News Gray Zone Warfare: Dringend benötigter Hotfix gegen GPU-Crashes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gray Zone Warfare: Dringend benötigter Hotfix gegen GPU-Crashes

Der Entwickler von Gray Zone Warfare hat seiner Ankündigung Taten folgen lassen und den zweiten Hotfix veröffentlicht. Im Fokus stehen Grafikkarten-bedingte Abstürze im Shooter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gray Zone Warfare: Dringend benötigter Hotfix gegen GPU-Crashes
 
Wer mit seinem System zu starke Probleme in dem Game hat, für den ist vllt ein Blick auf GeForce Now Ultimate eine Option.
Dort ist das Spiel auch bereits verfügbar und die 4080ér die in den GeForce Now Servern arbeiten verfügen anders als die Desktop-Modelle ja sogar über 20GB VRAM.
Haben diesbezüglich also ausreichend Puffer :cool:
Gray_Zone_Warfare_GeForce_Now_Verfügbarkeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor dem Patch war das ja ganz OK zu spielen. Aber nun ständig Server Crashs kompletter Loot weg in einer Toure einfach mal eben kaputt gepatcht. Glaube in 2 Wochen spricht keiner mehr vom Spiel wenn das so weitergeht
Doch na klar aber wenn man Preise bis zu 100 Euro für eine EA verlangt dann sollte man zumindest ein funktionierendes Grundgerüst haben das stabil läuft. Alles nur auf EA zu schieben geht da leider nicht.
 
Wenn man Vollpreis zahlt? Nein...
Wenn man bewusst ein Early Access Game kauf zieht das Preisargument nicht.
Zudem sind 35 Euro kein Vollpreis.
Und selbst ein Helldivers 2 als "fertiges" Game für 39 Euro hat technische Probleme mit seiner Engine.
Also vor dem Patch war das ja ganz OK zu spielen. Aber nun ständig Server Crashs kompletter Loot weg in einer Toure einfach mal eben kaputt gepatcht. Glaube in 2 Wochen spricht keiner mehr vom Spiel wenn das so weitergeht
Doch na klar aber wenn man Preise bis zu 100 Euro für eine EA verlangt dann sollte man zumindest ein funktionierendes Grundgerüst haben das stabil läuft. Alles nur auf EA zu schieben geht da leider nicht.
Das was hier beschrieben tritt aber nunmal nicht bei Allen auf. Zudem werden keine 100 Euro verlangt sondern 35 Euro.
Der heute Hotfix hat nicht Serverseitig angegangen. Es wurden ausschließlich GPU Crashes behoben und eine Wipe Funktion eingefügt. (weil es sich die Community gewünscht hat)
Zudem braucht man für Serverseitige Sachen nicht zwingend Client Patches.
Man sollte eventuell mal überlegen wie sich Early Access definiert und nicht Ansprüche stellen wie an ein fertiges Produkt. Zudem ist das technische Grundgerüst eines der Besten zu einem Early Access Start wenn man die Skalierung des Games mit OpenWorld zu Grunde legt. Das Game ist nicht mal 3 Tage draußen es gab bereits 2x Hotfixes, ein 3. Hotfix kommt Morgen. Ein großer Patch mit 100 Bugfixes und Verbesserungen ist bereits angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Die Fehlermeldung ist da aber arg Strange. Naja, dann werde ich die FPS mal etwas runterdrehen. Unlimitiert muss ja auch nicht. 144 FPS tun es dann auch. :)
Wäre es nicht sinnvoller die Stabilitätsprobleme bei deiner CPU mit dem Verweis von Raff aus der Welt zu schaffen anstatt einfach die FPS zu limitieren und so zu hoffen keine Probleme mehr zu haben? Natürlich nur, wenn die CPU noch so läuft wie es nicht mehr empfohlen wird und so eine vorhanden ist was ich mal bei einer 4090 vermute.
 
Wäre es nicht sinnvoller die Stabilitätsprobleme bei deiner CPU mit dem Verweis von Raff aus der Welt zu schaffen anstatt einfach die FPS zu limitieren und so zu hoffen keine Probleme mehr zu haben? Natürlich nur, wenn die CPU noch so läuft wie es nicht mehr empfohlen wird und so eine vorhanden ist was ich mal bei einer 4090 vermute.
Das Game läuft jetzt. Ich habe sonst bei keine Probleme bei einem Game. :)
 
Der Mischrechner auch. :D Ich habe gerade eine Stunde in der Grauzone hinter mir - trotz Warnmeldung wegen des "alten" Treibers ohne Probleme.

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Gray Zone Warfare_Nvidia Driver Warning.png
    Gray Zone Warfare_Nvidia Driver Warning.png
    54,1 KB · Aufrufe: 155
Raff führt weiter aus: "Das ist ein klassischer VRAM-Overflow mit Datenkopiererei. Dieses Problem soll laut der Entwickler-Roadmap in Kürze mittels Hotfix umgangen werden - maximale Oberflächendetails werden wohl schlicht vermieden. 12 GiByte sollten es folglich sein, auch für Full HD".
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich spiele auf Epic-Settings in 3440x1440 mit DLSS Quality und Nvidia Frame Generation und habe zwischen 12,5 und 13,5 GB VRAM-Auslastung. Wieso sollte man dann in FullHD 12GB VRAM benötigen? :haeh:

So wurden "mehrere GPU-bedingte" Absturzursachen beseitigt.
Hab jetzt etwa 15 Spielstunden und hatte noch nicht einen Absturz. Rubberbanding aus der Hölle? Check. Aber Gamecrashes? Noch nicht einen. Bin aber auch mal auf den Treiber von Nvidia gespannt. Bislang kam da ja leider nich nichts für GZW.

Im gegensatz zu EFT hat GZW top Sound und das bei release. Tarkov sound ist immernoch (~7jahre) :ugly:
Findest du? Ich finde den Sound in GZW noch schlimmer als Tarkov...und das soll schon was heißen. Also ja, die allgemeinen Soundeffekte mögen besser klingen...aber die Ortung der Gegner ist absolut grausig. Man hört nicht ob der Gegner rechts von einem ist, über einem oder unter einem. Und bei Schüssen kann ich absolut nicht einschätzen, wie weit diese weg sind. Bei Tarkov klappt das hingegen recht gut. Aber vertikale Sounds sind auch da nicht wirklich gut. Da kann man es nur an den unterschiedlichen Bodenbelegen raushören, ob jemand nun im Office oder im Bad ist. Das einzige Spiel was mit einfällt, was die beste Sound-Engine jemals hat ist Insurgency: Sandstorm. Bisher kein Game gesehen...korrigiere...gehört...was da ran kommt.
 
@D4rkResistance
Doch ich kann die Gegner optimal orten. Schüsse lassen sich auch gut einschätzen, aber die Entfernung habe ich noch nicht richtig raus.

Für mich hat Hunt:Showdown den besten Sound. Kenne allerdings Insurgency nur vom Namen.

Woods geht einigermassen in Tarkov, aber die anderen Maps finde ich Soundmässig absolut Horror. Das sollte auch schon so oft behoben werden, aber nix passiert. Vielleicht gibts ja bald ne Sound Edition fuer 500e, damit ich zufrieden bin. :ugly:

Nvidia Treiber für GZW gab es vor ein paar Wochen. War, glaube kurz vor dem Playtest mit den ganzen Influencern. Manor Lords/GZW und noch eines in einem GRD Paket.
 
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich spiele auf Epic-Settings in 3440x1440 mit DLSS Quality und Nvidia Frame Generation und habe zwischen 12,5 und 13,5 GB VRAM-Auslastung. Wieso sollte man dann in FullHD 12GB VRAM benötigen?
Auflösung, also die reinen Bildpuffer, machen schon lange einen eher kleinen Teil im VRAM aus - moderne Materialien und Beleuchtungsdaten belegen den Löwenanteil. Daher braucht man ein gewisses Mindestmaß und die paar Hundert MiB für eine höhere Bildschirmauflösung kommen obendrauf. 12 war meine spezifische Empfehlung, denn 8 sind auf jeden Fall zu wenig, da wird ständig Zeugs kopiert.

MfG
Raff
 
Ich freu mich drauf. Schon fast 50h im Spiel versenkt. Es ist einfach das bessere Tarkov, in jeder Hinsicht.

Etwas mehr Vielfalt bei den Quest, etwas stabilere Verbindung und noch Feintuning für bessere FPS.

Was m.M.n. noch per Hotix bzw wenig Programmieraufwand gefixt werden sollte, ist die Hitbox für den Kopf. Wenn der Gegner einem Helm trägt ist der ganze Kopf geschützt, also auch das Gesicht.

Ansonsten ist das Waffenfeeling erste Sahne und Snipern macht richtig Laune.

Ich hoffe madfinger verhält sich nicht ähnlich asozial wie BSG und denkt sich neue lustige Editionen aus, hab von Standart auf supporter edition geupgraded. Das wird definitiv mein neues Maingame.
 
Was mir bei dem Spiel oder viel mehr den Entwicklern sauer aufstößt: hab am Anfang das Problem mit dem verschwundenen Stash bzw dem Inventar. Natürlich wusste ich noch nicht, dass es ein bekanntest Problem ist. Konnte also nicht zocken und hab das Spiel nach ner knappen halben Stunde regulär über die entsprechende Option beendet. Etwas später bemerkte ich, dass das Spiel doch tatsächlich im Hintergrund wohl doch noch lief! Ich stand also noch ohne Hotfix 2 bei knapp 120 Spielminuten und somit wohl Sekunden vor der Grenze noch refunden zu können falls es mir nach dem fix nicht zusagen würde. Hat einen ziemlich uncoolen Beigeschmack... early Access, schlechte Bewertungen, oh hoppla ein Softwarefehler lässt einen heimlich über die Refundgrenze gleiten..... is halt early Access.... schon klar, verstehe....

Ne mal im Ernst jetz: das fühlt sich schon echt mies an, auch wenns ein einfacher Fehler sein kann, ich weiss ja net was dahinter steckt oder nicht. Is n schönes Game mit viel Potential und aber auch viel viel zu tun. Nur bin ich nach Tarkov da jetz n bissel hellhörig wenn sich was komisch gibt bei solchen Games von vormals Mobilegame Entwicklern.... als EOD Besitzer hat es sich so angefühlt als wolle BSG mal prüfen, wie tief man uns in den ... ... kann bevor wir uns beschweren. Da möge man mir verzeihen, wenn ich hier bei GZW etwas misstrauisch bin bei sowas. Zumal man die zusätzliche Edition neben dem Basisspiel gar nicht erst refunden kann, weil sie ja angeblich direkt "verbraucht" wird. Mhmhm aha und Hotfix 2 setzt alles zurück wie als hätte man nie gespielt, und das vor full release. Leute also ganz ehrlich, cool ist bei weitem anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück