Gran Turismo 5: Gameplay-Videos aus dem Rennspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gran Turismo 5: Gameplay-Videos aus dem Rennspiel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gran Turismo 5: Gameplay-Videos aus dem Rennspiel

naja schaut ja ganz nett aus aber für mich wäre es unspielbar,das läuft doch nie und nimmer flüssig...also entweder liegts an den videos oder es läuft echt so schlecht:huh:

Was mich mal interessieren würde ist, was denn ein Konsolen Spiel auf einer Seite für PC-Spieler zu suchen hat? "Das Hardware-Magazin für PC-SPIELER" :lol:

n_logo.jpg

also ich sehe die screenshots und denke: wow

ich sehe die videos und selbst mit einer rosaroten pro-konsolen brille sehe ich: matsch.

da kann einem doch keiner erzählen, konsolengrafik wäre toll.

"Der Blick über den Tellerrand", frei vom "Tunnelblick" – schon mal gehört? =)

MfG,
Raff

Naja, wenn ich den Blick über den Tellerrand möchte, dann gehe ich zu Gamezone und wie sie nicht alle heißen!
Das ist und bleibt ein PC Magazin!

@topic:

Ich habe es gestern Abend angezockt. Und bin irgendwie maßlos enttäuscht :daumen2:
Ich hatte mir persönlich sehr viel mehr von dem Game erwartet...

Grafik ist nicht das was versprochen und gezeigt wurde. Ladezeiten sind astronomisch lang! Das GT Menü ist Unordnung pur...

greetz

Steht Gran Turismo nicht für Realität, habe den Sportler aus dem Schneevideo auch bei GT4 und der lässt sich überhaupt nicht auf Schnee fahren.

Hir ist doch was faul:huh:

Tja...

Da sieht man mal wieder, was Präsentationsscreenshots und Realität an Unterschieden aufweisen können.

Die Grafik in den Videos ist von Vorgestern. Da ist nichts von den Hochglanzscreenshots zu sehen.:daumen2:

Aber damit nicht genug. Die Motorensounds hören sich an wie bei Buggy Boy auf dem C64 und die Regeneffekte wirken gegenüber F1 2010 wie auf einem Gameboy.

Fazit: Die aktuelle Konsolengeneration ist nun endgültig am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen. Verbesserungen sind nicht mehr zu erwarten, und mit jedem weiteren Spiel das veröffentlicht wird, wird die Schmach für PC-Spieler größer.

Die hier gezeigte Grafik ist genau so schon vor drei Jahren auf dem PC verfügbar gewesen. Drei Jahre Entwicklungsstillstand gibt es sonst auf keinem anderen Technikgebiet.

Bitte, liebe Konsolenhersteller, laßt uns nicht noch länger warten. PC's könnten soviel mehr leisten. Wenn das wirklich so weiter geht, wie geplant, dann haben wir erst 2015 die nächste Generation an Konsolen. Sowohl Microsoft als auch Sony haben das ja schon gesagt. Hoffentlich waren das nur Verwirrungstaktiken gegenüber dem anderen Lager... :(

Was habt ihr erwartet? Das die PS3 plötzlich mehr leistet als zuvor, nur weil GT5 rausgekommen ist? Scheint ihr habt euch wieder mal, wie schon bei Teil 3 und Teil 4 von der Preview-Grafik blenden lassen.
Dabei wußte jedermann der GT5 Prologue getestet hat genau was ihn erwarten wird.

@The Player
Noch nie was davon gehört, daß man für diese Rennen Schneereifen kauft?

Ach ja und ist es euch nicht langsam zu peinlich, immer wieder wie ein Kleinkind zu wiederholen: Das ist aber ein PC-Magazin, bla, bla, bla.
Man muß schon eine gehörige Portion Ignoranz mitbringen um immer wieder solche kleingeistigen Meinungen von sich zu geben.

naja schaut ja ganz nett aus aber für mich wäre es unspielbar,das läuft doch nie und nimmer flüssig...also entweder liegts an den videos oder es läuft echt so schlecht:huh:
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das Spiel so dermaßen ruckelt. :klatsch:
Das liegt an den Videos, hier auf dem alten Arbeitsrechner laufen die gefühlt mit 7 fps, in mieser, verpixelter Qualität. :-S Keine Ahnung was da los ist...

Naja, die Grafik kann jetzt in der Tat nicht mit einem aktuellen PC-Rennspiel alá F1 2010 mithalten. Aber mir persönlich kommt es weniger auf die Grafik als mehr auf das Fahrverhalten an.

Und genau das macht GT5 eben besser als so manch anderes Game. Es macht einfach riesig Spaß, mit den verschiedenen Autos über die Pisten zu heizen. Dabei ist die Grafik im Vergleich zu - sagen wir mal NFS Hot Pursuit - immer noch um Lichtjahre besser. Bei der NFS Demo auf der PS3 habe ich fast Augenkrebs bekommen... Die Fahrzeugmodelle bei GT5 sehen im übrigen fantastisch aus. Gefällt mir persönlich besser als in jedem PC-Rennspiel. Einzig AA/AF fehlt - aber wo soll das bei einer so schlappen Konsole herkommen?

Das Menü ist in der Tat unübersichtlich und das Gameplay bzw. der GT Modus bringt halt gegenüber den alten GT's nicht viel Neues. Das brauche ich hier aber auch nicht.

Mich nervt allerdings die Flut an Reisschüsseln - habe ich auch gestern schon geschrieben. Jede japanische Schrottkarre, die sie in der hintersten Ecke finden konnten, haben sie implementiert. Aber wo ist ein neuer VW Polo, wo ein Golf VI, ein Fiat Grande Punto, Fiat Bravo, etc.? Nein, dann fahren wir doch alle lieber einen Daihatsu Cuore... :ugly: Und dann noch der Zwang, sich zu Beginn gleich so eine Reisschüssel kaufen zu müssen. Ich möchte einfach keine japanischen Möchtegern-Sportwagen alá Toyota Celica oder Madza MX5 fahren... Aber etwas anderes bleibt mir zu Beginn ja kaum übrig. Gott sei Dank gibt es ja die Lizenzen und Bonus-Veranstaltungen, über die man schnell zu Geld kommt.

Aber an der Masse an japanischen Autos wird sich wohl leider nichts ändern, solange ein japanischer Hersteller das Game programmiert... :(

Das ist sowieso Kritik/persönliches Jammern auf sehr hohem Niveau. Für mich ist es nach Starcraft 2 das einzig wirklich herausragende Game in diesem Jahr, dass eine Wertung jenseits der 90 Prozent verdient. Und ich werde lange Spaß haben, die Flut an Autos mit meinem G25 über die Strecken zu jagen! :daumen:

Lieber ein perfektes Game/bewährtes Rezept im Detail verbessern, als immer neuen Mist zu produzieren, so wie EA...

Edit: Was mir im Übrigen besonders gefällt ist die Nascar-Fahrschule mit Geoff Gordon. Das ist richtig klasse gemacht und geht richtig gut ab!!!

@Chemenu___als ich glaub nicht das es an den videos liegt!Wenn ich z.B.die letzten zwei NfS titel bei kollegen gezockt hab(box&ps3)so kann ich nicht behaupten das diese flüssig(60fps)dargestellt wurden.Kann ja auch sein das ich da überempfindlich bin aber so ist es:schief:

Falcony6886 trifft den Nagel schon auf den Kopf. Das Fahrverhalten ist genial. So realistisch wie möglich, aber dennoch immer gut spielbar und jedes Fahrzeug gibt sein individuelles und plausibles Feedback. Die vielen japanischen Autos stören mich eigentlich nicht, dann a) mag ich die Reiskocher und b) finde ich auch alle Traumautos nicht japanischer Hersteller, die ich gern mal fahren würde, und nein, da Zählt weder Fiat noch Porsche dazu, aber sowas ist nunmal Geschmackssache.

Wer mal eben nur eine schnelle Runde heizen will, oder Gran Turismo 4 nicht mehr sehen konnte und was völlig Neues erwartet, wird mit diesem Spiel nicht glücklich werden. Wer aber Autofanatiker und Sammler dazu ist wird mit diesem Spiel wohl Monate Spass haben. Das bedeutet dann wohl auch, dass man dieses Spiel entweder lieben oder hassen wird.

Zur Grafik: Den Nörglern hier ist hoffentlich klar, dass auch wenn da HD-Video steht, die Qualtität nicht 1:1 wie im Spiel ist, oder wollt ihr euch unkomprimierte Videos im Netz ansehen? Viel Spass beim Laden! Bei mir ist mit HDMI am Samsung P2770HD und nem älteren 42er Samsung LCD-TV kein Matsch zu sehen.
Die Autos sehen jedenfalls toll aus, die Strecken hingegen fallen recht unterschiedlich aus. Manche sind trist und erinnern fast an GTR Evolution andere wiederum sehen echt genial aus und stellen jedes andere Spiel in den Schatten.

Ich bin mit dem Spiel nun jedenfalls sehr zufrieden und ärgere mich allenfalls darüber, dass ich keinen Urlaub genommen habe. :ugly:

@Chemenu___als ich glaub nicht das es an den videos liegt!Wenn ich z.B.die letzten zwei NfS titel bei kollegen gezockt hab(box&ps3)so kann ich nicht behaupten das diese flüssig(60fps)dargestellt wurden.Kann ja auch sein das ich da überempfindlich bin aber so ist es:schief:
NFS Shift ruckelt auf der PS3, vor allem beim anbremsen und in Kurven. Hab das Spiel selber und kann es bestätigen.
NFS Hot Pursuit habe ich ebenfalls gespielt, das läuft butterweich in allen Szenen. Hab da nicht einen kleinen Ruckler bemerkt.
Genau wie bei GT5P. Und auch GT5 wird nicht dauernd ruckeln, schon gar nicht so krass wie die Videos. Die grenzen zumindest auf meinem alten Arbeitsrechner an eine Diashow (HQ nicht aktiv!).
Es wurden nun doch schon wirklich genug Gameplay-Videos von GT5 veröffentlicht. Schau am besten bei gtplanet.net vorbei. Normalerweise ruckelt da gar nichts in den Videos. ;-)

Es wurde ja schon offiziell bestätigt dass die 60 fps bei GT5 nicht immer gehalten werden können, aber unspielbar wird es ganz sicher nicht und so heftig und störend wie bei Shift werden die Frame-Drops wohl auch nicht sein. Kann es erst heute Abend selber testen. Wenn es dann wirklich ruckeln sollte werde ich das hier berichten. ;-)

Zur Grafik: Den Nörglern hier ist hoffentlich klar, dass auch wenn da HD-Video steht, die Qualtität nicht 1:1 wie im Spiel ist, oder wollt ihr euch unkomprimierte Videos im Netz ansehen? Viel Spass beim Laden! Bei mir ist mit HDMI am Samsung P2770HD und nem älteren 42er Samsung LCD-TV kein Matsch zu sehen.
Die Autos sehen jedenfalls toll aus, die Strecken hingegen fallen recht unterschiedlich aus. Manche sind trist und erinnern fast an GTR Evolution andere wiederum sehen echt genial aus und stellen jedes andere Spiel in den Schatten.

Ich bin mit dem Spiel nun jedenfalls sehr zufrieden und ärgere mich allenfalls darüber, dass ich keinen Urlaub genommen habe. :ugly:

du willst also sagen, dass die grafik den screenshots entsricht?
ich glaube dann habe ich wohl nicht gt5 gesehen (also nicht auf videos, sondern auf nem 37" mit hdmi). jedenfalls sahen auch die autos kaum besser als in anderen rennspielen aus und alles ausser den autos war schlicht... matsch

edit:
dazu muss man sagen, ich fahr stoßstange, schöne autos in spielen sind so ziemlich nebensache, ich konzentrier mich schliesslich auf die strecke und maximal das heck der gegner, daher wären mir matsch-autos lieber als der rest matsch. aber ich bin da wohl die ausnahme, von daher muss ich auf alles gut aussehend plädieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
du willst also sagen, dass die grafik den screenshots entsricht?
Ja genau das will ich sagen, wobei man natürlich beachten sollte, dass die Mehrzahl der Screenshots, die im Netz sind ehr aus dem Fotomodus stammen und nicht aus dem Spiel und viele Screenshots auch gar nicht in der vollen Auflösung, sondern verkleinert hochgeladen sind.

Nimmt man z.B. das hier http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/08/Gran_Turismo_5_Screenshots_28.jpg dann kommt das schon ganz gut hin. Da ist doch auch nichts besonderes dran?! Im Grunde sind die Autos sogar recht detailarm und einfach nur sehr gut texturiert. Mehr gibt die PS3 wahrscheinlich auch nicht her. Daher würde ich auch nicht sagen, dass die Autos besser als in allen anderen Rennspielen aussehen, sie sind aber auf sehr hohem Niveau und mir fällt momentan kein Spiel ein, was das noch deutlich besser macht.

Was habt ihr erwartet? Ohje... man hätte sich einfach mal besser informieren sollen. Die Replays haben eine höhere Bildqualität als die Spielegrafik -> war bekannt. Der Screenshotmodus hat garnix mit der Spielegrafik zu tun -> war bekannt.

Ich finde die Grafik ist für eine Konsole übrigens sehr ordentlich und das bei superflüssigen 60fps. Es sind wirklich nur die Schatten die stören. Ansonsten sieht das Spiel doch top aus. Ich hab nix besseres erwartet, denn ich bin an Konsolengrafik gewöhnt. Manche hier haben einfach Dinge fernab jeder Realität erwartet.

Wenn man mal die Schatten vergisst, dann bietet das Spiel absolut grandioses Gameplay. Die Fahrphysik ist eine absolute Referenz. Da kann jedes Forza oder andere Spiel einpacken. Einfach traumhaft. :daumen:

Wer hier über die Grafik meckert der spinnt!

Wenn das Video das ich hier gesehen habe (das mit dem schwarzen STi) Spielgrafik ist und nicht aus dem Replay stammt ist die Grafik doch verdammt gut.

Besonders hervorzuheben sind die realistische Beleuchtung und die Farbpalette. In den beiden Punkten kenne ich kein Spiel das der Realität näher kommt. Wenn das endlich mal jemand für PC machen würde. Meistens gibts doch nur hässliche Farbfilter die mit der Realität nichts gemein haben sondern stylisch wirken sollen. GT5 machts in diesem Punkt genau richtig.

Zurück