GTX 460, SLI funktioniert nicht

Spezi223

Schraubenverwechsler(in)
Gute Tag liebe Community,

ich habe schon unzählige male Google benutzt und mich auch hier durch das Forum gewurschtelt, aber ich finde keine Lösung zu meinem Problem. Deswegen wende ich mich jetzt doch mal selbst an euch! =)

Erstmal mein System:

Phenom II X4 955 @ 3,47 (wenn ihr euch wundert warum die GHz Zahl so schepp ist, das Mainboard ist daran "Schuld" durch "Auto-OC"
Asus Sabertooth 990FX (BIOS ist aktuell)
GTX 460 SE (Das ist sozusagen die "Hauptgrafikkarte", da sie im ersten Slot sitzt)
GTX 460
8 GB Arbeitsspeicher (Wird hier aber weniger von belangen sein)
Win7 Ulitmate 64 Bit

Soo, mein Problem ist einfach, das ich kein SLI-Menü in der NVIDIA-Systemsteuerung habe. Ich bin mir zu 100% sicher das mein Mainboard und die Grafikkarten SLI unterstützen. Was die Grafikkarten unterscheidet, das sie verschiende Taktfrequenzen haben, müsste jetzt aber raten welche das sind. Bei Bedarf könnte ich mal auf den Schachteln nachlesen, weiß nicht ob man es direkt am PC auch irgendwo herausfindet. Jede Karte ja jeweils 1 GB Speicher. So viel ich herausgefunden habe, sollte das aber dennoch gehen, nur das die schnellere Graka nur so schnell wie die langsamere läuft, aber der unterschied war, mein ich, nur geringfügig.

Durch ein anderes Forum bin ich auch auf etwas gestoßen was sich "Forceware Coolbits" nennt. Ich habe es einfach mal installiert aber es hat sich dennoch nicht getan.

Habt ihr vllt Erfahrung damit und könntet mir bitte helfen mein Problem zu lösen, dass das SLI funzt?
Ach ja, SLI Brücke steckt auch drin und die Grakas sind in den richtigen Slots und erkannt.
Treiber von NVIDIA ist der 296.10 WHQL

Ich komme einfach nicht weiter, habe auch schon im BIOS geguckt, aber finde mich da nicht zurecht-.-

Zudem ist die GTX460 SE schlechter. Wenn, dann solltest du die richtige GTX460 als Hauptkarte verwenden.

ist zwar eine dumme frage aber da ich das board selber habe und sli benutze hast du die karten auch in 1 und 3 gesteckt in der farbe beige und nicht braun?

Erstmal Danke für die Antworten.

@dragonlort: Ja, hab sie wie im Handbuch in 1 und 3 gesteckt.

Ich hatte halt die Chance gehabt die normale 460 billig zu bekommen. Da ich aber gelesen habe, das es trotzdem geht, habe ich mir nichts dabei gedacht =/ Ich habe auch öfters im weitem Reich des Internets gelesen das es eigentlich machbar ist. Oder waren da wirklich welche einfach in die Irre geführt und ich muss zu sehen das ich die gleiche bekomme.

/Edit: By the Way, was gäbe es für Möglichkeiten um das SLI zu aktiveren? Gibt es vllt irgendwo im BIOS, in WIN7 selbst oder in der NVIDIA-Steuerung Lücken wo es vorab deaktiviert sein könnte? Wäre jetzt nur ein Versuch wert da etwas zu machen, in der Hoffnung das es mit beiden Grakas geht, auch wenn sie unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
ist die se vlt einfach die selbe nur mit geringeren taktraten? würd sie aber wenn eh tauschen...also die se als zweite
was sagt den GPU-Z dazu?

Das ich nicht gleich bei GPU-Z Nach der Taktrate geguckt habe.... *facepalm*

Ich hab mal unten die 3 Taktraten rausgefischt:
SE: GPU 730, Memory 850, Shader 1460
460: 715, 900, 1430

Was mir dabei aufgefallen ist, bei der normalen 460 ist kein Haken bei CUDA und DirectCompute 5.0
Was haben die beiden Dinger zu bedeutend? Bei der SE sind diese behakt...

Die GTX 460 SE hat weniger Streamprozessoren & Textureinheiten wie eine "normale" GTX 460.
Deshalb ist auch kein SLI möglich.

Vielleicht bekommen irgendwelche Spezies und/oder Treiberbastler die Kombination zum laufen, aber dann auch nur für nen Benchmark oder so.
Zum Zocken wirds wohl nie was, da die unterschiedlichen Karten ihre Bilder so unregelmässig ausgeben werden, das es wahrscheinlich sehr ruckelig sein wird.

Ich hab schon einen Freund angehaucht das er mir seine normale GTX 460 mal ausleiht. Da er eh nicht so der Gamer ist, würde er dann meine SE übernehmen. Ich berichte euch dann morgen wie es funzt ;)

Und erstmal Danke für eure Hilfe =)

/Edit: Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage!
Der, der mir die 460 ausleihen würde zu Test, mit dem hab ich nochmal gesprochen und wir sind darauf gestoßen, das die 460 den GF104 Chip hat. Den hat die SE ja auch und die EVGA GeForce GTX 460 FPB v2 (die er mir leihen würde), hat den GF104 auch. Das macht mich gerade stutzig ob jetzt wirklich das "SE" von der 2. Karte dran Schuld ist, dass das SLI nicht geht. Wenn doch, würde es ja bedeuten, das ich wirklich eine "reine, stinknormale" 460 brauche, die auch einen GF104, damit es funzt, oder? Ôo aznsteil meinte ja, der Chip müsste identisch sein, wäre er es nicht somit?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, da es ja nicht funktionieren will, die beiden Grakas zu verkaufen und mir eine neuere, bessere zu holen.

Aber ich bedanke mich für die Antworten und das Interesse an meinem Problem =)

Zurück