Groß Clockner auf GA-EP45-UD3P

Mama Leone

Schraubenverwechsler(in)
Groß Clockner auf GA-EP45-UD3P

Hi Leute!
Nachdem ich durch mehrere Foren geschaut habe, bekam ich keine eindeutige Antwort auf die Frage :

Passt der Groß Clockner auf das EP45-UD3P?

Auf der einen Seite liest man, dass viele Leute Probleme haben, aber dann gibts auch immer wieder Beiträge, in denen gesagt wird dass der Groß Clockner auf das Board passen würde.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

AW: Groß Clockner auf GA-EP45-UD3P

Ich kann dir nicht wirklich sagen obs passt. Aufgrund meiner Eigenen Erfahrungen mit so extrem sinnvollen MOSFET Kühlungen würde ich allerdings sagen, dass es, sollte der Kühler passen, vermutlich nicht einfach wird ihn zu montieren. Das Problem stellen hierbei die Halteklammern des Kühlers dar, sie kollidieren mit der Heatpipe. Jetzt könnte man an den Teilen irgendwas absägen (ist ne Lösung die viele gewählt haben), nur wirds dann noch fummeliger die Teile an die Haltenasen zu bekommen.

Ich habe einen Groß Clockner noch hier liegen, der eben aufgrund der Kompatibilitätsprobleme nicht bei mir eingebaut wurde. Dafür den Kühler innerhalb von zwei Wochen zurück zu schicken, hatte ich schlichtweg keine Zeit. Von daher: Einmal ausgepackt, passt nicht, grün und blau geärgert und wieder eingepackt, 20€ exkl. falls du Interesse haben solltest.

Was würdest du denn für eine Kühlung empfehlen, die keine großen Probleme beim Einbauen bereitet? Wie sind denn die Boxed-Kühler? passen die bei den heutigen boards problemlos?

Was würdest du denn für eine Kühlung empfehlen, die keine großen Probleme beim Einbauen bereitet? Wie sind denn die Boxed-Kühler? passen die bei den heutigen boards problemlos?

Boxed passt immer (habe noch nie irgendwas gegenteiliges erlebt), kühlt meistens auch halbwegs, ist aber sehr laut.

Nun, was heist empfehlen? Ich würde mich mal bei Scythe umsehen, die haben grundsätzlich ein anderes Befestigungssystem (ähnlich der Boxed Kühler), ist zwar fummelig, aber eigentlich immer möglich.

Habe mal irgendwo gelesen, dass der Scythe Mugen wohl auf das Board
passen würde. Das einzige was an diesem Kühler kleiner ist ist die Tiefe. Höhe und Breite sind
beim Groß Clockner sogar geringer.
Ich würde gerne mal die Abmessungen auf dem Board sehen. Das würde die Suche einfacher machen...

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir inzwischen als Alternative den Xigmatek S1284 ausgeguckt.
Könnte der passen?

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde dir den Zerotherm FZ120 Nanoxia Edition ans herz legen :) leise, sehr gute kühlleistung, und ohne probleme zu befestigen ;)
ich hab jetzt das Asus P5Q-E, welches auch um den cpu-sockel große kühlkörper hat. die kühllamellen des cpu-kühlers fangen laut verpackung bei ca 44mm über dem mainboard an, ich schätze mal dass die kühler auf dem mainboard ca 40mm hoch sind. hab mal 2 fotos gemacht:
57280d1231008077-der-lukue-bilderthread-ii-pcghx-4.jpg

57281d1231008077-der-lukue-bilderthread-ii-pcghx-5.jpg

hatte also keine probleme beim einbau :)

Mich würde auch intressieren welcher Lüfter überhaupt auf das GA-EP45-UD3P passt. :what:
Ausser der Xigmatek Achilles konnte ich nichts bei google finden. Der FZ120 gefällt mir schon sehr gut.

der FZ120 sollte meiner meinung nach passen, da er auch auf das Asus P5Q-E passt, welches auch große spawa-kühler hat

:wall: hab jetz erst gesehn dass ich genau im post davor den FZ120 schon genannt hab :lol:

:hail: Ja er passt und ist der genialste Kühler der Welt, wenn man eine Lüftersteuerung hat, sonst wird man taub. Oder man regelt ihn übers Board. Problem ist halt, er wird mit drei Pins angeschlossen. Das geniale an diesem Kühler ist, wenn der Lüfter auf voller Drehzahl ist, habe ich unter Vollast ca. 47 Grad, halte ich den Lüfter an, sind es nur ca. 6 Grad mehr. Der Kühlkörper ist anscheinend gut konstruiert. :daumen:

Zurück