GTX 1060 als Nachfolger der GTX 780 in meinem PC???

Gtx1060 kaufen als neue Grafikkarte nach der 780?

• Ja

Stimmen: 3 20,0%
  • Nein

Stimmen: 12 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    15

Dr_Prof_Evil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.

Ich stehe in einer Zwickmühle. Ich besitze nun seit längerer Zeit die GTX 780, welche ich vom Partner-Unternehmen GigaByte erwarb. Ich bin bis heute sehr zufrieden. Vllt. noch etwas zu mir: Ich meine keine sogenannte "Grafikhure" zu sein, der es wichtig ist, immer auf Ultra zu spielen. Ich bin auch mal bereit auf niedrigen Einstellungen zu spielen, was aber nicht heißt, dass ich auf Ultra spielen nicht auch toll finden würde.

Nun kam vor kurzer Zeit die GTX 1060 raus und auch schon 1 - 2 Wochen davor habe ich mir vorgenommen, diese Grafikkarte zu erwerben. Doch müsst ihr wissen, ich kenne mich gar nicht groß mit Hardware aus. Meinen jetzigen PC ließ ich zusammenstellen. Ich habe nun beide Grafikkarten verglichen und werde selber nicht schlau daraus. Wenn ich mir die technischen Daten anschaue und dann etwas von CUDA Recheneinheiten lese, habe ich überhaupt keine Ahnung was das ist. Sicherlich kann ich es "ergooglen" aber viel bringt es mir trotzdem nicht. die GTX 780 hat 2304 von diesen Recheneinheiten, wobei die GTX 1060 nur 1280 hat. Das bedeutet ja dann, dass sie in diesem Punkt schlechter ist. Wenn ich dann aber lese, dass der Base Takt 500 - 600 MHz höher ist, dann ist sie ja schneller und kann in einem kleineren Zeitraum mehr berechnen oder?

Ansonsten eine höhere Speichergeschwindigkeit und höherer Speicher lassen in meinen Augen die GTX 1060 wieder besser dastehen, aber reicht dass, um sie überzeugt, dass ich eine positive Leistungssteigerung bemerken werde, sie zu kaufen?

Ich spiele momentan hauptsächlich Arma 3. Arma 3 ist dafür bekannt, wenn das Spiel gemodded ist ( Exile, Epoch ), schnell Leistung zu fressen. Ich habe bei mittelmäßigen Grafikeinstellungen in leeren Gegenden 40 - 50 Fps. Im Dschungel auf Tanoa wiederum an guten Tagen 30 und an schlechten nur 20, sicherlich auch mal 50 - 60, wenn der Server leer ist und allg. wenig los ist. Sicherlich liegt es auch daran, wie gut der Hoster ist und und und. Aber auch da bin ich ein Nichts-Wisser.

Zuerst wollte ich mir die Gtx 1080 kaufen, dann sah ich die Gtx 1070 und ich dachte mir, die sollte auch reichen. Dann kam die 1060 und da dachte/denke ich auch wieder, dass diese reichen könnte.
Vllt. könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich kaufen könnte oder obs sich in meiner Situation lohnt.

lg
Dr_Prof_Evil aka Tom

Schnell hochgerechnet kriegst du ca. 20-30% Mehrleistung für rund 300€. Klingt nicht so geil.
Da würde ich einfach mal gucken, ob die GPU überhaupt an ihre Grenzen stößt im Moment und dann über aufrüsten nachdenken.

die GTX 780 hat 2304 von diesen Recheneinheiten, wobei die GTX 1060 nur 1280 hat. Das bedeutet ja dann, dass sie in diesem Punkt schlechter ist. Wenn ich dann aber lese, dass der Base Takt 500 - 600 MHz höher ist, dann ist sie ja schneller und kann in einem kleineren Zeitraum mehr berechnen oder?

Man kann nur Grafikkarten mit den gleichen "Chip" so vergleichen.
Generationsübergreifend ist das nicht zielführend weil sich Architektur (und dadurch auch Optimierungen) und Leistung/MHz stark ändern.

Wichtig ist EINZIG das was "hinten rauskommt" - also die Performance in Spielen und besonders in den bevorzugten Games - also bei dir ARMA3.

Ansonsten eine höhere Speichergeschwindigkeit und höherer Speicher lassen in meinen Augen die GTX 1060 wieder besser dastehen

"Prinzipiell" richtig.
Allerdings ist der VRAM bei der GTX 780 mit einer "Breite" von 384 Bit angebunden une beid er GTX 1060 nur 192 Bit.
Um die gleiche "Bandbreite" zu erreichen müßte die GTX 1060 ihren VRAM also doppelt so hoch takten wie die GTX 780

Allerdings ist das auch wieder nur ein "theoretischer" Wert, denn durch verbesserte Kompressionsverfahren ist das auch wieder schwer vergleichbar.

Ich spiele momentan hauptsächlich Arma 3. Arma 3 ist dafür bekannt, wenn das Spiel gemodded ist ( Exile, Epoch ), schnell Leistung zu fressen. Ich habe bei mittelmäßigen Grafikeinstellungen in leeren Gegenden 40 - 50 Fps. Im Dschungel auf Tanoa wiederum an guten Tagen 30 und an schlechten nur 20, sicherlich auch mal 50 - 60, wenn der Server leer ist und allg. wenig los ist. Sicherlich liegt es auch daran, wie gut der Hoster ist und und und. Aber auch da bin ich ein Nichts-Wisser.
Soweit mir bekannt ist ARMA3 prinzipiell sehr schlecht optimiert.
Wie sieht denn das restliche System aus?

PS:
Bitte mal mit dem MSI Afterburner in ARMA3 schauen WAS genau limitiert.
Wenn die CPU auch limitiert dann ist ein aufrüsten der GPU nur bedingt sinnvoll.

ADD:
Prinzipiell muß man aber sagen das die GTX 1060 schon einen gewaltigen Sprung geben wird im Vergleich zu einer GTX 780

Eine 1070 oder höher ist das einzige was wirklich in deinem Fall Sinn manchen würde. von 780 auf 1060 ist der Leistungsgewinn zu gering und lohnt sich nicht wirklich.

Eine 1070 oder höher ist das einzige was wirklich in deinem Fall Sinn manchen würde. von 780 auf 1060 ist der Leistungsgewinn zu gering und lohnt sich nicht wirklich.

Das ist so nicht richtig.
Wenn man Partnerdesigns der 1060 nimmt haben diese in Full-HD schon im Durchschnitt einen Vorsprung von 30% gegenüber eine GTX 780 Ti (!).
Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die GTX 780 ist aber noch um einiges langsamer als die Ti - da die Ti um ca. 20% schneller ist als eine "normale" GTX 780:
GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase

Wenn man dann noch den doppelten VRAM der 1060 dazurechnet - 3GB sind bei eingen Spielen heitzutage selbst in Full-HD schon an der Grenze - dann würde sich eine GTX 1060 durchaus lohnen.
"Darunter" - also eine GTX 970 oder AMD RX480 etc.. - sollte man allerdings nicht gehen.

ADD:
Prinzipiell wäre auch eine R9 390 möglich.
Ob ARMA3 allerdings heutzutage besser mit NVidia oder AMD GPUs läuft ist mir nicht bekannt.

ADD2:
Hier hab ich nur mal einen Thread gefunden welcher über die CPU-abhängigkeit von ARMA3 berichtet:
https://www.reddit.com/r/arma/comments/3jioyv/i_didnt_realise_just_how_unimportant_a_gpu_is_to/

Ob das allerdings den Tatsachen entspricht kann ich mangels eigener Erfahrung mit ARMA3 nicht bestätigen.
Deswegen --> mit dem Afterburner die CPU & GPU Last messen.

Zuletzt bearbeitet:
ich zock ArmA3 nicht, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es ne hohe Singlecore-Leistung braucht, weils auch nur einen Kern richtig anspricht. man korrigiere mich bitte, wenn ich flasch liege.
http://extreme.pcgameshardware.de/arma/272137-arma-3-cpu-gpu-auslastung.html

wenn ich das in Kürze des Überfliegens richtig interpretiert habe, nützt da ne Hammer GraKa mitm selben Unterbau wie vor der Hammer GraKa rein gar nichts. ne stärkere CPU dagegen schon. aber ich habs auch nur so überflogen.

LP96 sagte ja:
Schnell hochgerechnet kriegst du ca. 20-30% Mehrleistung für rund 300€. Klingt nicht so geil.
Da würde ich einfach mal gucken, ob die GPU überhaupt an ihre Grenzen stößt im Moment und dann über aufrüsten nachdenken.

Da stell ich mir die Frage, wie viel hochgerechnet der Leistungsgewinn bei einer 1070 wäre, welche ja dann ca. 500 € kostet, im Verhältnis zur 1060. Ich bezahle ja dann 200 € mehr, und wenn dann der "Leistungsgewinn" nur bei 50 % liegen würde, würde es sich ja genauso wenig lohnen.

Erstmal gib uns bitte dein komplettes SYS an.
Und dann teste mal bitte mit dem Afterburner wie die GPU/CPU-Last in ARMA3 aussieht.

LP96 sagte ja:

Da stell ich mir die Frage, wie viel hochgerechnet der Leistungsgewinn bei einer 1070 wäre, welche ja dann ca. 500 € kostet, im Verhältnis zur 1060. Ich bezahle ja dann 200 € mehr, und wenn dann der "Leistungsgewinn" nur bei 50 % liegen würde, würde es sich ja genauso wenig lohnen.

Eine 1070 hat 2 GB VRAM mehr und diese 8GB VRAM sind mit 256Bit angebunden. Die 1060 hat 6GB VRAM und diese sind mit 192Bit angebunden. Die Taktraten sind eigentlich identisch. Du wirst für die 150-200€ Aufpreis nochmal deutlich mehr Leistung erhalten, die dir auch eine Weile reichen wird. Allerdings ist Arma eher ein CPU Fresser ala CS:GO. Die FPS werden mit Sicherheit etwas höher sein als mit deiner 780GTX, allerdings wäre es schön zu wissen aus welchen Komponenten dein Rechner sonst noch so besteht.

In Arma 3 limitiert bei deinem PC ziemlich sicher die CPU, wie in fast jedem anderen Spiele PC auch. Das liegt an der schlechten Optimierung für mehrere Kerne (Wurde oben schon erwähnt). Es wäre interessant zu erfahren was sonst noch in deinem PC "wohnt" und ob du übertaktet hast oder nicht. Vermutlich wird dir ein Grafikkarten Update in Arma 3 aber 0 % mehr Leistung bringen.

Zurück