News GTA 6: Angeblich Quellcode im Umlauf - Hacker deutet neuen Leak an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Hacker behauptet, Teile des GTA-6-Quellcodes seien im Internet aufgetaucht. Offizielle Bestätigungen gibt es nicht. Die Hinweise stammen aus einschlägigen Foren und könnten mit früheren Rockstar-Leaks zusammenhängen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: Angeblich Quellcode im Umlauf - Hacker deutet neuen Leak an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also noch irgendwelche Reste aus dem Leak von 2022 zu Geld machen? Wirkt erstmal so....
Ein neuer Leak mit neuem Material wäre dagegen echt übel für Rockstar und deren Sicherheitsstrategie. Würde aber GTA 6 sicherlich nicht weniger verkaufen. Den Leak von damals sehe ich auch nicht wirklich als Geschäftsschädigend. Hat gleichzeitig eine Menge Neugier im Netz gemacht und war im Endeffekt fast schon kostenlose Werbung.

Kann mir jemand erklären, warum das so schlimm ist?

Ganz abgesehen vom Copyright.

Ich höre halt immer wieder, dass die Entwickler dann alle Motivation verlieren wegen Spoiler. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Trailer spoilern schon hinten und vorne und sind offiziell. Manche Leute wollen sich spoilern lassen. Da gehöre ich nicht zu, aber ich weiß auch, dass ich mir keine Reviews, Trailer, Let's Plays oder sogar den Quellcode anschauen darf, wenn ich nicht gespoilert werden möchte. Und was Social Media anbelangt ist es jetzt wegen Quellcode nicht schlimmer geworden.

Ich bin für offenen Quellcode, gerade bei Spielen. Würde ich Spiele entwickeln, würde ich wahrscheinlich meinen Quellcode ab 5 Jahren unter einer offenen Lizenz stellen.

Und wegen Quellcode wurde schon so einiges gelernt, siehe Quake und Doom. Dazu kommt noch Etliches an Cut Content und für Modding ist sowas ein Segen.

Aber wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir nur Rockstar ein, bei denen es 1. passiert und 2. die Entwickler absolut am Boden zerstört sind, als wäre der Supreme Leader von Nord Korea gestorben. Ich verstehe einfach nicht, wieso. Und ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Rockstar / Take Two ist einer der schlimmsten Publisher, wenn es um Copyright, Mods und Monetarisierung angeht. Die wenden furchtbare Mittel an, um sowas Banales wie Grafikmods zu unterbinden. Ich bin nicht für wirtschaftlichen Schaden, aber bei denen interessiert mich das einfach nicht. Und das ist das Einzige, was ich daraus ziehe.

Moment.. ich hab nicht alles gelesen...

ABER:.....
Verstehe ich das richtig das jetzt sogar schon leaks geleakt werden müssen?

Meine güte, ich vermisse die Zeiten wo ein Spiel 6 Monate bevor es rauskam mal ne kurze erwähnung gefunden hat, und 1 Moant bevor es raus kam gabs einen Bericht, und ruhe.

Ganz abgesehen vom Copyright.

Ich höre halt immer wieder, dass die Entwickler dann alle Motivation verlieren wegen Spoiler. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Trailer spoilern schon hinten und vorne und sind offiziell. Manche Leute wollen sich spoilern lassen. Da gehöre ich nicht zu, aber ich weiß auch, dass ich mir keine Reviews, Trailer, Let's Plays oder sogar den Quellcode anschauen darf, wenn ich nicht gespoilert werden möchte. Und was Social Media anbelangt ist es jetzt wegen Quellcode nicht schlimmer geworden.

Ich bin für offenen Quellcode, gerade bei Spielen. Würde ich Spiele entwickeln, würde ich wahrscheinlich meinen Quellcode ab 5 Jahren unter einer offenen Lizenz stellen.

Und wegen Quellcode wurde schon so einiges gelernt, siehe Quake und Doom. Dazu kommt noch Etliches an Cut Content und für Modding ist sowas ein Segen.

Aber wenn ich darüber nachdenke, dann fällt mir nur Rockstar ein, bei denen es 1. passiert und 2. die Entwickler absolut am Boden zerstört sind, als wäre der Supreme Leader von Nord Korea gestorben. Ich verstehe einfach nicht, wieso. Und ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Rockstar / Take Two ist einer der schlimmsten Publisher, wenn es um Copyright, Mods und Monetarisierung angeht. Die wenden furchtbare Mittel an, um sowas Banales wie Grafikmods zu unterbinden. Ich bin nicht für wirtschaftlichen Schaden, aber bei denen interessiert mich das einfach nicht. Und das ist das Einzige, was ich daraus ziehe.
Das sind ganz einfach Firmengeheimnisse die andere dadurch viel einfach kopieren können. Das sieht keine Firma gerne. Ob jetzt Rockstar oder der kleine erfolgreiche Einzelhändler dem seine Geschäftsabläufe gestohlen wurden.

Moment.. ich hab nicht alles gelesen...

ABER:.....
Verstehe ich das richtig das jetzt sogar schon leaks geleakt werden müssen?

Meine güte, ich vermisse die Zeiten wo ein Spiel 6 Monate bevor es rauskam mal ne kurze erwähnung gefunden hat, und 1 Moant bevor es raus kam gabs einen Bericht, und ruhe.
Und eine fette Demo! Ich hatte mit der FarCry Demo damals mehr Zeit verbracht als in manchem Vollpreisspiel! :D

Ich glaube viele unterschätzen, was „Quellcode“ eigentlich ist. Das ist nicht einfach irgendeine Datei, sondern im Prinzip das komplette Innenleben des Spiels.

Wenn der öffentlich wird, kann jeder genau sehen, wie Dinge funktionieren – von Engine-Technik über KI bis hin zu Netzwerk- und Anti-Cheat-Systemen. Damit lassen sich natürlich auch viel leichter Cheats oder Exploits entwickeln, vor allem bei Spielen mit Online-Features.

Dazu kommt, dass in so einem Projekt Jahre an Arbeit stecken: eigene Tools, technische Lösungen, Tricks für Performance usw. Das ist im Grunde Know-how, das ein Studio verständlicherweise nicht einfach ins Internet kippen möchte.

Und oft steckt im Code auch Technik von Drittanbietern, die unter Lizenz steht und gar nicht öffentlich werden darf.

Open Source kann später natürlich super sein (siehe Doom oder Quake), aber die wurden erst Jahre nach Release freigegeben. Ein ungeplanter Leak während der Entwicklung ist für ein Studio eher der Worst Case.

Da will sich jemand wichtig machen - selbst wenn der Hacker das komplette GTA 6 im Stand von 2022 hätte - das ist 4 Jahre her. Und 4 Jahre in der Spieleentwicklung sind eine Ewigkeit.

Im Quellcode stehen sozusagen die Geheimnisse. Wie haben sie denn das genau hinbekommen? Also zb. das GTA mit dieser Grafik und diesen Details so ansehnlich läuft. Du siehst dann die genaue Technologie dahinter und Zeichen für Zeichen bez. Zeile für Zeile, wie sie es gemacht haben.

Man sieht aber noch viel mehr. zb. wie sie arbeiten. im Quellcode stehen oft viele Anmerkungen und Erläuterungen ect.

Das wäre wirklich ein Desaster wenn der Quellcode in fremden Händen wäre. Das Spiel wäre dann komplett offen für Cheats/Hacks aber auch Malware ect. Das zu überarbeiten wäre die Hölle.

Ich denke das Spiel würde sich nochmal immens verschieben wenn das der Fall wäre.

Ich glaube viele unterschätzen, was „Quellcode“ eigentlich ist. Das ist nicht einfach irgendeine Datei, sondern im Prinzip das komplette Innenleben des Spiels.

Wenn der öffentlich wird, kann jeder genau sehen, wie Dinge funktionieren – von Engine-Technik über KI bis hin zu Netzwerk- und Anti-Cheat-Systemen. Damit lassen sich natürlich auch viel leichter Cheats oder Exploits entwickeln, vor allem bei Spielen mit Online-Features.
Vor allem? Relevanz hat das ausschliesslich bei Onlinespielen.
Wen jucken SP Cheats?
Dazu kommt, dass in so einem Projekt Jahre an Arbeit stecken: eigene Tools, technische Lösungen, Tricks für Performance usw. Das ist im Grunde Know-how, das ein Studio verständlicherweise nicht einfach ins Internet kippen möchte.
Warum? Verwenden kann man den Code so eh nicht (legal). Und ob da jemand was draus lernt ist doch geschenkt.
Und oft steckt im Code auch Technik von Drittanbietern, die unter Lizenz steht und gar nicht öffentlich werden darf.
Und? Der Quellcode selbst darf ja ach nicht öffentlich sein, dass drin Code steckt der noch mehr nicht öffentlich sein darf ist doch Käse. Noch mehr verboten gibts nicht.
Hätte auch noch von keinem Fall gehört in dem ein Studio nach einem Leak von einem Drittanbieter Ärger oder gar finanzielle Forderungen bekommen hätte.
Open Source kann später natürlich super sein (siehe Doom oder Quake), aber die wurden erst Jahre nach Release freigegeben. Ein ungeplanter Leak während der Entwicklung ist für ein Studio eher der Worst Case.
Das hört man immer wieder, nur die Begründung ist recht dünn. "Worst Case" und "verständlicherweise" sind doch nur Phrasen.
Wo sind die konkreten Folgen? Wo die Beispiele von Leaks die Folgen hatten?
Schonmal nen Spiel wegen Leaks nicht erschienen, ein Studio dran pleite gegangen?
Nicht, dass ich davon gehört hätte.

Nun klick ich hier rein und hoffe auf einen Link zum Leak inklusive Quellcode. Freute mich schon darauf daraus GTA 6 zu kompilieren und der erste zu sein der das zockt! Natürlich auf einem BSD System.
Aber nichts, leider.

Das sind ganz einfach Firmengeheimnisse die andere dadurch viel einfach kopieren können. Das sieht keine Firma gerne. Ob jetzt Rockstar oder der kleine erfolgreiche Einzelhändler dem seine Geschäftsabläufe gestohlen wurden.
Ich sprach vom individuellen Entwickler. Wenn Indie-Entwickler zeitgleich auch Firmenbesitzer sind, kann ich das verstehen.

Ich weiß was Quellcode ist, ich erzeuge so ziemlich jeden Tag selber welchen.

Und trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen. Man kann es nicht gut finden, was auch immer. Okay. Aber "die Motivation zu verlieren" ist für mich nie nachvollziehbar, sofern man nur ein Teil des Teams ist und man trotz Quellcode jetzt nicht davon ausgehen muss, dass da ein Clone um die Ecke kommt. Und selbst wenn, man ist seinen Job doch eh los, sobald ein 1, 2, 3 Jahre um sind.

Ja mei, passiert und ist in der heutigen Zeit doch auch nicht verwunderlich.

Es gibt doch schon genug Horror Geschichten die sich hinter den Türen der Entwicker Studios abgespielt haben, sei es der Umgang mit Mitarbeitern, Druck von Finanzlern usw ... da wird halt jemand n Arsch als Chef gehabt haben und schon ist der Leak da.

Finanzieller Schaden ? Eher wieder Marketing um die PR Maschine weiterrollen zulassen.

Zurück