Grafikprobleme: Unscharf, Helligkeitsschwankungen

Natrax3005

Schraubenverwechsler(in)
Seitdem ich gestern mein neues Mainboard (GIGABYTE GA-970A-UD3P) und Netzteil bequiet 450W System Power 7 habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte Probleme macht mit der Darstellung (hauptsächlich von Schrift).

Einzelne Buchstaben sind unterschiedlich hell und etwas verschwommen. Diesen Windows Manager habe ich schon probiert, der bringt keine Besserung. Bevor ich aber den ATI Grafikkartentreiber installiert habe, sah es noch recht gut aus. Wenn ich die Auflösung auf 1776x1000 stelle wird das Bild zwar nicht über den ganzen Bildschirm angezeigt, aber die Darstellung ist besser.

Monitor habe ich einen Acer 27" S271HL via HDMI.

Meine Grafikkarte ist eine Club 3D HD 7870 Royal King.

Zuletzt bearbeitet:
In bestimmten Programm oder allgemein?
Als Erstes würde ich auf MLAA tippen, welchem im Treiber aktiviert sein könnte.
Das könnte solche Probleme verursachen.

Das müsste in den Grafikeinstellungen des Treibers zu finden sein. (Grafikqualität)
Wo ganz genau weiß ich nicht, hab schon etwas länger keine AMD.
Kannst du kein Full HD einstellen (1920x1080)?

Den schwarzen Rand kriegst du Weg indem du im Catalyst Center unter "Meine digitalen Flachbildschirme" im Punkt "Skalierungsoptionen" den Regler auf 0% schiebst ;)

Problem erkannt. Hatte den DVI Stecker meines zweiten Monitors im falschen Steckplatz. Kaum hab ich ihn umgesteckt läuft alles wieder top, sowohl über Monitor 1 als auch über die 2.

Danke euch =)))

Lustigerweise kann ich den Regler nur bedienen wenn ich den Single Monitor dran hab. Muss also erst den Regler auf 0 schieben, dann den zweiten Monitor dran stöpseln damit es funktioniert.

Zurück