GTX 760 Temperatur/Lautstärke Referenz?

GAAT

Schraubenverwechsler(in)
GTX 760 Temperatur/Lautstärke Referenz?

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, hoffe bin hier richtig :P trotz google Suche bin ich mir nicht so ganz sicher wie ich fortfahre...

Ich besitze ein System mit einer GTX 760 Jetstream Palit, da diese seit einiger Zeit sehr laut unter Auslastung wird, habe ich eine Software(open hardware monitor) installiert, um die RPM und Temperatur zu überprüfen. Das Spiel kann eigentlich mit 50-60fps laufen aber die Temperatur steigt dann, mit diesen hohen Grafikeinstellungen, auf testweise bis zu 93° C und die Umdrehungen gehen gegen 2800 pro Minute(was meiner Meinung fast Staubsaugernievau ist-_-). Laut damaligen Testberichten sollte das eigentlich eine leisere Karte sein.... Ich habe den PC mal aufgemacht und den Kühlkörper/Lüfter von diesem Staub befreit aber ist nicht wirklich besser geworden xD

Im idle Modus liegen die RPM bei 1200 und Temperatur bei zwischen 55-60°C, nach dem Softwaretool.

Meine Frage ist erstmal ob das noch standardmäßig ist oder eher irgendein Kartendefekt besteht? Auch bei niedrigeren Grafikeinstellungen steigt die RPM der Lüfter nach einigen Stunden, teilweise hatte ich vor einigen Monaten 2-3 bluescreens. Die Karte ist eigentlich schon direkt nach dem Kauf ersetzt worden da die Treiber bei der alten Karte(gleiches Modell) häufig einfach bei laufender Anwendung reinitialisiert sind, was zu blackscreens für einige Sekunden geführt hat. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das möglicherweise ein Problem des PC ist oder speziell der Grafikkarte nur...

AW: GTX 760 Temperatur/Lautstärke Referenz?

Hört sich nach getrockneter WLP an wechesl diese mal aus

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Richtig. Habe meine GTX 760 vor Verkauf auch zerlegt, gereinigt und neue WLP aufgetragen.
Danach war Sie wieder schön leise und kühl wie beim Neukauf.

Danke euch für die Hinweise auf die Wlp, werd es demnächst mal ausprobieren. Hatte immer gedacht man kommt nicht so gut an die Chipsätze dran bei neueren Grafikkarten daher dachte ich wäre das nie eine Option.
Jup, Staub ist eigentlich ganz gut weggegangen mit Pinzette die restlichen Geflechte xD unter dem Lüfter an den Kühlkörper.

Zurück