Grüner Bildschirm nach Treiberinstallation Geforce GTX 970

CarloN

Schraubenverwechsler(in)
Grüner Bildschirm nach Treiberinstallation Geforce GTX 970

Hallo an alle,

ich habe mir Ende Januar einen neuen PC zugelegt und jetzt massive Probleme mit der Grafikkarte-, bzw. mit den Treibern, in Kombination mit dem Motherboard?

Ich habe folgende Konfiguration: MSI Z170-A Pro, Intel I5-6600K, Gigabyte Geforce GTX 970G1 Gaming, VS550W Corsair, Win10 64 bit.

Gestern stürzte der PC ingame ab, der Bildschirm wurde komplett grün, Soundloop des Games, TS funktionierte jedoch weiter. Nach dem Hardreset und dem Windowsladebildschirm dann wieder der Bildschirm entweder komplett grün oder rosa, die Maus und die Loginmaske flackerten ab und zu durch, und auch ein Login war möglich, aber nach kurzer Zeit fror der PC ein (Soundloop).

Ein Biosupdate, blieb erfolglos. Sobald ich die Treiber per DDU entferne, läuft die Karte mit den Windows-Standardtreibern.
Ich habe verschiedene Versionen der Treiber von der Nvidia-Homepage ausprobiert, 353.62: mit diesem lief das System anfänglich und scheinbar problemlos bis gestern. Ich hatte zwei oder drei Gamecrashes, aber diese auf Spielerei mit den Grafikeinstellungen ingame zurückgeführt. Auch dieser Treiber führt jetzt zu dem Greenscreen. 361.75: Hier wird der Bildschirm schon während der Installation schwarz, flackert grün/rosa dann startet der PC neu -> grüner Bildschirm bei Winlogin. 355.82: Installation wird komplettiert, aber Winlogin ->grüner Bildschirm.

Schon im Bios des MB verzerrt die Benutzeroberfläche, bzw. der Bildschirm wird komplett grau, sobald die Nvidia Treiber installiert sind.

Ich habe von Konflikten mit den IntelHDs gelesen und auch diese vor der Installation der Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert, kein Erfolg.
Das Fehlerbild tritt scheinbar auch unabhängig von der Version des MBs auf, ich habe sowohl die ursprüngliche, als auch die neueste Version mit den verschiedenen Treibern probiert..

What to do? ich bin ratlos und für jede Hilfe dankbar!

Danke im Voraus und mit besten Grüßen an jeden der eine Idee hat

Carlo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grüner Bildschirm nach Treiberinstallation Geforce GTX 970

was für ein Netzteil hast Du genau, gibt auch die 12VLine in Ampere an.

Hast Du die Grafikkarte richtig im Slot reingesetzt? Die richtigen Stromanschlüsse (1x8pin und 1x6pin) an die Grafikkarte angeschlossen?
Welcher Anschluss führt von der Grafikkarte zum Monitor?
Aktiviere Intel iGPU und schaue, ob Du ein anständiges Bild am Monitor bekommst. Lass die Grafikkarte aussen vor, dh. rausnehmen ( Du musst elektrostatisch entladen sein, bevor Du die Hardware anfasst)

Hi Rotmilan,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Netzteil gerade nachgefügt, es ist ein Corsair VS550. 42 Ampere an der 12V Line. Die Grafikkarte sitzt im PCIe 3.0 x16er slot und ist per dvi-d am Monitor angeschlossen. 8er und 6er pin sind dran.

Ich bekomme über die Geforce ein anständiges Bild, solange die mit den Windowstreibern läuft. Sobald ich nun die Nvidia-Treiber installiere bekomme ich besagten greenscreen.. Ich fürchte die Karte/-treiber und/oder das Motherboard haben arge Konflikte auszutragen..

..ohne Geforce und nur über Intel iGPU auch keine Probleme.

Grüße

Kannst du eigentlich einen Hardwaredefekt an deiner G1 ausschließen? Ginge am einfachsten wenn du sie in einen anderen PC einbaust.

Ich bekomme über die Geforce ein anständiges Bild, solange die mit den Windowstreibern läuft. Sobald ich nun die Nvidia-Treiber installiere bekomme ich besagten greenscreen.. Ich fürchte die Karte/-treiber und/oder das Motherboard haben arge Konflikte auszutragen..

..ohne Geforce und nur über Intel iGPU auch keine Probleme.

Ja, für mich eindeutig den Grafikkarten Treiber über Windows Update installiert.

Zuerst mal Windows Update die Einstellungen verändern. Ich würde mal alle Häcklein rausklicken, und ok drücken, sobald Du den Nvidia Treiber installiert hast, wieder da rein und die Einstellungen rückgängig machen.

Ich weiss nicht, wo man den Treiber deinstallieren kann.
Gehe mal auf Start - Systemsteuerung - Programme/ - (dann links) installierte Updates anzeigen
suche nach dem Grafikkarten Treiber von Windows und deinstalliere diesen, nach dem Neustart Nvidia Treiber installieren (den Du schon heruntergeladen hast)

Solltest Du den Treiber dort nicht finden, melde Dich

Nachträglich Neustart und Windows Update starten, nun sollte der Windows Treiber für die Grafikkarte wieder als Optionales Update erscheinen, nun klicke mit der rechten Maustaste diesen an und Update ausblenden klicken, so jetzt sollte der Treiber Dir keine Probleme mehr machen.

EDIT
Du meinst, dass der Windowstreiber für die Geforce den Nvidia Treibern dazwischen haut? Ich werde mal schauen, ob ich diesen finde... melde das gleich.
ja genau. Ich hatte einige Fälle früher, heuzutage sehr selten, dass Windows Updates den Grafikkarten Treiber installiert, und in den Nvidia Treiber reinpfuscht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo shootme,

auch den besten Dank für Deine Antwort. Ausschließen kann ich das leider nicht und ich müsste sie zum Händler zurückschicken. Mangels anderer Alternativen wird das dann wohl der nächste Schritt sein. Wobei es mich etwas stutzig macht, dass sie mit den Windows-Treibern ein vernünftiges Bild ausgibt und ja auch gelaufen ist, bis gestern. Jedenfalls bin ich Euch sehr dankbar für Eure Bemühungen und Ursachenforschung.

Beste Grüße

@rotmilan: Du meinst, dass der Windowstreiber für die Geforce den Nvidia Treibern dazwischen haut? Ich werde mal schauen, ob ich diesen finde... melde das gleich.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mal zwei Screenshots gemacht und angehängt, gerade mit der angeschlossenen Geforce und Windows-Standardtreiber.

Ich weiß jedoch, dass die Geforce vor der Erstinstallation der Nvidia-Treiber im Gerätemanager auch als Geforce gelistet war. Irgendwo müsste da ein entsprechender (Windows)treiber herumgeistern?

Edit: Okay Du scheinst auf der richtigen Fährte zu sein! Folgendes ist gerade passiert: Nach ein paar Minuten hat Windows die Treiber automatisch aktualisiert -> im Gerätemanager die Karte als Geforce erkannt, und einen Neustart gefordert. Nach dem Neustart, Ihr ahnt es: Rosabildschirm ab WinLogin..

Es scheint also tatsächlich an dem Wintreiber zu liegen. Ich versuche jetzt mal die automatische Treiberinstallation zu finden und abzuschalten, ich meine das war auch mit dem DDU irgendwie einzustellen...

Anhänge

• Basic Adapter Geforce.jpg
    Basic Adapter Geforce.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 256
  • installierte updates.jpg
    installierte updates.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe Deine Grafikkarte im Gerätemanager nicht.
Im Gerätemanager oberhalb neben dem Fragezeichen mit dem Monitor und Lupe (Nach veränderter Hardware suchen) drücken. Plug & Play wird ausgeführt.
Mache einen PC Neustart zuerst, dann das obenerwähnte, so wird Windows die Grafikkarte erkennen. Sollte die Grafikkarte nicht in den Gerätemanager kommen, dann musst Du ins Bios starten, und dort einfach mal die Default Einstellungen laden und abspeichern&verlassen. Im Bios muss die Grafikkarte ersichtlich sein, nimm das Mainboard Handbuch (Webseite des Herstellers PDF runterladen), dann findest Du den Steckplatz.. die Grafikkarte muss gelistet bzw erwähnt sein. Ich kenne mich mit MSI nicht aus, daher suche im Bios.

EDIT: Dein Problem kommt vom Upgrade auf Windows 10, lese ich.

ZITAT
Lösen liess sich das Problem mit dem Display Driver Uninstaller (DDU), einem Hilfsprogramm, das AMD- und Nvidia-Treiber komplett entfernt und eine saubere Neuinstallation ermöglicht. Die Neuinstallation der Treiber funktioniert, was auch Rückschlüsse auf die Ursache des Problems zulässt. Es sind offenbar inkompatible Rückstände der alten Windows-8.1-Treiber, die die Updates blockieren. Treiberleichen, die Probleme verursachen – ein weiss Gott altbekanntes Problem, das mit Windows 10 offensichtlich noch immer nicht gelöst ist. Man ist als Kunde von Microsoft weiterhin darauf angewiesen, dass kluge Köpfe in der Community Programme wie den DDU zur Verfügung stellen. Das kann nicht angehen.
ZITAT ENDE
Quelle Das mit Windows 10 ging doch ziemlich in die Hose ? Clickomania.ch

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt habe ich die automatische Treiberinstallation deaktiviert. ->System -> erweitere Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Nein.

Danach noch mal DDU und Nvidia-Treiber installiert -> Schon bei der Installation wird der Bildschirm schwarz, PC startet neu, ab Winlogin grüner Bildschirm.. ich bin ratlos...

Ist denn die Grafikkarte im Bios ersichtlich?

ist doch schon so, dass es nach dem Upgrade die Probleme kamen, od?
Wenn sie nur im Gerätemanager wäre, könnte man was machen, aber so sehe ich eine Neuinstallation.
Du kannst ja, da Du wahrscheinlich ein Upgrade auf Win 10 ausgeführt hattest, nun eine Win 10 Neuinstallation ausführen.
Mache Dein Back Up, lade Deine Hardware Treiber herunter, alles auf einen externen Datenträger od 2.te HDD drauf,
und los mit der Neuinstallation.

Ich bin für heute weg, komme morgen wieder.

Es handelt sich um eine SB Version von Windows 10, also kein Upgrade. Das System wurde frisch installiert, lief seit Ende Januar bis gestern, also fast zwei Wochen scheinbar rund. Ich hatte zwei oder drei Gamecrashes, bzw. Abstürze. Gestern dann ingame greenscreen und seitdem die beschriebene Problematik. Im Bios ist die Grafikkarte nicht ersichtlich. Das ist m.E. auch nicht vorgesehen.

Im Bios muss die Grafikkarte ersichtlich sein, ich kenne gar nix anderes. Es steht nicht welche, aber das der PCIe Slot besetzt ist.
Schade, dass Du die Grafikkarte nicht in einem anderen PC reinmontieren kannst, so hätten wir die Bestätigung, dass es um die Grafikkarte geht.

Du hast diesen PC als Komplett PC gekauft? Der PC gehört zurückgeschickt.

Ich würde Parted Magic über's Laufwerk starten, das wird nicht installiert, und man hat einige Anwendungen dabei, vorallem nützliche, dabei siehst Du, ob die Grafikkarte überhaupt funktioniert. PartedMagic - Partitioning, Cloning, Rescue, and Erasing. Nach dem PartedMagic Start über's Laufwerk, RAM und die Disk wird rausgeworfen, kannst Du
IGPU auf Grafikkarte umstellen, und schauen, ob Grafikfehler im Bildschirm gibt.

Das Netzteil ist ein Billignetzteil. Kann möglich sein, dass das Netzteil die nötige Spannung für CPU und GPU nicht ohne Restwelligkeit, etc geben kann.
Ich schaue gar nicht nach, ob das Netzteil überhaupt Schutzfunktionen hat, da kann Dir schnell mal die GPU abrauchen.

Hallo Rotmilan,

vielen Dank nochmal für Deine Antworten und Ursachenforschung. Hier der aktuelle Status: Ich habe über das Bios über die IGPU gebootet. Geforce ist installiert und im Gerätetreiber als einwandfrei laufend deklariert. Im Bios wird nun unter Windows OS Configuration\Internal GOP Configuration:

IGFX Driver Version (blank) <- Hier steht, wenn die Geforce nicht verbaut ist die Intel GPU mit Version
NVIDIA GPU UEFI Driver

aufgeführt.

Ich habe nicht gefunden, ob die GTX das unterstützt, aber was ich dazu gefunden habe war relativ alt.. würde hier nen vbios update helfen?
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=102817.0. Dann hatte ich heute auch den sicheren Auswurf Gimmik..

Ansonsten kann ich nur einstellen ob über PEG oder IGPU booten.

Wenn ich nun boote, leuchtet die VGA+ Debug LED, begleitet von drei Pieptönen... kann ja nur noch die Grafikkarte, oder das Netzteil sein.

Ich habe mir die Teile bestellt und den PC zusammengebaut.

Eins von beiden muss ich jetzt irgendwo testen..

soweit erstmal.

Grüße

Zurück