Grim Dawn: Diablo-Konkurrent erreicht bei Kickstarter alle gesetzten Ziele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sinnlose, Sinnfreie, einzeiler, 6 setzen!

Gut das die "gesetzten Ziele" zum Kickstart übertroffen wurden, ob und wie diese allerdings sich im Endergebnis wiederspiegeln steht auf einem anderem Zettel. Sneak Peak Pictures sind eine Sache...
Wenn die Ergebnisse stimmen und ein gesunder Mix von guten Ideen aus anderen Titeln "übernommen" werden, steht dem möglichen Erfolg des Titels nichts im Wege. Sicherlich wird es nicht den Mega-Ansturm erleben wie bei Diablo, aber RPG-Fans können sich wieder über neues "Futter" freuen. Klar immer nach Schema F: Rumlaufen, auf alles rumhacken was rumläuft, Looten bis der Arzt kommt, ständig nen vollen Rucksack.... Herrlich

OT
Für den langen Zeitraum den wir Diablo-Spieler seit dem 2. Teil mit Erweiterung gewartet haben, ist das gezeigt allerdings schon etwas ernüchternd. Sicherlich wird aber eine hohe Rechnerkompatibilität erreicht, so dass viele Gamer in den Genuss kommen werden, wieder durch Tristram zu "schnetzeln". Leider stoßen doch etwas die Probleme mit den Downtimes zum Battle.net etwas sauer auf, OnlineZwang von seiner ganz schlechten Seite. Daher freue ich mich zukünftig auf jeden RPG der ohne diesen Mist auskommt. Zumindest einen guten alten SinglePlayer Offline Modus hätte man dem Spiel gönnen können. Ich habe mir mit der "Light Version" und einer Testnummer von einem Kumpel selbst einen Eindruck machen können.
Aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. Sicherlich wird es erst in den höheren Akten interessant, aber mit den Kinderkrankheiten beim OnlineZwang nimmt mir das doch den Spaß an "längeren Runs".
/OT

Ob es optisch besser oder schlechter ist, kann man aufgrund der Videos noch nicht wirklich sagen. Ich finde aber es sieht "schon" sehr gut aus. Zumal dank des "Kickstarter" Aufrufs, nochmals Geld reingeflossen ist und somit auch noch optisch etwas getan wird. Schade, das es noch ein wenig dauern wird bis es "final" ist. Da fragt mich sich wirklich warum man bei D3 60€ zahlen soll? Hier zahlt man nichtmal die Hälfte...

Umwerfend, fast jedes Feature das Arthur Bruno im Video erwähnt gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die vielverzweigte Charakterentwicklung lässt meine Vorfreude stark wachsen - Quote: amazing diversity of character builds :). Ich denke da kommt ein sehr feines und durch Zusammenarbeit mit den Kunden ausgesprochen vielschichtiges Spielvergnügen auf uns bzw. mich zu.
Die Optik ist mir bei so viel INNEREN WERTEN die im Video alle dargelegt werden fast schon komplett egal und daher zweitrangig. Hier kommt was mit enormer Spieltiefe auf uns zu.
Dynamisches Wetter *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt nicht schlecht aus :)

Aber bevor ich es mit Diablo vergleiche (sollte man das überhaupt?), warte ich doch erstmal die ersten Reviews/Previews ab (bzw teste es wenn möglich selbst). Entwickler reden viel wenn der Tag lang ist. Wieviel davon am Ende übrig ist, bzw wie gut das umgesetzt wird, ist ein ganz anderes Thema.

Auf jeden Fall ist es schön zu sehn, dass das Hack'n Slay Genre wieder angesagt ist :daumen:

Sieht echt nicht schlecht aus :)

Aber bevor ich es mit Diablo vergleiche (sollte man das überhaupt?), warte ich doch erstmal die ersten Reviews/Previews ab (bzw teste es wenn möglich selbst). Entwickler reden viel wenn der Tag lang ist. Wieviel davon am Ende übrig ist, bzw wie gut das umgesetzt wird, ist ein ganz anderes Thema.

Auf jeden Fall ist es schön zu sehn, dass das Hack'n Slay Genre wieder angesagt ist :daumen:

Hey, es ist von den Titan-Quest-Machern. Die wissen, wie ein ARPG gemacht wird. Ich kaufe es auf jeden noch genauso wie Torchlight 2 und freue mich, dass ich die 20 fache Spielzeit von Diablo 3 für 60% des Preises bekommen habe........xD....

Ne Scherz bei Seite, schaut gut aus, wird gekauft.

Grim Dawn sieht wirklich sehr gut aus, und was mir an dem Game gefällt ist die drehbare Kamera die man später haben wird :D
Titan Quest fand ich damals schon geil :D
Werd mir demnächst das Game noch vorbestellen.

Hey, es ist von den Titan-Quest-Machern. Die wissen, wie ein ARPG gemacht wird.

Uiuiui, da könnt ich jetzt soo viele Negativbeispiele aufzählen (Hellgate London, Daikatana, usw). Alles von Leuten, die bekannte Größen in ihren Genres sind/waren und dennoch floppten. Muss also nix heißen.

Ich hoffe natürlich auch, dass es in diesem Fall anders ist ;)

Stimmt schon. Lustigerweise steckt in diesen Spielen mit kleinem Budget aber wesentlich mehr Qualität als in den großen AAA-Titeln.
Die Entwickler stecken noch Herz und Seele in das Game und Geld ist eher zweitrangig.
Das liebe ich an diesen Studios.

Hat vllt. jmd. Lust einen Grim Dawn Sammelthread aufzumachen?
Mir fehlt leider die Zeit dazu, aber ich bin sehr gespannt auf das Spiel.
Titan Quest hab ich schätzungsweise 3 Jahre lang gezockt und es war meiner Meinung nach der beste Diablo Klon.
Da Grim Dawn von ehemaligen Iron Lore Mitarbeitern entwickelt wird, auf Basis der TQ Engine, bin ich doch sehr gespannt, was dabei rauskommt!

Vor Allem die Stärken der Charbuilds wurden beibehalten, zudem soll der Content stetig erweitert werden, durch begleitende Downloads.

Ich freu auf jeden Fall sehr auf das Game, nach dem Diablo 3 nicht so ganz mein Ding war.

Zurück