• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grunderneuerung Gaming-PC

ChrizCross

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

das ist mein erster Post hier, finde es cool, dass es so ein tolles Forum gibt. (Habe bisher ab und an mal mitgelesen.)

Ich freue mich wenn ihr mir bei meinen geplanten Umbau/Neubau meines Zocker-PCs helfen könnt:)
Ich möchte meinen bisherigen Pc neu zusammenbauen. Geplant habe ich bisher mir die Kernkomponenten wie Mainboard, Prozessor, Ram und Graka neu zu kaufen und dann einfach in das bestehende Gehäuse einzubauen.

Hier mal die Daten soweit:-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Plus/Minus 600 Euro , wobei da auch nen kleiner Spielraum nach oben wäre.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, wobei so simpel wie es eben geht .)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Vorhanden ist: Gehäuse von Coolmaster (inkl Gehäuselüfter), Netzteil 520w von Coolmaster (ausreichend?), SSD mit 120 GB, alte Hdd mit 500 GB( Datenschlurre), Dvd-Laufwerk/Brenner. Win 8.1 ist vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Standart Flachbildschirm mit HDMI-Anschluss, weis die genauen Daten gerade leider nicht, ist nen guter Monitor aber nix mit 4K oder so.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird ganz gemischt, alte Games bis zu aktuellen Titeln möchte ich alle in flüssig/guter Grafik zocken können.
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt, darum sollte hier der Focus liegen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die SSD mit 120 Gb und 500 Gb Datenschlurre reichen mir

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, habe ich nicht vor

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Ich freue ich mich über euren konkreten Vorschlage was ich für das Geld bekommen könnte, was die Hersteller der Teile angeht bin ich völlig öffen.

Da ich bisher noch keinen Pc selber zusammengebaut habe würde ich mich freuen, wenn ihr wirklich alles auflisten könntet was ich benötigen tue, sowas wie Cpu-Kühler und Leitpaste oder was man eben so brauchen könnte :)
Sofern es geht möchte ich aber alles unnötige Gebastel/Geklebe vermeiden :-)

Freue mich über eure Vorschläge und Anregungen und Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Lg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Chris :)

Wir bräuchten etwas genauere Angaben, welches Gehäuse genau (wegen Kühlerhöhe/Grakalänge...), welches Netzteil genau/wie alt ?

Ich nehme an, es ist dieses Netzteil ? Cooler Master Real Power M520, 520W ATX 2.3 (RS-520-ASAA-A1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es das ist, wielange hast Du das schon ?

Und was für RAM hast ?

Kannst Du hiermit auslesen : Speccy - Download - CHIP

Falls Du deinen RAM etc... weiternutzen kannst :

1 x Intel Core i5-4590
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen ungefähr ~ 670,- €.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hey danke für die Zusammenstellung soweit schonmal!

Das Netzteil hat genau die Produktnummer des Netzteiles das du verlinkt hast. (Es ist 3-4 Jahre alt, würde das erstmal soweit reichen?)
Das Gehäuse ist auf dem Foto zu sehen, den genauen Typ habe ich gerade nicht parat (gucke ich später dann nochmal nach).

Aktuell sind 2x2GB DDR3 Ram auf dem Board, denke mal das wird nicht mehr reichen.

image.jpg

Joa, wenn das Netzteil erst ~ 4 Jahre alt ist, kannst Du das noch etwas behalten, Leistung hat es ganz klar genug.

Du könntest auch noch ein bisschen sparen, wenn es sein muss : Der i5-4460 ist kaum schwächer, also latte, den könntest Du auch nehmen.

Den Brocken ECO könntest Du zum Sommer nachrüsten, bis dahin reicht der boxed Kühler locker, die von Intel sind wirklich nicht schlecht.
Der passt garantiert ins Gehäuse, auch wenn ich nicht genau weiss, welches das ist.

Das CM (modular) vom Netzteil muss nicht unbedingt sein, würde ich mir aber gönnen, ist einfach klasse :daumen:

RAM den gleichen nochmal rein, 2 x 2 GB, muss nicht vom selben Hersteller sein, nur die technischen Spezifikationen sollten übereinstimmen.
Also wohl 1333 MHz, CL9, 1,5 Volt...

Raffe ich nicht, auf manche Threads stürzen 1000 Leute hier, auf manche auch nicht :what: ;)

Für dein Budget bekommst Du auf jeden Fall einen i5 plus Board und Graka und Netzteil.

Kühler kannst Du nachrüsten, falls die Kohle sehr knapp ist.

2 x 2 GB RAM kosten ungefähr ~ 35,- Taler.
Kannst auch einfach 1600er nehmen, der läuft dann halt wie der alte auf 1333, merkst keinen Unterschied.

Habe jetzt jetzt folgendes bestellt, wie du es vorgeschlagen hast Rosi ( vielen Dank für die super Hilfe!!):

1 x Intel Core i5-4590
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x ASRock H97 Pro4

Das Netzteil und den Alpenföhn werde ich später irgendwann nachrüsten.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher, auf den vorhandenen 2x2Gb Ram steht 1600Mhz und 1.9V?
Alle gängigen Riegel bei den OnlineShops haben 1.5V bei stehen, geht das dann überhaupt?
Denke mal dann sollte ich besser gleich einen neuen Riegel mit 8Gb kaufen (welchen dann, bzw welche Mhz Zahl?).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch :)

Lg Chris

Ich würde direkt 8GB 1600 CL9 kaufen die kosten etwas über 60€ und die alten verkaufst - 1,9V ist schon viel für die CPU bis 1,65V wäre es kein Problem.

Wenn du atm nicht mehr Geld hast kannst versuchen weniger Spannung - 1,65V zu geben und dann schauen ob es stabil läuft falls nicht auf 1333 runter das kannst dann übergangweise lassen langfristig machen 8GB definitiv Sinn-

Auslesen kann ich das jetzt nicht mehr, die alte Graka ist hinüber ;=)

2015-02-08 22.19.52.jpg

Das steht da zumindest mit den 1.9V drauf.

Werde dann einen 8 GB Riegel kaufen, dafür lang das Geld dann noch :)

ich finds witzig, dass wir immer 2 Riegel empfehlen unter anderem mit dem Argument, dass man dann später aufrüsten kann. Ich selbst bin von 2x2 gekommen und haben auf 2x4 upgegradet, kann es sein, dass es schon allein von der Verfügbarkeit von 2Gb Riegeln keinen Sinn mehr macht?

Wenn das jetzt 4GB 1600 oder 1333er wäre ohne hohe Spannung könnte man einfach nen einzelnen 4GB Riegel nachkaufen dann hättest in Channel 1 4GB und Channel 2 2x2GB

Zurück