Graka Beratung

Ich würde mal sagen eine 390 oder 390X, oder? :) Viele Leute hier im Forum scheinen die Karte ja zu haben. Dein Netzteil müsste dafür eigentlich ausreichen.

Ich überlege nur gerade ob ich damit dann auch in WoW und gewissen anderen Spielen (siehe Startpost) auch genug Frames mit hohen bis Ultrasettings rauskitzeln kann.

Bei einem Budget von 500€ hast Du die Wahl zwischen der r9 390, GTX 970 und 980. Die 390x lohnt sich nicht, die ist ~5% schneller als die 390 und dafür lohnt sich der Aufpreis nicht. Mit allen 3 Karten sind die Spiele gut in 1080p und 1440p spielbar, WoW und Metro laufen auf Nvidia besser, sind aber auch auf einer AMD gut spielbar. Bei der 970 hast Du halt das bekannte 3,5 GB Vram Problem, wenn man böse sein will könnte man sagen, dass die 980 eine vollausgebaute 970 ist.

Die 980 kostet halt 500€, die 390 von Sapphire 340€ - aus Preis-/Leistungssicht rate ich zur 390 und dann nächstes Jahr gucken was Pascal / Arctic Island bieten.

gut dann die 390 von sapphire oder msi? wo werde ich auch einen guten support haben? kühler ist egal, weil ich auf jeden fall einen mk26/morpheus/accelero draufklatschen werd, nur welcher davon weis ich dann noch nicht

Kannst dann auch von powercolor nehmen. Ist 20 Euro günstiger als msi und Co.

Und mit dem Support habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir ist damals meine HD 7950 abgetaucht, hab PW angeschrieben (Händler war insolvent) und konnte denen meine gpu direkt einschicken (Niederlande) ohne viel geschreibe und ohne Stress hatten die mir ne Woche später ne neue R9 280 zu geschickt.

siehe startpost und meine sig, aber nochmal die 570 hab ich als ersatz drin weil meine 780 abgeraucht ist
Bin ich blind? Ich sehe im startpost nix bezüglich einer 570 :D

Die Signatur kann ich mit der app leider net einsehen. Aber wenn du mit der 570 soweit klar kommst würde ich vllt auch warten bis die nächste gen kommt. Und wenn du die Leistung jetzt brauchst dann halt wie oben vorgeschlagen.

Bin ich blind? Ich sehe im startpost nix bezüglich einer 570 :D

Die Signatur kann ich mit der app leider net einsehen. Aber wenn du mit der 570 soweit klar kommst würde ich vllt auch warten bis die nächste gen kommt. Und wenn du die Leistung jetzt brauchst dann halt wie oben vorgeschlagen.

Das hab ich mir auch schon gedacht, allerdings packt die 570 unter FHD die meisten aktuellen Spiele meistens nur auf niedrigen Einstellungen, wobei hier auch zum Teil schon der Vram limitiert und ich will was sehen für mein Geld^^

Vor allem deshalb werde ich nicht noch ein dreivierteljahr auf die nächste gen warten können, mit dem Verkauf meiner 570 und meiner alten 470 erwäge ich sogar den kauf einer Fury nonX, vor allem weil die ja noch nen ticken stärker als die 980 sein soll und nicht viel mehr strom zieht und ähnlich viel kostet

Welche fury könnt ihr denn empfehlen? Im moment scheint die XFX recht günstig zu sein und laut ein paar reviews scheint sie auch ziemlich gut zu sein
Bin leider grade unterwegs, deswegen kann ich grade keine links posten.

Welche fury könnt ihr denn empfehlen? Im moment scheint die XFX recht günstig zu sein und laut ein paar reviews scheint sie auch ziemlich gut zu sein
Bin leider grade unterwegs, deswegen kann ich grade keine links posten.

In dem Preisbereich mit 4gb Speicher würde ich die GTX980 nehmen. Bietet für mich das stimmigere Gesamtpaket

Naja unter FHD nehmen die sich net viel, bei höherer Auflösung/downsampling ist die fury vor der 980. Ausserdem scheint es so als würden die AMD gpus von dx12 in Zukunft mehr profitieren.

mit dem Verkauf meiner 570 und meiner alten 470 erwäge ich sogar den kauf einer Fury nonX, vor allem weil die ja noch nen ticken stärker als die 980 sein soll und nicht viel mehr strom zieht und ähnlich viel kostet

Mit den von Dir erwähnten Spielen und der Auflösung von FHD ist eine GTX 980 zu bevorzugen. Eine EVGA gtx 980sc z.B. ist bei einem Takt ( out of the Box) mit 1400 Mhz schneller als eine Fury.

Bei den Kosten stimme ich Dir zu ca. gleich teuer , aber beim Stromverbrauch ist die GTX 980 weit vorne.

Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC im Test (Seite 8) - ComputerBase

Mit den von Dir erwähnten Spielen und der Auflösung von FHD ist eine GTX 980 zu bevorzugen. Eine EVGA gtx 980sc z.B. ist bei einem Takt ( out of the Box) mit 1400 Mhz schneller als eine Fury.

Bei den Kosten stimme ich Dir zu ca. gleich teuer , aber beim Stromverbrauch ist die GTX 980 weit vorne.

Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC im Test (Seite 8) - ComputerBase
Dann muss man aber auch so fair sein und alle Fakten nennen. Und nicht pauschal "die 980 zieht weniger" im Test tut sie das, aber laut den eckdaten taktet die auch nur mit 1200 MHz, was wird wohl das Modell mit den von dir 1400 MHz vorgeschlagenen ziehen? Die paar Watt hin oder her, sind im Jahr 5 Euro mehr oder weniger an Strom kosten. Laut Test kommt die da übertaktet in 2540x1440p auch erst an die fury dran.

Man kann das jetzt natürlich hin und her drehen wie man will. Dem einen spricht die 980 eher zu dem anderen die fury. Aber mMn ist die fury der 980 vor zu ziehen ansonsten direkt ne 980ti hehe.

Was bei der gesamten Diskussion auch immer wieder vergessen wird, ist das bei Nvidia nicht nur der Preis der Graka zählt. Soweit ich weiß kosten die Gsync-Monitore im Durchschnitt locker 100 bis 200 Euro mehr als die Freesync-Kollegen. Und dass wird auch vorerst so bleiben da Gsync propietärer Hickhack von NV ist wohingegen Freesync, auch wenn in manchen Szenarien etwas unterlegen, opensource ist. Sogar intel stellt sich hinter Freesync und da die iGPUs dem LowEnd immer mehr Wasser abgraben sind das nur gute Zeichen für Freesync.

Bei dem Test ist auch eine Gtx 980 oc vertreten und auch die zieht bei weitem weniger Strom als die Fury. Bei dem Test musst Du eben auch mal auf das Rating von 1920x1080 klicken und da ist die GTX980 schneller.
Und das ist ja wohl die Auflösung des @TE

Wenn 4GB voll sind , sind sie voll. Egal ob HBM oder GDDR5

Wann hat der @TE irgend etwas von G-sync erwähnt , dass das hier irgendwie relevant wäre. Freesync Monitore müssen erst einmal den Bereich von G-sync Monitoren abdecken damit man sie überhaubt

preislich vergleichen kann.

Meine EVGA GTX 980Sc zieht beim spielen ca. 180W , dann greift das PT (1391-1404Mhz). Nur so mal zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Um eines mal noch klar zu stellen: Stromverbrauch ist mir RILLE

Ich hab ein DPP11 650w und das sollte mit jeder SingleGPU mehr als reichen.

Und außerdem: Wer spielt schon 24/7?

Zurück