Grundsatz DDR2 vs DDR3

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Moin Männers,

gibt es generell spürbare Leistungsunterschiede zwischen DDR2 und DDR3?
Sind diese evtl. erst ab einer gewissen Hardware-Preiskategorie merklich (sprich: erst mit QX9770 etc) oder lohnt das bspw. sogar bei C2D-E8200?

Da es nach gründlichem Suchen keine grosse positive Resonanz gibt scheint der Sprung zwischen DDR2 und DDR3 nicht so eklatant wie damals DDR zu DDR2 zu sein, richtig?

Ist das folglich nur ein Markt-strategischer Lückenfüller bis DDR4 (oder gleich DDR5) auf den Markt kommen wird?

Denn eigentlich will ich mir nen neuen Rechenbock auf Intel-Basis schustern, und nun stellt sich die Frage DDR2 (altbewährt für das nächste Jahr) oder gleich auf DDR3 umsteigen.

Der Preis soll mal keine Rolle spielen, es geht nur um Effiziens.
UND: Verwendungszweck ist viel zocken und bisl surfen ...

besten Dank

Benfried

DDR3 ist bauartbedingt bei gleichen Takt langsamer als DDR2 RAM, es ist so dass DDR3-1333 ungefähr die gleiche Leistung hat wie DDR2-1066.
DDR3 lohnt wirklich nur für Benchmarker, weil man einen wirklichen "Leistungsgewinn" erst bei DDR3-1600 hat, aber der ist lächerlich gering. Wenn die Module dann mal durch die Bank weg DDR3-1600 und mehr laufen, dann ist DDR3 gar nicht mal so schlecht, aber immernoch viel zu teuer gegenüber DDR2 RAM.

Von daher ist DDR2 RAM effizienter.

MFG

Wenn der Preis allerdings keine Rolle spielt bietet es sich jedoch in DDR3 1800 zu investieren. Dann kannst du den Speicher auch für dein nächstes System weiterverwenden.

Jup,allerdings würd ich im mom nur in DDR2 investieren,außerdem wird sich iwann im nächsten Jahr der Preis angleichen,dahingehend,das DDR2 Ram teuer wird

@Rain_in_may84,

:daumen:dick, danke Dir ... war schon ne Weile nich mehr on deswegen etwas uninformiert und unbelesen.

Eine Sache möchte ich noch ergänzen: Für das Übertakten von Intel-Systemen über den FSB kann gerade DDR2-800 (oder niedriger) als Bremsklotz fungieren, da der kleinste Teiler in der Regel 1:1 ist. Hier sollte man also besser zu schnellerem DDR2-RAM greifen. (DDR2-1066 ist IMO ein guter Kompromiß aus OC-Potenzial, Preis und Alltagstauglichkeit.) Was DDR3 angeht ist die Sache sogar umgekehrt: Module mit hohen Taktfrequenzen (praktisch alles über DDR3-1333) lassen sich meist nur durch FSB-OC ausreizen, weil der höchste Teiler den RAM im Verhältnis 1:2 taktet. Mit bestimmten Chips a la D9GTS/R lässt sich das durch niedrigere Latenzen noch relativ gut ausgleichen, mit Samsung-ICs beispielsweise wiederum eher nicht.

Zurück