GTX 275 oder GTX 280

fazi87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so, die ersten GTX 280 gibt es ab nun um 229 Euro (in Ö bei Alternate)

BFG GeForce GTX 280 OC, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (BFGRGTX2801024OCE) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
XFX GeForce GTX 280 602M, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-280N-ZDF9) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

und die GTX275 kostet noch 215 Euronen

Da sich das Gerücht, dass die GTX 275 schlechtere Chips enthält, bestätigt hat,
(ein Freund von mir hat sowohl im Idle- als auch Last-Betrieb erhöhte Vcore-Werte
ausgelesen, allg. ist der Verbrauch fast gleichauf mit der GTX280)
überlege ich, mir nun eine günstige GTX 280 zu holen, zu undervolten und leicht
zu übertakten, so wie es in der PCGH 04/2009 steht
(Im ergebnis hätte ich eine GTX285 ohne Spulenfiepen und mit weniger Verbrauch,
sowie 128MB mehr RAM als eine GTX275 ^^)

die GTX 275 bietet ja durch den erhöhten Takt (bei erhöhter Spannung) rund
3% mehr FPS als die GTX280, was sich durch das OC ja ausgleichen lässt
Auch der Verbrauch würde dann gegenüber der GTX 275 fallen

Nun zur Frage: Weiß einer, warum die beiden GTX 280 bei Alternate so günstig sind,
bzw ob da was im Busch ist? Sind das schlechte Modelle/Hersteller ??

ich finde eig. keine schlechten Bewertungen über BFG oder XFX...

lg fazi

PS: Ich würde zur BFG neigen, da die von haus aus mit höherem Takt kommt und
vl. daher eher GTX285-Werte aushält !!

Zuletzt bearbeitet:
das mein ich auch...

nur; sind die zwei Hersteller, bzw im Speziellen BFG
schlechte supplier bzw ist irgendetwas mit dieser marke ??

warum sind die plötzlich so saugünstig ???

die Preise sind allerdings sehr günstig ;) ...

Die Karten werden so günstig sein weil es sich um die "alten" 65nm Modelle handelt die etwas wärmer werden und ein wenig mehr Spannung brauchen ... aber bei dem Preis würde ich definitiv zugreifen ...

XfX und BFG sind im Übrigen zwei Top Hersteller mit langjähriger Erfahrung gegen die spricht auch nix ... aus persönlichen Vorlieben würde ich aber zum XfX Modell greifen

Also ich hab aus meiner GTX280 eine GTX285 gemacht.

Das lustige bei der sache ist wenn man die GTX280 gleichauf der GTX285 taktet ist die 280ger sogar nen kleinen tick schneller was wohl daran liegt das die Latenzen des Speichers Niedriger sind.

das ist mir neu

aber danke für den hinweis! und ich denke, wenn ich moderat undervolte
(1,11V statt 1,18V unter Last) dürften Takt und Temp kein Problem darstellen!

hm, ich schau noch, welcher der beiden hersteller mir mehr zusagt..

wobei, wie gesagt eine OC-Variante vl auf einen guten Chip hinweist !! :daumen:

Warte doch erstmal ab und hol dir ne gtx aus der 300er Reihe. Mir persönlich würde eine GTX275 mehr zusprechen als die alte gtx 280. Aber es ist ja deine entscheidung

ich würde die GTX 280 nehmne ,die Verbrauch zwar mehr strom ,aber du kannst sie a zur 285 falshen ,außerdem hat sie mehr speicher ,was in den nächsten Spielen von großem Vorteil ein wird

Warte doch erstmal ab und hol dir ne gtx aus der 300er Reihe. Mir persönlich würde eine GTX275 mehr zusprechen als die alte gtx 280. Aber es ist ja deine entscheidung

Und wenn die GTX 3xx raus ist kann man ja auch gleich auf die GTX 4xx warten... usw usf...

Wenn man danach geht kann man immer warten^^

Ausserdem ist die GTX 280 ja nicht gleich "alt" mit der GTX 285 immernoch die Beste Singel GPU Graka die man Kaufen kann!

BTW:

Kann man eine GTX 280 im günstigsten fäll genau so weit übertakten wie die GTX 285 "siehe HWbot z.b" In meinem Fall kann ich meine GTX 280 weit über die hardware specs der GTX 285 Takten.

Bei Taktraten @ GTX 285 fahre ich sogar "nur" 1.12 Volt. (Normal wären @ GTX 280 und 1.18 Volt)

Es gibt sogar einen sehr schönen Guide von PCGH dazu. Dort kann man auch die benchmark werde sehen wo die GTX 280 @ GTX 285 Taktraten schneller ist als die GTX 285 was wohl nur auf die Speicherlatzen zurück zu führen ist.

Ich meinte ja nur, dass die gtx 300er Reihe directx 11 ready sind. Wenn er aber etwas zukunftssicheres möchte sollte er die hd 4890 kaufen. Die GTX 285 ist jetzt gut und in n paar Monaten schlägt die 4890 sie. Auf PCGH hab ich gelesen, dass die HD4890 gutes P/L hat und sehr gut im Gameplay ist. Sie ist auch directx 10.1 oder so und gtx nur 10.0! Das 0.1 bringt einen Leistungsschub mehr!

Bin auch gerade über den Artikel gestolpert.

Mein Plan war eigentlich eine GTX275 zukaufen. Aber wenn ich die GTX280 Vcore technisch so sparsam bekomme wie eine der "neuen" 55nm Karten werde ich mir wohl auch eine 280er bestellen und flashen.

Kann hier wer dieses nochmal bestätigen ??

MfG

naja, in der PCGH stand eben der artikel

Vorteile: kein spulenfiepen, weniger Watt, mehr FPS
Nachteil: Garantie futsch !

und die GTX275 sind leider zum teil schlechte chips !!!
(siehe forenberichte, tests von zeitschriften, freundeskreis, etc)

nur heiß wird eine GTX280/285 nach wie vor wie ein kachelofen... :daumen2:

Den Test kenn ich fast auswendig :D

Aber was genau willst du mir bzw uns nun damit sagen ??

MfG

frag ich mich auch gerade ?!

ich weiß, dass die GTX275 knapp 2% vor der GTX280 liegt (hab ne tabelle mit
22 spiele-benchmarks erstellt)

aber die GTX275 lässt sich nicht gut undervolten und hat schnupfen (spulenfiepen)

darum wäre die GTX280 interessanter...

Zurück