GTA IV beginnt nach max. 10 min zu stocken und ist kaum noch spielbar

SaKuL

Software-Overclocker(in)
Wenn ich GTA IV starte und spiele läuft es die ersten 10 min flüssig, danach fängt es an zu ruckeln (als ob ich nur noch 5 fps oder so hätte). :(
Hab auch schonmal einfach alle Settings auf ganz niedrig gesetzt und nichts hat sich geändert. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich es beheben könnte?

Danke im Voraus
Gruß SaKuL

Mein System: MSI GT627

- Core 2 Duo P8600 @ 2,6 GHz
- nVidia 9800m GS
- 4 Gb RAM
- Windows7 64bit

Vllt. taktet die Grafikkarte runter ? Irgendwie gab es auch mal ein Problem mit den NVIDIA-Karten und VRAM-Überlauf. Z.B. mit GPU-Z oder RivaTuner kann man Taktraten, Temperaturen, Auslastung GPU, Memory Controller etc. der Grafikkarte protokollieren lassen. Ob das mit den Notebook-Chips funktioniert, weiß ich nicht.

wurd doch schon häufig angemerkt, das der vram sehr schnell voll läuft. so 1,5gig wären ideal, ansonsten ruckelts schnell, weil er laufend von langsameren medien nachladen muss. sichtweite verringern hilft vllt schon oder texturdetails. aber ich kann auch nur von hören sagen berichten ^^ also ohne gewähr.

Also ja, es ist nen Notebook.
Die Taktraten der GraKa bleiben konstant
Der VRAM läuft auch nicht voll, und wie schon gesagt ich habs auch schonmal mit den niedrigsten Einstellungen probiert -> nichts hat sich gebessert.
Ich kenn auch viele, die ein weitaus schlechteres Notebook haben und bei den läufts auch problemlos, aber trotzdem schonmal danke an alle

hast du die clipaufnahme an wenn ja die frisst sehr viel leistung und sollte daher lieber ausgeschaltet werden villeicht mal treiber updaten :)

mfg yello7676

Die Clipaufnahme hab ich auch aus!
trotzdem danke

Hat noch wer nen Vorschlag oder ne Idee wo es dran liegen könnte?

Weitere Ideen kurz gefasst:

• Stromsparmodi / CPU-Takt
  • weitere Temperatur-Sensoren (z.B. SpeedFan)
  • SMART-Status der Festplatte (z.B. SpeedFan, CrystalDiskInfo)
  • Windows-Ereignis-Protokoll

Okay, das konkrete Problem hab ich zwar nicht gefunden, aber nach der dritten Neuinstallation läufts einwandfrei auf mittelsten Einstellungen.
An dieser Stelle noch einmal na Dank an alle.

MFG SaKuL

Zurück