Groß Glock'ner mit Kratzer

Hypnos

Kabelverknoter(in)
Groß Glock'ner mit Kratzer

Hi
Heute kam mein Groß Glock'ner, der einen Phenom II 940 kühlen soll, der leider noch nicht da ist.
Also geschwind mal ausgepackt und angeschaut das Teil und siehe da: der Unterboden ist verkratzt.

http://img205.imageshack.us/my.php?image=hpim4167iy9.jpg
http://img24.imageshack.us/my.php?image=hpim4168zm2.jpg

Die Kratzer sehen schlimmer aus als sie sich anfühlen. Wenn man mit der Fingerkuppe drüber fährt spürt man nichts.
Wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt fühlt man sie, allerdings auch nur die beiden tiefsten wirklich.
die beiden Spuren, die so weit in die Mitte reichen spürt man nur als eine etwas rauere Stelle,
aber der Fingernagel "bleibt nicht hängen" wenn ihr versteht was ich meine ^^

Was meint ihr? Ist das ein Fall für die Wärmeleitpase (AC MX-2) oder sollte ich den Kühler umtauschen?

AW: Groß Glock'ner mit Kratzer

Das ist lediglich ein optischer Mangel, der die Funktion in keinster Weise verschlechtert. So lange die Riefen nicht auf dem Kühlerboden auftragen und so den Kontakt verschlechtern, gibt es eigentlich keinen gescheiten Grund den Kühler zu tauschen.

Zur Sicherheit würde ich mit einem Hauch Wärmeleitpaste einen Abdruck machen. Damit gehst du auf Nummer sicher, dass du keine Probleme im Betrieb haben wirst.

Also ich würde ihn umtauschen, weil schließlich hast du ja für einen Glockner in einem neuen und topzustand bezahlt und nicht für einen zerkratzten...

Und wenn du ihn iwann mal verkaufen willst, kommt das auch nicht gut wenn da solche, wenn auch kaum spürbare Kratzer, vorhanden sind...

@Klutten ist das schon öfter vorgekommen???

greetz

Ja natürlich. Die Bilder sind schon mal eindeutig. Sollten erhabene Stellen da sein (sprich aufgestauchtes Material), so wird spätestens ein hauchdünner Abdruck Wärmeleitpaste zeigen ob der Kontakt einwandfrei ist. Bis dahin kann die Funktionalität dann auch nicht eingeschränkt sein.

Für den Laien etwas schwer einsehbar, nach 20 Jahren in der Metallbranche hat man dafür ein feines Auge. :ugly:

Hypnos schrieb:
aber der Fingernagel "bleibt nicht hängen"
Ist doch eindeutig, oder?

Jop, dass glaub ich^^

Aber dennoch bin ich der Meinung das es sich eher negativ auf den Wiederverkaufswert auswirken kann oder???:huh:

greetz

Hmm, sicher ein Argument, aber wie oft verkauft man einen alten CPU-Kühler?

BTT - was sagt den der Thread-Ersteller dazu? Wir driften etwas ab. Sry.

Das ist lediglich ein optischer Mangel, der die Funktion in keinster Weise verschlechtert. So lange die Riefen nicht auf dem Kühlerboden auftragen und so den Kontakt verschlechtern, gibt es eigentlich keinen gescheiten Grund den Kühler zu tauschen.

Zur Sicherheit würde ich mit einem Hauch Wärmeleitpaste einen Abdruck machen. Damit gehst du auf Nummer sicher, dass du keine Probleme im Betrieb haben wirst.

Was meinst du mit "auf dem Kühlerboden auftragen"? Und wie soll ich einen Abdruck erstellen?
Habe grade mal probeweise etwas WLP aufgetragen und mit einer Kreditkarte weggewischt.
Der in den Rillen zurückbleibende Rest ist minimal. Ich denke der Einfluss auf die Kühlleistung sollte im Bereich < 1°C sein.

Edit: Verkaufen werde ich den kaum. Sollte ich mal einen neuen Kühler für den Sockel kaufen würde ich den eher als Backup-Kühler behalten ;)
Außerdem ist es bei einem 30-Euro-Produkt jetzt auch nicht soooo schlimm, wenn man den nicht weiterverkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du durch die Kratzer Stellen hättest, die auf dem Boden auftragen (also nach oben stehen), würde der Kühler nicht mehr aufliegen. Die Folge davon -> keine Leistung -> mögliche Defekte oder hohe Temperaturen.

Abdruck?
Ganz einfach und am Besten (dann) mit deiner CPU. Wirklich nur einen hauchdünnen (durchsichtigen) Film Paste auf Kühlerboden oder CPU geben und dann beide Teile einmal kurz und ohne Druck aufeinanderlegen. Ist der Abdruck flächendeckend, dann kann gar nichts mehr schiefgehen.

würde mich eher mal an EKL wenden, ob es normal ist das so die Kühler ausgeliefert werden...

wenn die temperaturen passen würde ich da kein trara drumm machen
oder eben du reklamierst ihn (sollten sie eigentlich zurücknehmen!)

alternative wäre: planschleiffen.. is aber nur was für leute mit viel geschick ..cpu ist leichter zu schleifen als kühler

p.s. imageshack is des schlimmste was es gibt ..

Würde ihn auf jeden Fall bemängel, da er einen optischen Mangel hat und du als "Leihe" :D in als Defekt ansiehst. Du möchtest doch einen technisch und optisch einwandfreien Kühler haben oder nicht ?

Also bei EKL Reklamieren, siehe von praxiteen den Thread mit den Reklamationen!

sorry,passt das ned in meinen thread?"grosclockner erfahrungen"bitte ned schlagen.

Hier geht es um einen kleinen Kratzer - unter welchem Kühler der gerade ist ist absolut egal und ohne jegliche Bedeutung

Würde ihn auf jeden Fall bemängel, da er einen optischen Mangel hat und du als "Leihe" :D in als Defekt ansiehst.

Sicher kann man das von mehreren Seiten betrachten und natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein. Wenn man allerdings etwas bemängelt, sollte man auch eine gewisse Grundlage vorweisen. Ein Kratzer gehört nicht gerade zu einer Funktionsbeeinträchtigung - und gerade die ist einem Hersteller wichtig wenn er Ersatz leisten soll. Defekt ist hier nichts. Wenn es schlecht läuft bleibt man oft auf Kosten sitzen, im besten Fall muss man aber immerhin eine wochenlange Wartezeit einplanen. Daher darf jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Leider hab ich immer noch nicht alles an Hardware da, aber morgen sollte es so weit sein.
Ich pack den Kühler mal drauf, sollte eigentlich passen. Stabilitätstest bietet sich bei nem neuen Rechner eh an :schief:
und dann sieht man ja ob die Temps stimmen.

Zurück