Grafikproblem bei Powercolor HD4890

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi

Hab heute meine gute alte Geforce 9800GT durch eine HD4890 ausgetauscht.

Seitdem habe ich bei Trackmania querstreifen auf dem Bild (in etwa so, als wenn Sonnenlicht durch halboffene Jalousien auf eine schattige Fläche fällt).
Dabei ist es egal welche Grafikeinstellungen ich nehme. hab zwischen 0xAA bis 16xAA alles ausprobiert. Bloom, Bewegungsunschärfe, dynamische Farben, Geometrie, Schatten, und so weiter hab ich alles durch.
Komischerweise taucht das nur online auf, offline geht alles normal.

Ich weiß die Frage ist etwas speziell, aber vielleicht ist das Problem ja allgemein bekannt.
Hab mir den neuesten Catalyst runtergeladen.
Mein System findet ihr in meiner Sig

Kanns vielleicht am 400W netzteil liegen? Ich denke aber, dass dann der PC abstürzen müsste, wenn die Karte zu wenig Saft bekäme, oder?

Danke für eure Antworten

NVidia Treiber deinstalliert ? Chipsatztreiber Neu installiert ? Alle Kabel und Steckverbindungen zum Monitor überprüft ?

Probleme mit dem Netzteil äussern sich eher in plötzlichen Freezes oder Systemabstürzen. Oder wenigstens durch einen Absturz des Treibers, der unter Vista oder Windows 7 mit der Fehlermeldung "Der Grafiktreiber wurde nach Problemen wiederhergestellt" angezeigt wird.

PS : Ein 400W Netzteil ist für eine >170W Karte sehr knapp - auf Dauer würde ich zu einem 550 W Marken-Netzeil greifen.

Siehe "Recommendations" oder "Systemanforderungen" auf dem Karton der Karte oder im Manual - ATI empfiehlt mindestens 500W.

hat sich erledigt. nachdem ich nun stundenlang rumprobiert hatte, hab ich nach dem erstellen des Threads wieder TM gestartet - ohne was zu verändern - und es geht. Fragt mich nicht warum und wieso, aber jetzt auf einmal geht es. :what:
Computer sind wie Frauen - man wird sie nie verstehen

EDIT: von wegen erledigt. Nach dem schreiben dieses Posts wars wieder da. die Nvidia Treiber hatte ich noch nicht installiert, bin aber grad dabei. 400W sind knapp, ich weiß, aber ich will die Kosten für ein schnelleres System so niedrig wie möglich halten, und da ich ein 400w netzteil bereits hatte...

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist ein enermax /markengerät ,reicht vollkommen aus .
wenn man von nvidia auf ati wechselt ,sollte man die treiberreste
wegmachen mit driver sweeper zum beispiel .

alten treiber deinstallieren ,driver sweeper starten,neuen treiber installieren.

@michi: sry, verschrieben. Ich will dat teil natürlich deinstallieren^^
@westcoast: k danke, ich probiers mal

EDIT: Keinen erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht alle Treiber (ati nvidia) zu deinstallieren, dann neu booten und dann den ati treiber zu installieren

kannst du vielleicht mal einen screen hier reinsetzen ?
wie das ganze ausschaut .man kann mit dem programm FRAPS
einen screenshot machen und hier hochladen .

Der Chipsatztreiber ist wichtig, weil er den Teiltreiber für die PCIe Schnittstelle enthält. In der Windows Registry werden von diesem Treiber auch die Speicherzugriffsadressen abgelegt.

NVIDIA und ATI Karten unterscheiden sich im PCIe Management, sodas der Root Port unterschiedliche Adressen bekommt. Daher Chipset Treiber neu installieren.

Und Egal ob AMD, Intel, NVidia, VIA oder sonstwas Chipsatz.

sry, dass ich jetzt berst antworte, musste gestern abend kurzfristig weg.

Den Chipsatztreiber installier ich gleich mal neu, und ein screenshot kommt vorher auch noch rein.

EDIT: Hab grad mal 3 Screens gemacht. Ich denke man kann gut die Streifen sehen. Besonders auf Bild 3 sind diese deutlich auf den umstehenden Objekten sichtbar.
So nun, zu den Chipsatztreibern...

EDIT2: Ich hab Windows mal nach neuen Treibern suchen lassen, aber die sollen alle schon auf dem neuesten Stand sein. Ich hab mal 2 screens gemacht ob ich auch den richtigen erwischt habe.

EDIT3: Ok hat sich erledigt das Problem. Lösung: Trackmania bietet zwei arten an die Grafik zu verstellen. Eine für dumme und eine für Leute die Ahnung haben (sprich entweder gibt's eine Drehschraube oder 10). Ich hab immer mit den 10 hantiert, da ich weiß was sie bewirken. Aus frust hab ich bei der Grafikeinstellung für Dumme einfach vom Modus "Qualität" auf "Normal" gestellt. Weg waren die Streifen :/
Danke aber für eure Hilfe

Anhänge

• chip1.jpg
    chip1.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück