Grafikkartenempfehlung

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Moin Zusammen,

durch viele Probleme in letzter Zeit und eine "unnötige" Aufrüstung auf Kaby Lake habe ich nun die wahre Ursache für meine Probleme gefunden: Die Grafikkarte...
Da ich die Karte allerdings nie angerührt habe (weder Lüfterprofil noch OC in irgendeiner Art und Weise, habe ich Sie als Garantiefall abgegeben und eine Gutschrift bekommen. Mit dieser möchte ich nun auch die Chance nutzen und mal wieder auf die grüne Seite der Macht wechseln, genauer eine 1070.

Da ich allerdings seit längerem nicht mehr die Grafikkartenthemen verfolgt habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

- Welche 1070 ist empfehlenswert vor allem im Hinblick auf Lautstärke, Preis/Leistung und Probleme wie Spulenfiepen oder fehlerhafte Speicher?

- ~~450€ Budget (max. 500 wenn es sich wirklich wirklich lohnen sollte)

Mein neues System:

7700k
asrock z270 extreme4
16gb corsair 3200mhz ddr4 ram (Der aber aus welchen Gründen auch immer auf 2133mhz läuft [Muss ich noch in Angriff nehmen])
Straight Power e10 500w

Vorher hatte ich die 390Nitro aus meiner Signatur.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und ggf. hilfreiche Tipps.
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine von Palit oder Gainward nehmen, da hier die Kühlung am leisesten ist. Der Kühler ist aber auch recht groß bzw dick ^^

Zum RAM: XMP Profil im BIOS eingestellt?

Edit: was für Probleme hattest du eig mit der 390?

Hi,

könntest du präzisieren welche palit und welche gainward? Ich hab hier grad nur ein älteres PCGHX Magazin liegen demnach sei wohl die Palit Gamerock Premium sehr leise. Von Gainward konnte ich jetzt auf die schnelle keine leise sehen. Dem Magazin nach hatte ich auch noch folgende im Ausblick:

8GB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 Aktiv PCIe
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe

OT: Zu den Problemen hatte ich sogar einen Thread eröffnet. Ich hatte willkürliche Blackscreen Abstürze ohne Fehler ID's, ohne Temp. oder Lastabhängigkeit. Habe nach und nach meine Hardware ersetzt und bin erst zuletzt auf die Graka gekommen ( da ich diese immer @stock habe laufen lassen).

Bezüglich Ram: Hatte das XMP Profil aktiv, aber Windows hat dann nicht gebootet. Ich werde versuchen die Rams auf 3000mhz @1.35v laufen zu lassen und wenn das nicht hinhaut zumindest 2400mhz @1.2v. Habe mich aber 0 darum gekümmert bisher ehrlich gesagt.

Produktvergleich Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, Palit GeForce GTX 1070 JetStream, Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, Palit GeForce GTX 1070 Gamerock+ | Geizhal Wirf ne Münze oder entscheide nach Optik ;) Der Kühler ist bei allen quasi gleich. Die Gamerock Premium soll wohl die leiseste sein. Im Prinzip kannst du dir auch die Frage stellen: Will ich übertakten? Falls ja, tut´s auch die zB die Gainward Phoenix. Auf´s Niveau der Golden Sample bekommst du die höchstwahrscheinlich auch so ohne größere Probleme....vermutlich sogar noch weiter :devil:

Das mit dem RAM ist seltsam. Eig machen die Boards von Asrock da sehr wenige Probleme....

Hab mir jetzt eine Gainward Golden Sample bestellt. ( Vor allem wegen 3 Jahre Garantie und weil ich am liebsten bei der Graka für ne lange Zeit nicht übertakten will)

Vielen Dank für die Hilfe :daumen:

Zurück