Naja, die Grafik kann jetzt in der Tat nicht mit einem aktuellen PC-Rennspiel alá F1 2010 mithalten. Aber mir persönlich kommt es weniger auf die Grafik als mehr auf das Fahrverhalten an.
Und genau das macht GT5 eben besser als so manch anderes Game. Es macht einfach riesig Spaß, mit den verschiedenen Autos über die Pisten zu heizen. Dabei ist die Grafik im Vergleich zu - sagen wir mal NFS Hot Pursuit - immer noch um Lichtjahre besser. Bei der NFS Demo auf der PS3 habe ich fast Augenkrebs bekommen... Die Fahrzeugmodelle bei GT5 sehen im übrigen fantastisch aus. Gefällt mir persönlich besser als in jedem PC-Rennspiel. Einzig AA/AF fehlt - aber wo soll das bei einer so schlappen Konsole herkommen?
Das Menü ist in der Tat unübersichtlich und das Gameplay bzw. der GT Modus bringt halt gegenüber den alten GT's nicht viel Neues. Das brauche ich hier aber auch nicht.
Mich nervt allerdings die Flut an Reisschüsseln - habe ich auch gestern schon geschrieben. Jede japanische Schrottkarre, die sie in der hintersten Ecke finden konnten, haben sie implementiert. Aber wo ist ein neuer VW Polo, wo ein Golf VI, ein Fiat Grande Punto, Fiat Bravo, etc.? Nein, dann fahren wir doch alle lieber einen Daihatsu Cuore...

Und dann noch der Zwang, sich zu Beginn gleich so eine Reisschüssel kaufen zu müssen. Ich möchte einfach keine japanischen Möchtegern-Sportwagen alá Toyota Celica oder Madza MX5 fahren... Aber etwas anderes bleibt mir zu Beginn ja kaum übrig. Gott sei Dank gibt es ja die Lizenzen und Bonus-Veranstaltungen, über die man schnell zu Geld kommt.
Aber an der Masse an japanischen Autos wird sich wohl leider nichts ändern, solange ein japanischer Hersteller das Game programmiert...
Das ist sowieso Kritik/persönliches Jammern auf sehr hohem Niveau. Für mich ist es nach Starcraft 2 das einzig wirklich herausragende Game in diesem Jahr, dass eine Wertung jenseits der 90 Prozent verdient. Und ich werde lange Spaß haben, die Flut an Autos mit meinem G25 über die Strecken zu jagen!
Lieber ein perfektes Game/bewährtes Rezept im Detail verbessern, als immer neuen Mist zu produzieren, so wie EA...
Edit: Was mir im Übrigen besonders gefällt ist die Nascar-Fahrschule mit Geoff Gordon. Das ist richtig klasse gemacht und geht richtig gut ab!!!