GTX 580 defekt

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, wie es aussieht hat meine 3 Jahre alte Gainward GTX580 Phantom vor etwa 1 Stunde ihren Geist aufgegeben...
War am Guild Wars 2 spielen als ich plötzlich Grafikfehler bekam und der PCneustartete.
Seid dem hab ich beim booten von Windows jedes mal blaue Streifen und er startet Windows nur noch in der Auflösung 800x600.

Hab dann meine über 8 Jahre alte ATI X1900XT reingesteckt um zu sehen ob das Problem wirklich bei der Grafikkarte liegt, mit der bootete Windows ganz normal...

Versuchte es dann nochmal mit einer neuen Installation des Treibers, doch danach ging dann garnichts mehr, Bluescreen mit Hinweis auf nvlddmkm.sys bei jedem normalen Start von Windows, konnte nur noch im abgesicherten Modus starten...

Nehme daher an das es wohl wirklich die GTX580 dahingeraft hat...

Wieso muss das aber auch genau jetzt passieren und dann auch noch grade an einem Samstag Abend? :wall:
Paar Monate hätte die verfluchte Karte jetzt auch noch machen können bis AMD ihre neue Generation rausbringt und Nvidia evt. ihren Big Maxwell vorstellt...

Nützt ja aber alles nichts, brauche einen Ersatz für die GTX 580, dachte da fast erstmal an eine "XFX R9 280X, Black Edition mit 3GB VRAM" für rund 225 Euro, allerdings ist mir die Karte mit bis zu 4 Sone im Betrieb eigentlich eindeutig zu laut.
Gibt es eine andere Alternative, die leiser ist, mit ehnlicher Leistung und um die 250Euro Preis? Kann mir da jemand was empfehlen, oder evt. mal bei einer gebrauchten umschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine GPU-Karte der R9 280X Serie sein sollte,könnte die Infos dir dazu helfen für welche du dich entscheiden tuen wirst,wenn es undebingt eine neue Karte sein soll.

AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update] - Einführung und Übersicht

Oder benötigst du eine übergangs Karte(gebraucht) bis z.B. 380X(Fiji) oder eine ähnliche Karte was preislich darunter liegt auf dem Markt erscheint?In dem fall würde ich mal bei Ebay schaun(achte darauf das es mit Rückgaberecht ist und mit Garantie).

Also bei den R9 280X sind einige Modelle ziemlich laut (siehe Link von Brexzidian7794). Die leiseren sind dann auch gleich etwas teurer. Wenn es eine R9280X sein soll würde ich dir zur ASUS, Gigabyte Windforce 3X oder Sapphire Vapor-X raten.

Warten bis die neuen Modelle rauskommen und jetzt lieber eine günstige übergangskarte kaufen wäre das was ich machen würde. Vielleicht eine R9270X oder eine gebrauchte HD 7870 wäre so mein gedanke.

Zurück