GTX 280 oder HD4870,Netzteil , MoBo, Ram?

Achso, aber so hohe Ansprüche hab ich nun auch nicht. Ist dieses Jahr noch was geplant an Grafikkarten ? Welche auch deutlich schneller sein werden ?
Im März kommen HD4950/4970, die aber in erster Linie mit der GTX 260 (55 nm) / GTX 285 konkurrieren sollen. Im Herbst geht es dann weiter mit HD5850/5870 und GTX 360 / GTX 380, die wieder neue Chipgenerationen darstellen werden (allerdings auf den Vorgängern basieren werden) ...

MfG, boss3D

Achso, Danke für die antwort Boss3D ich werde mir jetzt wohl eine GTX 280/HD 4870 1Gb kaufen und sehen, was so alles neues auf dem Markt dieses AJhr erscheinen wird.
Weiß man schon ungefähre Preisvorstellungen von den kommenden Grafikkarten ?

MfG, Tom

Sie werden wieder die Release-Preise der aktuellen generationen übernehmen. So machen es AMD und nVidia schon seit Jahren ...

Die GTX 360 wird zu Beginn wieder 400 € kosten. Dann wird AMD die HD5870 für 250 € auf den Markt bringen. nVidia wird sehen, dass die Radeon kaum langsamer/gleich schnell ist und den Preis wieder auf 300 € senken müssen usw. ...

MfG, boss3D

Weil nVidia sich immer mal wieder verschätzt, was die Leistung der Konkurrenz angeht ...

Im Übrigen waren die nVidia-Grakas bis jetzt immer wesentlich teurer in der Herstellung, als die Radeons. Alleine schon deshalb musste nVidia bei den Preise von vorne herein weiter oben einsteigen, um überhaupt Gewinne zu machen. Nichst desto trotz ist der Plan, die Grakas zu verbilligen, um mit den HD4k-Radeons konkurrieren zu können, dann mit einem saftigen Quartals-Minus ohnehin in die Hose gegangen und man wollte die 55 nm GTXen möglichst schnell auf den Markt werfen.
Da jetzt aber beide Hersteller auf den 40 nm Prozess umgestellt haben, könnte es bei der nächsten Generation nicht mehr zu so großen Preisunterschieden aufgrund der Herstellungskosten kommen. Nur wenn einer der beiden Hersteller eine deutliche schneller Graka auf die Beine stellt, als der andere, könnte es wieder zu gewaltigen Differenzen in der Preispolitik kommen.

MfG, boss3D

Okay, ist es sinnvol jetzt schon auf DDR 3 zu bauen, oder doch lieber nur DDR 2? Weil es gibt ja Boards die beide unterstüzen..

Also ich werde DDR3 überspringen und halte garnichts davon. Außer beim Benchen merkt man nirgends einen Unterschied zu DDR2, der weit über die Messungenauigkeit hinausgeht und die immer noch horrenden Preise bestätigen mich in meiner Meinung ...

Ich würde es an deiner Stelle ganz einfach vom Sockel abhängig machen, den du haben willst, ob du DDR2, oder DDR3 nimmst (bei 775 > DDR2, bei 1366 > DDR3 > bei AMD prinzipiell auf AM3 warten und dann DDR3).

MfG, boss3D

Zurück