsolen geplant? Dann neu kaufen.
Ist an Weihnachten ein Geldsegen zu erwarten? Dann im Dezember kaufen.

Sonst reicht auch der nächste Preisrutsch, wenn die neuen AMD kommen.

Ich würde noch mindestens warten bis AMD Antwortet und die Preise weiter drückt vielleicht.

Wenn du mal in einem Spiel hoch statt ultra Details nützt wirst du nicht sterben denke ich.

Wenn dir das Geld allerdings wert ist dann kaufe eine 970, ist sicher ne gute Karte.

Ich persönlich würde es noch nicht tun.

Watch Dogs als Beispiel ist einfach wertlos, sowas grottig programmiertes kommt eh nur alle heiligen Zeiten mal raus.

Prinzipiell ist die 770 immer noch ne gute Karte, ich halt aber allgemein nichts davon jede Gen ne neue Graka einzubauen ;)

Solange du es auf Full HD Auflösung spielst und mit den Grafiksettings je nach Spiel es nicht übertreibst,kannste es locker noch eine weile weiter nutzen.
Nutze 770er im SLI die reichen mir völlig bei Full HD.Es sei den du welchselst dein Monitor mit höherer Auflösung(2k oder 4K Monitor) zum Spielen in dem Fall würde eine leistungsstärkerer
Grafikkarte mit mehr Vram einen sinn bringen.Andersfall könntest du bis nähstes Jahr Sommer warten,da kommen die neuen AMD Karten raus.Jetzt liegs bei dir,und frage dich selber.Ist die Leistung von meiner Karte ausreichend für meine bedürfnisse,wenn nicht dann hole dir eine 970er.Und mir ist es schnuppe ob ich jetzt ein Spiel mit 120 Frames laufen oder mit 60 solange es
keine störende hänger(im meinem fall mit SLI,kommt es vor aber es stört mich nicht)und das weitgehend flüssig läuft.

Tendiere ja auch eher zum warten besonders da die Karte erst 5 Monate alt ist. Denke aber an Spiele wie Witcher 3 die eventuell im Februar 2 GB Vram schon voll auslasten könnten genauso wie GTA 5.

Und AMDs neue Karten bringen bei Nvidia nur eine Preisänderung oder auch einen Konter mit neuen Karten?! Hatte nämlich den Wechsel von einer AMD 7950 auf GTX 770 überzogen und mit Nvidia weniger Treiber und Graka Probleme als mit einer AMD. Daher würde ich dann im Sommer einen Nvidia Kauf bevorzugen.

Aber danke für eure Anregungen :)

Zurück