GTX 260 SLI ersetzen durch?

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
ich erwäge mein SLI-Gespann aus 2x GTX 260 zu ersetzen. Man bekommt ja langsam auch nix mehr dafür bei ebay ;)

Was würdet ihr jetzt nehmen? Ich würde gerne eine Nvidia-Karte wieder nehmen, da ich ja einen 780i-Chipsatz habe und ich auch später wieder SLI nutzen könnte.

Ich will jetzt bitte keine Diskussionen "Pro-Kontra-Multi-GPU":P...

Meine preisliche Schmerzgrenze ist 150€ (für 1 Karte).

Ach und einen ordentlichen Leistungsvorsprung sollte sie schon haben, sonst lohnt sich das ja nicht!

Viele Grüße,
miles

Also spontan fällt mir keine Nvidia Lösung ein, die derzeit für 150 € pro Karte eine bessere Leistung bringen würde. Bei Crossfire könnte man über 2x 5770 nachdenken allerdings bringen die auch nur minimal mehr Leistung.

Meiner Ansicht nach besser wäre in diesem fall, ob du es hören willst oder nicht ;) eher eine Single Gpu für 300 €. In der Preisklasse wäre evtl. eine merkliche Steigerung der Leistung in Spielen drin.

/edit: Alternativ kannst du ja mal nach der gtx295 gucken, die soll ja angeblich schon für 244 € zu kriegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine preisliche Schmerzgrenze ist 150€ (für 1 Karte).

Diese Schmerzgrenze beinhaltet schon das Geld für die verkauften 2 260gtx oder kommen da noch die ~80-100€ pro Karte mit dazu?

Falls es bei den 150€ bleibt, dann gibts nichts schnelleres als die GTX 260.

Wenn du das Geld noch drauflegst, dann halt die GTX 465 - falls sie wie vermutet demnächst auf ~250€ fällt.

Das sind die Varianten bei Nvidia.
Wie schon vorher geschrieben wäre die Variante bei ATI die 5770 bzw. 5850.

Möglich wären natürlich auch, als Single-GPU für ~300€, eine 5850 bzw. GTX 470.

verkauferlös plus 150€ meine ich.

aber es käme natürlich auch drauf an, was der verkauf erbringen würde.
Ich denke, dass ich da noch was drauflegen könnte.

Die GTX 295 ist quasi 2x die GTX 260. Also da hab ich nicht wirklich was von.
Und da ich ja einen Nvidia-Chipsatz habe, würde Crossfire deswegen schonmal ausfallen.

Wie ist denn eine HD5870 im Vergleich zu meinen 2 GTX 260?

etwas schneller evtl., aber nur minimal dafür halt keine multi gpu probleme niedrigerer stromverbrauch usw.

Ja das stimmt.
Wenn du 150 + deine jetzige hast bekommst du vielleicht nochmal 90 € für die alte.
Wenn du beide Karten verkaufen willst reicht es wie gesagt warscheinlich für eine 5870

Okay...
Welche Nvidia-Karte kann es denn aktuell mit der HD5870 aufnehmen? Nur dann die GTX 470, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die zwei GTX 260 mit Glück für einen Hunderter los werden, macht also 350€.
Dafür bekommst du, mit viel Glück, eine GTX 470, die aber langsamer ist als dein SLI Gespann. Also wozu das alles?

Kann quanti nur zustimmen hatte selber 2 GTX260 und eine GTX470 ist nur in wenigen Spielen (GTA4 Justcause 2) schneller und das auch nicht viel.

Erst ab 2 HD5870 oder 2 GTX470 würdest du etwas mercken.(Dann aber viel:ugly:

moin,
also ich betreibe zur zeit auch nen gtx 260 sli gespann und habe mich auch mal nen bischen umgesehen was man sich mal zulegen könnte ... und in meinem fall wäre es evtl. ne 5850 oder ne 5870 mit 2gb. da ich nen 24" mit 1920x1200 besitze. wie ist das bei dir mit was für ner auflösung spielst du ? und so weit ich weiß ist ne 1gb 5850 genauso/fast genauso schnell wie 2x gtx 260 bin mir da aber immer noch nicht zu 100% sicher da man nach solchen vergleichen/benchmarks sucht nichts finden (schade) aber ich denke mal dass ne 5870 auch für dich ne gute option ist

mfg

Ich behaupte es gibt derzeit P/L mäßig keine Alternative zu 2 GTX260 wenn man die schon hat. Weder von nVidia noch von Ati.
Entweder wäre der merkbare Leistungsgewinn nur mit deutlich höheren Kosten möglich ( ab 2* 470er oder 2* 5850er ) oder es wäre beim angestrebten Budget nur die gleiche ( wenn überhaupt ) oder noch niedrigere ( wahrscheinlicher ) Leistung drin.
Daher sage ich mal etwas das ich ja normalerweise gar nicht gerne mache. @TE Warte noch ne Weile und behalte deine Karten.

ja werd ich dann tun...
dann vielleicht ein sockelwechsel.... amd's sechskerner :schief: oder intels erster 4+x kerner :schief:

naja....
da ich momentan noch einen 22"er mit 1680x1050 hab kommt demnächst
erstmal fullhd in meine bude, wahrscheinlich gleich ein fernseher mit (mindestens) 42"....
zum zocken^^
und die wm 2014 gucken^^
naja
danke für eure beiträge!!

Zurück